Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2022, 20:00   #1
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023

Ich habe soeben eine Mail von Capture One bekommen, darin wird ein neues Lizenz-/Preismodell für Capture One ab 2023 angekündigt. Das hat gravierende Folgen für alle Nutzer einer Version vor CO 23.
Ich bin nun seit Version 3.7 (das war 2007) dabei und bereite mich langsam auf einen noch ungewissen Umstieg vor.
Hier steht mehr zum geplanten Verfahren: Changes to the way licensing, updates, and upgrades work
Ich werde das Gefühl einfach nicht mehr los, von den Dänen seit Jahren veralbert zu werden und bin momentan nur noch stinkig auf CO.
Auf keinen Fall steige ich auf deren Abomodell um. Es gibt ja noch auch andere gute RAW-Konverter, hoffentlich bleibt DXO bei seiner bisherigen Preispolitik.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2022, 20:32   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Heh. Den Link wollte ich auch gerade posten.

Die Mail in zwei Sätzen zusammengefasst, so wie ich sie verstanden habe:
  • Es wird künftig mehr als einmal im Jahr neue Versionen geben.
  • Es gibt keine vergünstigten Upgrades mehr, sondern künftig kostet jede neue Version auch für Lizenzinhaber den vollen Preis.
Klingt nach einem Schnäppchen.

Mir ist echt schleierhaft, wie sie sich vorstellen, auf die Weise mehr Geld zu verdienen. Bisher hab ich jedes zweite oder dritte Jahr ein Upgrade gekauft, dann wird es eben demnächst nur noch jedes vierte oder fünfte Jahr eine Komplettversion.

Was mir wirklich auf den Keks geht ist, dass sie einem jedes Mal die Katze im Sack andrehen wollen. Jetzt ja auch wieder – bis zum 31. Januar kann man noch ein letztes Mal verbilligt upgraden, aber wie es dann mit den Lizenzen weitergeht, wird erst am ersten Februar verraten . Das kann ja eigentlich nur heißen, dass kein Mensch das "Angebot" annehmen würde, wenn es die Information jetzt schon gäbe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 20:54   #3
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich finde, du hast das sehr treffend zusammengefasst
Ich werde künftig wohl auch nur noch alle paar Jahre ein Upgrade durchführen. Zumal das Programm inzwischen zumindest meine Bedürfnisse ohnehin im Grossen und Ganzen befriedigt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 22:16   #4
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Dann bin ich ja froh, dass ich noch die Version 23, also die letzte Kaufversion erworben habe. Diese wird dann halt noch so lange weiter verwendet, bis sie nicht mehr auf meinen Rechnern läuft. Und ob ich dann tatsächlich nochmal in ein solches unberechenbares Geschäftsmodell investieren werden, da bin ich Stand heute durchaus sehr skeptisch.

Ich bin ein strikter Gegner von Software-Abonnements. Es war bei mir ein Grund, von Adobe wegzugehen, auch wenn ich damit letztlich gegenüber C1 doch einiges gespart hätte. Abonnements zahle ich nur für Content (Netflix, Spotify, Disney+, AMZ Prime) aber nicht für weitgehend statische Produkte wie Software.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 22:48   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Nach der Gier kommt die Pleite.........
Sorry, so bekommt ihr kein Geld mehr von mir.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2022, 23:13   #6
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
So ganz verstehe ich das Entsetzen einiger nicht.

C1 macht doch nichts anderes, als das was Adobe getan hat. Sie wollen das die Nutzer ein Abo abschließen. Nur die Argumentation ist etwas merkwürdig. Und sie nehmen sich den terminlichen Druck 1x im Jahr ein Update mit neuen Funktionen heraus zu bringen.
Es wird ev. so wie bei Adobe, das es immer wieder im laufenden Jahr, neue Funktionen gibt.

Rein rechnerisch wird man mit dem Abo günstiger da stehen, als mit der Kaufversion. Adobe war noch härter, dort gibt es keine Kaufversion, allerdings ist das Abo sehr preiswert.

Für mich ist nun auch klar warum das Update von 22 auf 23 keine für mich und viele andere, wesentlichen neuen Funktionen beinhaltet. Anscheinend war das schon der Plan in Zukunft Abo's zu verkaufen. Und sie suggerieren" kauf noch schnell die Version 23, dann bekommst Du noch neue Funktionen".

Immerhin sollen aber die alten Versionen gepflegt werden, was bis jetzt auch nur lückenhaft gemacht wurde. Mal sehen ob sie dann neue Hardware unterstützen, was ja keine neue Funktion wäre. Ich glaube es aber nicht, sie werden es wie Adobe handhaben, was ja nun nachweislich bestens funktioniert.

Ich werde abwarten wie die endliche Lösung 2.2023 aussieht und dann entscheiden was ich mache, oder ob ich wechsle. Derzeit ist kein Bedarf, da ich keine neue Hardware habe, oder beabsichtige diese an zu schaffen.

Geändert von KDBerlin (07.12.2022 um 00:07 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 23:29   #7
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
One habe ich noch nie benutzt. Es gibt andere RAW-Konverter, auch welche in OpenSource, wie z.B. Darktable.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 23:40   #8
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.653
Sieht so aus, als hätten nicht genug Anwender nach dem erzwungenen Pro Upgrade auf die Version 23 upgegradet. Ich ja auch nicht …
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 23:49   #9
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
One habe ich noch nie benutzt. Es gibt andere RAW-Konverter, auch welche in OpenSource, wie z.B. Darktable.
Was hat das denn jetzt mit dem Thread zu tun? Du kannst uns ruhig einige Vorkenntnisse unterstellen. Es gibt ca. 20 - 100 Bildbearbeitungsprogramme / RAW Konverter, kostenpflichtige und kostenlose.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Sieht so aus, als hätten nicht genug Anwender nach dem erzwungenen Pro Upgrade auf die Version 23 upgegradet. Ich ja auch nicht …
Ich sehe das schon als Überleitung zum Abo Modell. C1 ist ja nun nicht ganz dumm, die wussten schon vor der Veröffentlichung, das mit der Version 23 und den wenigen neuen Funktionen, nicht wie üblich, viele Anwender updaten werden.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 23:52   #10
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
...
Immerhin sollen aber die alten Versionen gepflegt werden, was bis jetzt auch nur lückenhaft gemacht wurde. Mal sehen ob sie dann neue Hardware unterstützen, was ja keine neue Funktion wäre. ...
Wo steht das denn, dass alte Versionen gepflegt werden? Lediglich CO Pro 23 soll bis 30. September 23 Updates erhalten.
Zitat:
"I have a license for Capture One Pro 23 purchased before February 1st, 2023"

You will receive free updates until September 30th, 2023.

If you wish to get a new version of Capture One Pro after September 30th, 2023, you will need to buy a new license.
Auf die Unterstützung neuer Hardware für Version 23 braucht man bei Capture One also nach dem 30.09.23 nicht zu hoffen und für ältere Versionen sowieso nicht.

Für mich ist bei dieser Preispolitik wie bereits geschrieben Schluss bei Version 22, die ich solange wie noch möglich nutze. Und das war's dann.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.