SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 50mm f1.4 GM NEU: 21.02.2023
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2023, 14:40   #71
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus, um wieder auf eine sachliche Ebene zu kommen.

ich nutze das SEL50F14Z. Bin damit generell auch total zufrieden .... aber es zuckt ja immer wenn was neues raus komme

Und bin deshalb interessiert an jeglichen Vergleichen zum neuen SEL50F14GM. Da es ja aber jetzt erst ausgeliefert wird, sind direkte Vergleiche wohl noch recht spärlich.

Insbesondere überlege ich auch für den Preis ein gebrauchtes SEL50F12GM zu holen.

Bin also dankbar über jeden (technischen) Vergleich der drei Modelle.

Was für mich ausschlaggebend ist:
- weiches Bokeh. Wenig Katzenaugen.
- wenig Flares

Was weniger wichtig ist - das letzte µ an Schärfe.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2023, 16:08   #72
MickVE
 
 
Registriert seit: 04.12.2022
Beiträge: 1
Antwort gefunden, sorry!

Was ist denn der Grund, dass sich im 1.4/50GM etwas bewegt, wenn man das Objektiv hin und her dreht und kippt?
Es fühlt sich an und klingt so ähnlich wie in einem 135GM, bei dem es ja angeblich die Steadyshot Einheit ist, die sich bewegt, wenn das Objektiv stromlos ist.
BG
Mick


Hier ist die Antwort, die auf der Sony Support Seite gefunden habe. Linearmotoren und Bewegung ohne Strom...



Wenn ich das Objektiv schüttle, ertönt ein klapperndes Geräusch. Ist es defekt?

Diese Einheit verwendet einen Linearmotor, um das Objektiv anzusteuern.

Wenn der Linearmotor nicht mit Strom versorgt wird (*), wird die Objektivgruppe nicht in einer festen Position gehalten. Wenn die Einheit geschüttelt wird, kann sich die Objektivgruppe bewegen und ein Geräusch erzeugen. Dies ist jedoch keine Fehlfunktion.

Darüber hinaus wirkt sich dies auch dann nicht auf die Leistung usw. aus, wenn sich die interne Objektivgruppe aufgrund von Vibrationen während des Transports usw. bewegt.

* Wenn die Kamera ausgeschaltet ist oder wenn die Einheit nicht an die Kamera angeschlossen ist

Geändert von MickVE (26.03.2023 um 16:34 Uhr) Grund: Erweiterung
MickVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 50mm f1.4 GM NEU: 21.02.2023


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.