Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Fotos schützen an der A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2022, 16:16   #1
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Fotos schützen an der A99II

Mit einem Hallo in die Runde folgende Frage:

Kennt jemand einen einfachen Weg, um an der A99II aufgenommene Bilder zu schützen?

Habe die BA und das Menü durchsucht, finde aber nur die Funktion, die ziemlich umständlich ist, den Menü-Einstieg und mehrere Knopfdrücke erfordert.

An der a6400 kann ich einen Knopf dafür programmieren.

Habe ich irgendetwas übersehen? Oder hat Sony früher gedacht, die "Schützen" Funktion würde keinen Nutzer-programmierbaren-Knopf benötigen?

An der Nikon eines Kollegen sehe ich sogar einen Knopf, der mit dem entsprechenden Piktogramm versehen ist, also dort offenbar eine Standard-Funktionalität.

Danke für Rückmeldungen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2022, 17:53   #2
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.222
Hab auch die A99ii aber was willst du schützen?
__________________
Meine HP
erich_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 18:08   #3
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Hab auch die A99ii aber was willst du schützen?
Einzelne Fotos, z.B. "Best-of" oder irgendwelche speziellen Situationen, während man die anderen grosszügig löschen kann. Die "geschützten" verbleiben dann noch auf der Karte und man kann sie schnell aus der Menge herausziehen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 19:33   #4
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.222
Den Sinn verstehe ich nicht. Ich habe 2 Stück SD-Karten in der Kamera mit 128 GB Speicher. Da passen dann etwa 3000 Bilder drauf und ich lösche erst, nachdem ich die Bilder auf den PC überspielt habe.
__________________
Meine HP
erich_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 20:52   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Den Sinn verstehe ich auch nicht. Es gibt doch nur zwei Arten von Schreibschutz auf SD- Karten:

- Den Schreibschutzschieber an der Seite der SD-Karte. Wenn der gesetzt ist, kann auch die Kamera keine Bilder mehr auf die Karte schreiben.

- Der Dateienschreibschutz, den man über die Dateieigenschaften bei jeder Bilddatei aktivieren kann. Meine Sony A7 besitzt, soweit ich das weiß, keine Möglichkeiten solches zu tun. Ist auch gut so! Halte ich auch für sinnfrei, weil es unnötig viel Zeit kosten würde, diesen Schreibschutz zu aktivieren. Vor was soll dieser Schreibschutz in der Kamera denn schützen? Wären eines Shootings lösche ich in der Kamera nicht an den Bildern rum. Unter Zeitdruck in der Kamera Bilder löschen zu wollen, würde Fehler heraufbeschwören. Lieber Ersatz-SDs benutzen oder die Session durch Unterordner unterteilen und den Rest am PC machen. Aber Finger von der SD-Karte lassen, solange sie in der Kamera ist, ist bei mir oberstes Gebot.

Vielleicht hast du Probleme mit deinem Workflow und wir sollten mal darüber reden.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (01.07.2022 um 20:55 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2022, 23:25   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die A99II kann man ne Taste zuweisen und im Widergabe menü Bilder einzeln schützen bzw Ordner
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 14:29   #7
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Über Sinn und Unsinn einer Funktion kann man diskutieren.
Aber man könnte auch einfach mal die Frage beantworten

Wiedergabemenu 2, Funktion "Schützen".
Um Bilder manuell auszuwählen, den Eintrag "Mehrere bilder" wählen.
Danach die Dateien aufrufen und bei den zu schützenden Bildern die Mitteltaste drücken, so dass ein Häkchen gesetzt wird.
Wenn alle gewünschten Bilder ausgewählt wurden, MENU - Taste drücken und mit OK bestätigen.
Die geschützten Bilder werden danach mit einem Schlüssel-Symbol angezeigt.

Um den Schutz wieder aufzuheben, ist das Vorgehen analog dasselbe.
Man kann auch alle Bilder eines bestimmten Datums schützen oder aufheben, indem man im Wiedergabemenu 2 --> "Schützen" die Funktion "Alle mit diesem Datum" auswählt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 16:49   #8
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
@ Tafelspitz: Danke für die Antwort, die schlicht auf den Kern der Frage abzielt - und darauf verzichtet, über Sinn und Unsinn der Massnahme eine (überflüssige) Diskussion zu beginnen.

Trotzdem möchte ich einmal folgenden Denkanstoss liefern: WENN man bei einem Shooting gleich schon, praktisch "on-the-fly", Fotos markieren will, die unter irgendeinem Kriterium "besonders, anders" oder wie auch immer sind, dann lassen sich solche Fotos schnell "markieren", also mit einem Attribut versehen, der ihr späteres Auffinden / Extrahieren aus den Hunderten bis Tausenden Fotos enorm einfach/schnell macht. Welches da genau das Selektionskriterium ist, ist völlig egal und hängt mit der Aufgabenstellung zusammen.

Mit der A6400 war diese Aufgabe prima zu lösen, weil sich im Wiedergabemodus z.B. die C1-Taste mit der "Schützen" Funktion belegen lässt. Also braucht es nur die Wiedergabetaste zu drücken und in der Folge die C1 und das Attribut ist für das gerade aufgenommene Foto gesetzt.

Bei der A99II klappt das so leider nicht, weil nicht vorsehenen ist, jene "Schützen" Funktion individuell auf eine Taste zu programmieren. Es können viele Funktionen in den Modi programmiert werden, wie auch "senden ans Smartphone" oder gar "drucken" - aber eben nicht "Schützen", was nur über den Menü-Einstieg und dann Häkchensetzen funktioniert. Wenn man im Shoooting immer wieder mal etwas Luft hat und sich noch erinnert, wieviel Shots die gedanklich schon ausgewählte Aufnahme zurück liegt, geht's auch; man scrollt hat zurück und setzt das Häkchen. Ist aber leider etwas umständlich und nicht so gut geeignet für länger andauernde Shootings, praktisch ohne Pause (welche dann eher zum Batteriewechsel genutzt werden müssen).

Vielleicht ist es ja irgendwem nützlich.

Edit: Mal in eine ganz andere Richtung gedacht, könnte man auf diese Weise z.B. jeweils das erste Foto eines neuen Beitrags markieren, z.B. in einem Schulkonzert. Oder 1. /2. Halbzeit im Sport, Drittel, Beiträge einer Karnevalsveranstaltung: jedes gesetzte Attribut kann in einer solchen Situation einen Abschnitt markieren, ohne dass es jetzt um Foto-Auswahl geht. In der Naturfotografie, eine (zufällig, ausserhalb des geplanten Ansitzes) andere Spezies, irgendetwas "besonderes", dass man hinterher vielleicht schnell finden will und vorrangig bearbeiten...da finden sich schon Einsatzmöglichkeiten.

Geändert von fritzenm (04.07.2022 um 17:03 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 16:57   #9
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
die A99II kann man ne Taste zuweisen und im Widergabe menü Bilder einzeln schützen bzw Ordner
Falls das so einfach, wie bei bei der a6400 funktionieren sollte, dann ist mir das entgangen.

Vielleicht ein Tipp?

Wie gesagt, Wiedergabe, Menü-Einstieg und durch die Bilder scrollen und Häkchen setzen: das ist bekannt. Aber dass das Häkchen direkt per programmierter Taste gesetzt werden kann, wie bei der a6400, das habe ich an der A99II nicht gefunden (idem übrigens bei RX10, RX10Mk3 wo ich ebenfalls die Menüs und Bedienungsanleitungen durchforstet habe).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Fotos schützen an der A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.