Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 13:06   #2361
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Notwendigkeit scheint schlichtweg nicht gegeben zu sein.

Bei "BetterWorld" waren es aber deutlich kleinere Akkus mit Kapazitäten für 100-250km
Es hieß "Better Place". Eine Reichweite von 100-250 km war damals normal. Erst nach dem Ende von "Better Place" setzten sich sukzessive Akkus mit längeren Reichweiten durch. Vermutlich konnten sich viele Fahrer einfach nicht mit der Idee anfreunden, sozusagen ihren Tank als Modul austauschen statt befüllen zu lassen. Schade, das Thema Ladezeit wäre damit gelöst gewesen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 13:19   #2362
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Sorry, mit Verbrennerfraktion meinte ich unsere ehrenwert, althergebrachte, traditionelle und beinahe an Folklore erinnernde Automobilindustrie.
Wobei auch in Teilen derer ein Umdenken stattfindet.
Alles gut, kein Problem. Sehe ich übrigens genau so. Und ich weiß auch woran es liegt. Schau dir mal die "Entscheider" an. Alle nahezu im Rentenalter und den Jungen (wilden) lässt man keine Chance.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 14:10   #2363
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.222
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es hieß "Better Place". Eine Reichweite von 100-250 km war damals normal. Erst nach dem Ende von "Better Place" setzten sich sukzessive Akkus mit längeren Reichweiten durch. Vermutlich konnten sich viele Fahrer einfach nicht mit der Idee anfreunden, sozusagen ihren Tank als Modul austauschen statt befüllen zu lassen. Schade, das Thema Ladezeit wäre damit gelöst gewesen.
Es hat schon Gründe, warum Batterplace gescheitert ist und auch Tesla das Konzept wieder verworfen hat...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 15:08   #2364
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich denke die Zeit war einfach noch nicht reif.

Und zum Thema 850 Mio ¢ verblasen - wieviel hatte eine "Spekulationgruppe" vor nicht allzu langer Zeit letztendlich verblasen, mit der Absicht Tesla in den Keller zu wetten?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (25.09.2020 um 15:10 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 15:24   #2365
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Von verschlafen kann doch nun wirklich nicht mehr die Rede sein. Es werden durch die Hersteller und den Staat Mrd in die Entwicklung der Elektromobilität gepumpt. Bei VW kann man immerhin einen ID3 und ID4 bestellen, bei Porsche einen Taycan, bei Audi einen E-Tron. Fahrzeuge die es durchaus mit den entsprechenden Teslas aufnehmen können. Kurz, der Aufholprozess bei den reinen E-Autos läuft doch bereits. Und bei den Hybriden, deren Zulassungszahlen exponentiell steigen und die reinen E-Autos inzwischen bei weitem übertreffen steht Tesla mit leeren Händen da. Die werden für viele Endkunden noch ein Zwischenschritt zum reinen E-Auto sein, auch wenn sie einige hier im Thread als groben Unfug betrachten.
VW kämpft mit der Software und kann nicht liefern, BMW plant und plant, Audi hat einen Q-Verbrenner in E umgebastelt und Porsche hat einen Sportwagen, der genau in die Zielgruppe stößt, die hier immer die abgehobenen E-Mobil-Preise monieren !
Welche dieser Fahrzeuge, wenn Sie dann endlich auf der Straße sind es mit wem aufnehmen können ist doch gar nicht das Thema - ich glaube sofort, dass der deutsche Kunde einen Audi, VW oder BMW jederzeit einem Tesla vorziehen wird !

Der Zwischenschritt Hybrid für Reichweitenangsthasen wäre ohne massive - m.E. falsche Politik (E-Kennzeichen und Prämien) sicher nicht so beliebt - aber die sind zumindest lieferbar !

