Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Dias Digitalisieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2023, 14:20   #1
shark61
 
 
Registriert seit: 20.07.2022
Beiträge: 9
Dias Digitalisieren

Hätte eine allgemeine Frage,
Würde gerne ca.250 Dias von unserer Hochzeit digitalisiere lassen.
Was würde das kosten und womit oder wem habt ihr positive Erfahrung gemacht?
Ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier mal so allgemein einstelle
Danke schon mal
shark61 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2023, 15:47   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Ein Nachbar hat vor einiger Zeit Dias nach Köln gebracht und war mit den Ergebnissen zufrieden:
https://mediafix.de
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 09:12   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Die Fotowerkstatt ist für Bildbesprechungen, deshalb Thread verschoben.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 11:26   #4
shark61

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2022
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Die Fotowerkstatt ist für Bildbesprechungen, deshalb Thread verschoben.
Danke,
wusste nicht wo es am besten passt,
shark61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 17:39   #5
mbert
 
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Speckgürtel von HH
Beiträge: 93
Mediafix

habe begrenzte Erfahrung, nämlich mit Farbnegativen. Es hat sich als entscheidend herausgestellt, wie die Qualität des Ausgangsmaterials ist. Augenöffner: Vor 20 Jahren habe ich analog auf 9x13 Sachen OK gefunden, die ich heute digital ohne zu zögern löschen würde. Wenn man keinen Zeitdruck hat, würde ich klären, was dort aktuell die kleinste Menge ist und Testmaterial hinschicken, dann ist das Kostenrisiko klein. Sicher lohnt sich dann, die angebotenen Auflösungen zu vergleichen. Was man braucht, hängt schließlich davon ab, welche Zwecke man verfolgt. Was mich grundsätzlich zur Fremdvergabe neigen lässt, gerade auch wenn man hier im Forum die (inzwischen alle alten) Beiträge zu Scannern liest: Vielleicht will man sich nicht mit einem 100 Euro Gerät zufrieden geben, aber andererseits will man auch nicht erstmal Lernkurve, dann viele Minuten bis Ende Nachbearbeitung, Entfusseln etc. selbst reinstecken ...
HG mbert
mbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2023, 21:28   #6
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo

Wenn du im Forum suchst wirst du dazu sicher ein paar Sachen finden.

Ich habe mich damit intensiver beschäftigt und 12'000 Farbnegative / Dias mit Digitalkamera (damals noch A77ii) digitalisiert.


Kurz Fassung:

Dias sind relativ einfach. Du brauchst dazu eine Kamera mit Makro Objektiv und eine Leuchtplatte. Ich habe dazu ein 100mm 2.8 Makro verwendet. Dazu hatte ich mir aus Holz ein Stativ gemacht bei dem die Kamera gegen den Tisch fotografiert. Ich konnte pro Stunde ca. 150 Digitalisieren. Die Qualität ist sehr gut.

Bei Farbnegativen funktioniert das Abfotografieren im Prinzip genau so, nur dass die Invertierung eine Wissenschaft ist. Die meisten Informationen im Internet sind zu dem Thema falsch. Es braucht ein spezielles Plugin für Photoshop (colorperfect.de) und funktioniert nur manuell. Ich hatte mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und sämtliche wissenschaftliche Papers und Fachliteratur angeschaut, die ich finden konnte.
Der Grund wieso das ganze so schwierig ist liegt darin, dass im Unterschied zu den Negativ Scanner eine Kamera einen Sensor hat der breitbandig ist. Dadurch lassen sich die im Farbnegativ enthaltenen Informationen nicht so einfach erfassen. Die Farbkanäle beeinflussen sich (cross talk) und es wird schwierig bis unmöglich die korrekten Farbinformationen zu extrahieren. Wenn dich das Thema interessiert, schreib mir doch eine Nachricht.

Geändert von skewcrap (13.03.2023 um 21:32 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Dias Digitalisieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.