|
|
|||||||||||||||
|
18.02.2024, 12:40 | #211 |
|
Vielen Dank für die Besprechungen, Rainer.
Bei Peters Zinkwannen-Bild dachte ich auch, wow, wieder so eins, das schon ohne Wabi-Sabi-Betrachtung ein richtig klasse Bild ist, und Wabi-Sabi-passend noch dazu. Meines für heute: Ein Hortensienblatt vom letzten Jahr im vollgelaufenen Blumenkasten → Bild in der Galerie Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)
18.02.2024, 12:50 | #212 |
|
|
19.02.2024, 06:14 | #213 |
|
Ahorn am Wegesrand
→ Bild in der Galerie Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
19.02.2024, 07:38 | #214 |
|
Ich hoffe, mein Bild für gestern wird oben über der Besprechung noch bemerkt - es ist da gaaaanz muttervaterseelenallein.
Mein Bild für heute: → Bild in der Galerie
19.02.2024, 09:54 | #215 | ||||||
Themenersteller
|
Bilder vom 18.02.2024
Zitat:
Vor einem unscharfen grünbraunen Hintergrund, sehen wir zwei Dornenzweige in absteigender Diagonale. Der hintere davon ziemlich unscharf. Am vorderen hängen 2 verwelkte Blätter, die an ihrer Rispe ebenfalls Dornen tragen. Auf dem vorderen der Blätter liegt der Schärfepunkt. Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung) Also WABI - SABI. Zitat:
Zitat:
Aber ich denke es geht als WABI - SABI durch. Zitat:
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung) Danach müsste es passen. WABI - SABI. Zitat:
Zitat:
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung) Also WABI - SABI. Inzwischen kann ich deine Bilder erkennen, bilde ich mir ein. Ich weiß allerdings nicht ob das an der eingeschränkten Motivauswahl liegt. Das war's für heute.
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten. Rainer Geändert von rainerstollwetter (19.02.2024 um 09:57 Uhr) |
||||||
Sponsored Links | |
|
19.02.2024, 10:02 | #216 | |
|
Aaaaw....
Zitat:
Ingoooo? Ansonsten wieder herzlichsten Dank für deine wunderbare Anteilnahme für jedes der Bilder und die guten Gedanken. Und ganz ehrlich, lieber Rainer...du hast keinerlei Entschuldigung mehr dafür, beim nächsten Adventskalender im Besprecherteam zu fehlen.
19.02.2024, 10:59 | #217 | |
|
Zitat:
Ich vermute es ist von der wilden Karde. Sehr schön fotografiert übrigens.
19.02.2024, 11:03 | #218 |
|
Ich habe befürchtet, das es knapp werden würde.
Wenn der Wasserspiegel in kleinen Wasserspeichern sinkt, kommen ganz erstaunliche Gebilde zum Vorschein. Hier zum Beispiel Fadenalgen an einem Ast, der vor einigen Tagen noch unter Wasser hing. Wenige Tage später waren sie sicher vertrocknet und unansehnlich. → Bild in der Galerie
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (19.02.2024 um 11:06 Uhr) |
19.02.2024, 11:03 | #219 | |
|
Zitat:
Für heute habe ich eine Kette mit Schlössern im Angebot: → Bild in der Galerie Gruß Klaus |
|
19.02.2024, 11:07 | #220 |
|
|
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|