Der Aufholprozess ist am anlaufen....langsam und ich hoffe auch vehement!
Da bin ich gerne bei Dir - liefert was, die Kunden sind bereits weiter als die Hersteller.
Ein Freund wartete ewig auf einen E-Smart, der dann nie geliefert wurde und hat nun zwei Vorführer ganz woanders gekauft ....
Sein Sohn könnte längst auch einen Tesla fahren, will er aber nicht, sondern hat einen Audi Diesel. Für Augsburg - Kitzbühel hätte der Tesla auch gereicht :-) Aber man will was deutsches - also bitte liefern....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 15:31   #2366
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Von verschlafen kann doch nun wirklich nicht mehr die Rede sein. Es werden durch die Hersteller und den Staat Mrd in die Entwicklung der Elektromobilität gepumpt. Bei VW kann man immerhin einen ID3 und ID4 bestellen, bei Porsche einen Taycan, bei Audi einen E-Tron. Fahrzeuge die es durchaus mit den entsprechenden Teslas aufnehmen können.
"Pumpst du noch oder produziert du schon?"
Im Ernst, Tesla hat einfach Mal gemacht ohne staatliche Pumpen. Alle Hersteller so "Haha, so ein Spinner". Heute hecheln sie hinterher.
Klar kommen so langsam die ersten konkurrenzfähigen Produkte. Aber warum erst jetzt?
Mich ärgert diese maßlos Arroganz der deutschen Autohersteller, die natürlich an ihren Konzepten so lang wie möglich festhalten wollen, da die Forschung und Entwicklung jahrzehntelang viel Geld gekostet hat und über die Länge der Zeit erst wieder rein geholt wird.
Noch schlimmer finde ich aber, dass viele Kunden den Argumenten der Industrie folgen und behaupten dass Elektro Mobilität Quatsch sei, zu teuer , zu viel Umweltbelastung, zu wenig Reichweite usw. Alles Alibi Argumente, die der Verbrenner-lobby in die Karten spielen.
Ich bin der Meinung dass Tesla viel richtig macht und bin dankbar für die Impulse, die dadurch entstehen.
Sonst wäre nie etwas passiert.

Zudem die zaghaften Versuche der deutschen Autoindustrie so wirkten als seien sie direkt zum Scheitern verurteilt. Oder gab es vor Tesla wirklich ansehnliche E-Autos? Vielmehr waren es immer so semi-futuristische hässliche Teile mit enger Nutzungsart.
Warum nicht Mal eine Batterie in einem klassischen 5er Kombi einbauen? Wäre ja genug Platz gewesen. Stattdessen so einen i3 neu aufbauen, den kaum jmd haben will, schon gar nicht typische BMW Kunden
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 15:32   #2367
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.222
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke die Zeit war einfach noch nicht reif.
Ist sie auch jetzt nicht...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Und zum Thema 850 Mio ¢ verblasen - wieviel hatte eine "Spekulationgruppe" vor nicht allzu langer Zeit letztendlich verblasen, mit der Absicht Tesla in den Keller zu wetten?
Das ist klassischer Whataboutism und allein schon von daher völlig irrelevant...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 15:46   #2368
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
"Pumpst du noch oder produziert du schon?"
Im Ernst, Tesla hat einfach Mal gemacht ohne staatliche Pumpen. Alle Hersteller so "Haha, so ein Spinner". Heute hecheln sie hinterher.
Klar kommen so langsam die ersten konkurrenzfähigen Produkte. Aber warum erst jetzt?
Mich ärgert diese maßlos Arroganz der deutschen Autohersteller, die natürlich an ihren Konzepten so lang wie möglich festhalten wollen, da die Forschung und Entwicklung jahrzehntelang viel Geld gekostet hat und über die Länge der Zeit erst wieder rein geholt wird.
Noch schlimmer finde ich aber, dass viele Kunden den Argumenten der Industrie folgen und behaupten dass Elektro Mobilität Quatsch sei, zu teuer , zu viel Umweltbelastung, zu wenig Reichweite usw. Alles Alibi Argumente, die der Verbrenner-lobby in die Karten spielen.
Ich bin der Meinung dass Tesla viel richtig macht und bin dankbar für die Impulse, die dadurch entstehen.
Sonst wäre nie etwas passiert.

