Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Merkwürdiges Makro-Video gefunden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2023, 09:29   #1
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Merkwürdiges Makro-Video gefunden

Moin!

Ein Bekannter hat mich auf dieses kurzes Video einer Fliege aufmerksam gemacht, zu dem er wissen wollte, wie das erstellt wurde. Beim Betrachten habe ich aber auch nur Fragezeichen im Kopf.

An dem Video ist m.M.n. einiges nicht ganz koscher:

Das Tierchen müsste entweder tot oder vom Nachtfrost noch steifgefroren sein, denn spätestens, als die Pappe als Hintergrund ins Bild geschoben wird, wäre eine normale Fliege geflüchtet. Auch den mehrfachen Wechsel der Kameraperspektive hätte jedes Insekt normalerweise mit Flucht quittiert.

Die gezeigte Vergrößerung erscheint mir auch sehr guten Makroobjektiven nicht möglich ohne die Fluchtdistanz zu unterschreiten zu müssen.

Die gesamte Fokussierung wirkt künstlich und nachträglich bzw elektronisch vergrößert, das scheint keine optische Vergrößerung zu sein, wegen der Artefakte im Bild.

Meine Vermutung: jemand probiert sein neues Smartphone mit einer Foto-App aus, die mit Hilfe von KI solche Effekte errechnet. Dafür würde auch passen, daß es bisher das einzige Video auf dem Kanal ist.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Was sagen die Foto- und Videoexperten?
__________________
Wolfgang

"Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben."
(Von einem anderen Wolfgang: Johann Wolfgang von Goethe)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2023, 10:04   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Es gibt noch einen weiteren Kanal und eine Facebookseite dazu:


https://www.youtube.com/@MacroLab3D

https://www.facebook.com/MacroLab3D/

Sieht für mich nach gerenderten 3D-Objekten anhand von Fotos aus, bin aber auch nicht so in dem Thma.

Geändert von hlenz (23.10.2023 um 19:58 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 11:37   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Habe mich schon lange nicht mit der Makrofotografie beschäftigt, aber die Physik sagt, dass hier die Beugungserscheinungen fehlen. Daher nehme ich auch an, dass es gerendert ist.

So eine hohe Auflösung ohne Beugung geht nur mit Elektronenmikroskopen. Aber dann ohne Farben…
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 11:54   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Hinzu kommt, dass das Bildgewackel, was wohl Windbewegungen simulieren soll, solchen nichtmal im Ansatz gleicht.
Aber ein schöner Effekt. AI kann halt schon einiges.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 15:34   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das Gewackel ist für die dreidimensionale Wirkung. Durch die Parallaxe in der Bewegung kann unser Gehirn die Tiefenstaffelung rekonstruieren, auch ohne 3D-Brille oder andere Hilfsmittel.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2023, 15:45   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Mein Hirn braucht das nicht und wird davon eher irritiert
Wenn schon, dann langsame Drehung, aber nicht dieses Gezappel
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 16:17   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, mich macht es auch eher dizzy. Aber Generation TikTok hat ja für langsame Bewegungen keine Geduld mehr.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 19:43   #8
wehkah

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
@hlenz: Du musst zwischen die beiden Links noch eine Leerzeile machen, die werden beim Draufklicken sonst irgendwie als ein Link interpretiert.


Wenn es sich um Focus-Stacking einer lebenden Fliege handelt, können die Aufnahmen nur mit einer Kamera geschossen worden sein, welche die nötigen Einzelaufnahmen automatisch und in sehr kurzer Zeit anfertigt.

Oder er hat die Fliege irgendwie an der Flucht gehindert. Es soll ja "Naturfotografen" geben, die immer eine Flasche mit Kälte-Spray dabei haben...

Für das Wackeln, das einen räumlichen Effekt hervorruft, müssen die Aufnahmen entweder aus zwei verschiedenen Blickwinkel erfolgt sein, oder sie sind künstlich errechnet.

Das ganze ist sehr mysteriös. Leider schreibt der Verursacher dieses Videos nichts zu den verwendeten Geräten, auch nicht auf Fratzenbuch. Da ich dort nicht angemeldet bin, kann ich nur sehen, was auf der Eingangsseite zu sehen ist.
__________________
Wolfgang

"Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben."
(Von einem anderen Wolfgang: Johann Wolfgang von Goethe)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Merkwürdiges Makro-Video gefunden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.