SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/28-70 und 2,8/70-200 APO G SSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2022, 13:59   #1
pwedig
 
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Raum Nürnberg
Beiträge: 15
Minolta 2,8/28-70 und 2,8/70-200 APO G SSM

Hallo,
ich habe inzw. eine Sony alpha 99 II und noch meine Objektive von Minolta, u.a. diese beiden 2,8/28-70 und 2,8/70-200. Die sind die letzten Jahre wenig benutzt worden und jetzt bin ich wieder mehr am fotografieren.

Dabei habe ich das Problem bei den beiden (andere funktionieren gut), das die Belichtung nicht richtig funktioniert. Sobald die Blende offen ist, ist alles in Ordnung, ich schätze mal so 2,8, 4 und auch noch 5,6. Sobald aber die Blende kleiner zugehen soll, ist das Bild überbelichtet.

Für mich sieht das so aus, wie wenn die Blendenlamellen nicht schnell genug schliessen und somit das Bild zuviel Licht bekommt.

Ich habe schon gelesen von verharztern Blendenlamallen aber wollte mich hier eben erkundigen, ob ihr sowas auch schon hattet und vor allem ob man es reparieren kann und ob sich eine Reparatur lohnt.

Danke für eure Antworten - viele Grüße
Peter
pwedig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2022, 14:22   #2
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
Hallo Peter,

das klingt zumindest erstmal nach verharzten Blendenlamellen. Das müsstest du auch ganz gut sehen können, wenn die den kleinen Metalschieber für die Blendensteuerung per Hand schließt und auf die Blendenlamellen schaust: Da sollte eine ölige Flüssigkeit zu sehen sein. Sowas scheint gerne bei wenig genutzten Objektiven aufzutreten. Ich hatte den Fall bereits zweimal. Bei einem 50mm Makro (das habe ich mit Defektbeschreibung weiterverkauft und es konnte repariert werden) sowie bei einem Minolta 300mm / F2,8 APO. Dafür hat die Reparatur um die 280 € gekostet (bei PEGO Kameratechnik) und das war es mir wert (der Gebrauchtwert des Objektivs liegt meiner Schätzung nach um die 1000 €). Die nennen auf Anfrage auch eine "Hausnummer", was für eine Reparatur an Kosten ansteht bzw. man kann auf dem Formular wohl auch einen Maximalwert angeben.

Ob es für deine Objektive günstigere, andere oder bessere Anbieter gibt, weiß ich nicht. Aber meine Erfahrung mit PEGO war gut und ich würde dabei bleiben.

Viele Grüße
Justus

Geändert von Justus (12.05.2022 um 14:26 Uhr)
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 20:18   #3
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
verölte Blendelamellen ist nach der Zeit meist unvermeidlich

da sich das Schmiermittel verflüchtigt u sich meist im Blendsumpf sammelt

da muss nur der rand vom Blendteller leicht in Öl stehn u die Blende dreht nicht mehr

sauber.

Reinigung von Blende u Blendmechanik ist unumgänglich

280€ ist aber auch bei einem 300er ist da aber zuviel

bei Interesse einfach PM

https://www.flickr.com/photos/lensre...57658256419369

https://www.flickr.com/photos/lensre...57693013252654
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 16:46   #4
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
PEGO Kameratechnik wäre auch meine Empfehlung gewesen, und zwar nicht nur, weil sie von Lübeck aus extrem gut zu erreichen sind. Die beiden Inhaber waren früher Minolta-Mitarbeiter und kennen sich also gerade mit den Objektiven dieser Marke sehr gut aus.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/28-70 und 2,8/70-200 APO G SSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.