Zudem die zaghaften Versuche der deutschen Autoindustrie so wirkten als seien sie direkt zum Scheitern verurteilt. Oder gab es vor Tesla wirklich ansehnliche E-Autos? Vielmehr waren es immer so semi-futuristische hässliche Teile mit enger Nutzungsart.
Warum nicht Mal eine Batterie in einem klassischen 5er Kombi einbauen? Wäre ja genug Platz gewesen. Stattdessen so einen i3 neu aufbauen, den kaum jmd haben will, schon gar nicht typische BMW Kunden
Zum Glück baut BMW noch den i3 und verkauft davon aktuell einige. Einen langweiligen Standard BMW mit Elektroantrieb hätte ich nie genommen.
und wie leicht und erfolgreich das geht, sieht man ja Elektro-E-Klasse Benz.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 15:56   #2369
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.222
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
"Pumpst du noch oder produziert du schon?"
Im Ernst, Tesla hat einfach Mal gemacht ohne staatliche Pumpen. Alle Hersteller so "Haha, so ein Spinner". Heute hecheln sie hinterher.
Klar kommen so langsam die ersten konkurrenzfähigen Produkte. Aber warum erst jetzt?
Das ist ja nun nicht soo schwierig zu verstehen. Weil der Markt bisher keine Produktabnahme mit positiver Gewinnerwartung gestattete. Auch Tesla bewegt sich jetzt erst von den tief roten Zahlen in Richtung schwarze 0.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Mich ärgert diese maßlos Arroganz der deutschen Autohersteller, die natürlich an ihren Konzepten so lang wie möglich festhalten wollen, da die Forschung und Entwicklung jahrzehntelang viel Geld gekostet hat und über die Länge der Zeit erst wieder rein geholt wird.
Da stellt sich die Frage, wieso man sich über so ein Vorgehen ärgert. Kein Unternehmen der Welt kann es sich leisten, seine Forschungs- und Entwicklungskosten nicht wieder reinzuholen. Und - Überraschung - auch Tesla nicht.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Noch schlimmer finde ich aber, dass viele Kunden den Argumenten der Industrie folgen und behaupten dass Elektro Mobilität Quatsch sei, zu teuer , zu viel Umweltbelastung, zu wenig Reichweite usw. Alles Alibi Argumente, die der Verbrenner-lobby in die Karten spielen.
Gott sei Dank ist es immer noch so, dass der Kunde entscheidet, was er will. Und wenn er Elektro will, bekommt er den. Aber erst, wenn es mehr sind als ein paar weige, gläubige Enthusiasten. Also alles ganz banal und im richtigen Zeitrahmen... die Nachfrage beginnt zu steigen und wird entsprechend bedient werden.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Zudem die zaghaften Versuche der deutschen Autoindustrie so wirkten als seien sie direkt zum Scheitern verurteilt. Oder gab es vor Tesla wirklich ansehnliche E-Autos?
Ja, gab es. Golf z.B. ... ob der aber wiederum als ansehnlich gilt...

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Vielmehr waren es immer so semi-futuristische hässliche Teile mit enger Nutzungsart.
Nein, nicht immer.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Warum nicht Mal eine Batterie in einem klassischen 5er Kombi einbauen?
Weil das ein konzeptionell extrem ungeeignetes Vehikel für die Darstellung eines BEV ist.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Wäre ja genug Platz gewesen.
Aua. Wenn es etwas nicht gibt in Autos, dann ist es Platz...

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Stattdessen so einen i3 neu aufbauen, den kaum jmd haben will, schon gar nicht typische BMW Kunden
Genau das ist der Punkt: Will keiner haben... !
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 16:07   #2370
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Sodele, komme gerade von einer Probefahrt mit dem neuen Mazda MX 30 zurück.


Erster Eindruck: Kompaktes Auto, dem aktuellen Zeitgeist natürlich höher gelegt im Kompakt- Suv- Style. Trifft meinen Geschmack nicht unbedingt


Kofferraum viel Platz, kein Hinweis, dass da irgend wo eine Batterie im Wege sein könnte


Innenraum Attraktiv, sauber, aufgeräumt, wertige gut verarbeitete Materialien, allerdings wenig Platz für die Rücksitze, wenn vorn ein Großer sitzt. Aber das bekommen andere Firmen genau so schlecht hin.
Ich hätte dennoch die Rückbank 10 cm nach hinten gesetzt, der Kofferraum wäre immer noch reichlich genug.


Bedienung Einfach, Intuitiv, so wie es sein soll. Head up Display (Serie!) ist toll
Fahren: Die absolute Sahneseite! Das Teil geht wie Schmitz Katze, fühlt sich Stärker an wie ein Passat mit 170 PS. Saubere Straßenlage, komfortables Fahrwerk, Zielgenau. Freude am Fahren (sorry BMW, so geht es!)


Heizung dank Wärmepumpe schnell ansprechend und sparsam (Hallo deutsche Autobauer, nachmachen!) Zugfreie Belüftung, sehr leise


Enttäuschung unter der Motorhaube, da hätte auch ein 2 L Motor locker eingepasst. Viel verschenkter Platz Angeblich soll eine Variante mit KKM Range Extender Kommen.
Da hätte man mehr draus machen können
.
Gesamtfazit: Macht die Batterie 50 % größer und das wird der Renner, wenn der Preis so bleiben könnte. Dann geht das sogar als Erstwagen.
Das Interesse ist da, das Auto ging von Hand zu Hand, ich war nicht der Einzige
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (25.09.2020 um 16:16 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.