Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2022, 03:00   #301
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Eigentlich ist der Einfluss der Sensorlage nur von der Blende abhängig denke ich. Die Brennweite rechnet sich raus. Entscheidend ist der Ausbreitungswinkel (Divergenzwinkel) im Fokus, und der ergibt sich aus dem Blendenwert.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2022, 15:39   #302
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
So dann … jetzt hab ich es doch nochmal (sicherheitshalber sogar 2× ) nachgerechnet. Wir haben beide recht.

Die exakte Formel für den Durchmesser des Zerstreuungskreises ist
a′ = ε⁄F·(1 - f⁄w)
wobei ε der Auflagemaßfehler ist, F die Blendenzahl, f die Brennweite und w die Gegenstandsweite.

Bei einer Gegenstandsweite im Unendlichen geht der Klammerterm gegen 1, d.h. bei einem gegebenen Fehler hängt der Zerstreuungskreis tatsächlich nur noch von der Blende ab. Kommt man aber in den Nahbereich mit endlicher Gegenstandsweite, wird der Zerstreuungskreis kleiner, und zwar umso mehr, je größer die Brennweite ist. Tatsächlich ist der prozentuale Unterschied aber in der Praxis kleiner, als ich dachte. In den meisten Fällen wird das wohl weniger als ein Pixel ausmachen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 16:47   #303
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724

Ich bin der Einfachheit halber von unendlicher Gegenstandsweite ausgegangen - bei meinen Testfotos wohl hinreichend.

Geändert von *thomasD* (12.12.2022 um 16:49 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 20:04   #304
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
So, Objektiv (gekauft bei Schuhmann) und Kamera sind auf dem Weg nach Linz. Beides noch in der Garantiezeit. Ich werde berichten.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 14:30   #305
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zwischenstand: Sensor war auch auf dem Messstand bei Schuhmann etwas schief, insbesondere das Eck das auch im Bild schwächer war. Justiert konnte das aber nicht werden, daher wurde die Sensoraufhängung komplett getauscht. Messtechnisch nun alles ok. Kamera und Objektiv sind aber noch auf dem Weg zurück.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2023, 19:48   #306
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Objektiv und Kamera kamen letzte Wochen nach zwei Monaten Reise. Leider fehlen noch die Bajonettdeckel. Ich hatte beides lose verschickt, sie kamen aber zusammengeflanscht. Naja, viel Stress wohl grad bei Schuhmann.

Es wurde die gesamte Vorderseite getauscht, inklusive Sensorhalterung und Sensor. Das gibt es wohl so von Sony vorjustiert.
Heute der erste Test: Uneindeutig, daher nicht konsistent - daher stelle ich noch keine Bilder ein. Ich habe zwei Testreihen gemacht, Verfahren genauso wie im November:
- Bei der ersten Reihe waren alle vier Ecken bei f1,8 gut, bei f2,8 fiel die linke untere aber dann merklich ab - deutlich schlechter als bei f1,8;
- Bei der zweiten Testreihe war dann bei f1,8 die rechte obere Ecke schwächer, schwächer noch als bei meinen alten Tests vom November meine ich.

Ich habe noch keine Ahnung woran das liegt;
- Möglicherweise bin ich an den Fokusring gekommen (alles in MF), obwohl ich eigentlich peinlichst darauf geachtet habe dass das nicht passiert; Und in den Bildzentren kann ich keine Fokusverschiebung sehen.
- Vielleicht spielt aber auch die Lageänderung von Kamera und Objektiv eine Rolle???

Ich werde wohl nochmal testen müssen, zunächst nach dem klassischen Gletscherbruch;

Ganz schön nervig das ganze
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 00:13   #307
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Objektiv und Kamera kamen letzte Wochen nach zwei Monaten Reise. Leider fehlen noch die Bajonettdeckel. Ich hatte beides lose verschickt, sie kamen aber zusammengeflanscht. Naja, viel Stress wohl grad bei Schuhmann.

...

Ich werde wohl nochmal testen müssen, zunächst nach dem klassischen Gletscherbruch;

Ganz schön nervig das ganze
Tief durchschnaufen und dann mit dieser Kombi einfach fotografieren. Viel fotografieren.
Du hast eine Testeritis im Vollbild. Macht extrem unglücklich und ist sogar ansteckend.
Schumann hat die Teile getauscht und die Kombi offensichtlich auf der optischen Bank gehabt, was will man mehr. Objektive sind NIE perfekt und Asymmetrien immer heraustestbar. Haben diese aber irgendeine praktische Bedeutung?
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 05:29   #308
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ja und nein.
Schuhmann hatte ja eine Fehler festgestellt, von daher waren die Tests durchaus sinnvoll. Und zum Teil mache auch das auch für hier. Vielleicht kann der ein oder andere dann einordnen was geht und was nicht.
Und mir ist es schon wichtig zu wissen dass alles in Ordnhng ist - das kann durchaus übertrieben sein.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 21:21   #309
hardcontroller
 
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Pasching, Austria
Beiträge: 59
muss auch mal gesagt werden

schade an diesem thread ist, dass kaum über die Vorzüge dieser Brennweite und des Objektivs gesprochen wird - scheint dass die Serie fast ausnahmslos dezentriert ist und unbrauchbare bilder macht. seltsam irgendwie...
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 05:49   #310
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Könnte daran liegen, dass 14mm eine sehr spezielle Brennweite ist, die man nicht alle Tage sinnvoll einsetzen kann. Ich hab damit auch noch nicht viel gemacht. Und so kommen dann am Ende halt fast nur Testfotos heraus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.