Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blenden-Einstellung sporadisch weg – Kontakte reinigen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2023, 10:03   #1
michapietsch
 
 
Registriert seit: 24.02.2023
Beiträge: 2
Alpha SLT 37 Blenden-Einstellung sporadisch weg – Kontakte reinigen?

Hallo,

habe eine A37 und mit mehreren Objektiven das Problem:
Sporadisch, aber leider viel zu oft, verliert das Objektiv die Info über die eingestellte Blende. Im Display steht "F--" und die Live-View wird heller (voll offen).

Das verändert sich, je nachdem wie ich Kamera oder Objektiv halte oder das Gewicht verlagere auf der Hand. Also sieht nach einem mechanischen Problem aus. Aber an sich sitzen die Objektive fest, ohne Spiel.

Macht es Sinn, mal die Kontakte zu reinigen? Womit am besten? Oder kann ich doch etwas tun, um den Sitz im Bajonett wieder zu straffen?

Eine Reparatur halte ich finanziell nicht mehr für sinnvoll bei einer 10 Jahre alten A37.

Viele Grüße,
Micha
michapietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2023, 10:41   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ja, das ist dann ein Kontaktproblem. Reinigen ist auf jeden Fall sinnvoll, womit ist eigentlich zweitrangig.

Falls du hast kannst du Isopropanol oder Spiritus nehmen, notfalls Glasreiniger (ist auch meist Spiritus drin). Auch mal etwas mechanisch rubbeln, z.B. mit einem Mikrofasertuch oder grobem Papier.
Prüfe auch mal, ob die Stifte noch alle gleich stark zurückfedern oder ob ev. einer schon etwas weniger heraussteht.

Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Verriegelungstaste des Bajonetts noch richtig zurückfedert, der Stift richtig herauskommt oder ob es in dem Bereich Verschmutzungen gibt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 13:13   #3
michapietsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2023
Beiträge: 2
Danke dir!

Habe die Kontakte gereinigt. Bei einem ersten, kurzen Test sieht es gut aus.

Ich hatte sie früher schon mal gereinigt und das Problem blieb. Vielleicht sollte ich das einfach mal regelmäßig einplanen.
michapietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blenden-Einstellung sporadisch weg – Kontakte reinigen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.