SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 08:03   #611
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Salü zsamme,
in einer Nacht- und Nebelaktion habe ich gestern, nach einem lustigen Sonystammtisch mit den Südbadenern, zwei Paketstationen in Weil am Rhein komplett zugebombt.

Es war wie die DHL-Version, des beliebten Maulwurfklopfspieles; alle paar Sekunden flog eine Tür auf und ich legte ein Paket rein und schmiss sie wieder zu, bis die erste Station voll.
Die nächste lag nicht weit entfernt und war doppelt so groß. Sie schluckte den Rest.
Dann ging es mit den gelieferten LA-EA4s für den Umbau wieder nach Hause.
Alle, die nur eine oder zwei Platinen bestellt haben, wurden in dieser ersten Runde von mir berücksichtigt.

Wenn ich es zeitlich schaffe, schicke ich euch die Sendungsverfolgungsnummern.

Updates zum Test am Stammtisch, gibt es später.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 08:09   #612
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Ogottogottogottogott, ich bin so aufgeregt... Das ist ja schlimmer als wie Weihnachten... ...ich sitz hier mit meinen Minolta-Festbrennweiten schon aufr heißen Kohlen und will endlich damit 'raus zum Spielen...
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 09:20   #613
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.942
Da ich einen DHL-Account habe, konnte ich meine Sendungsverfolgungsnummer schon feststellen, danke.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!

Geändert von jsffm (25.09.2020 um 09:49 Uhr)
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 09:44   #614
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Danke Tobias für die frohe Botschaft!!!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 10:15   #615
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zu den Erkenntnissen vom Stammtisch:

Kurz vorweg, wir haben nur unter der Firmwareverrsion 01 getestet.

1. Wenn man die Kamera vor dem Objektivwechsel nicht ausmacht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dann "ausfällt". D.h. es braucht einen neuen Akku oder eine externe Stromquelle per USB, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Der betroffende Akku ist für die betroffene Kamera nicht mehr nutzbar, bis er kurz im Ladegerät gesteckt hat, dann ist alles ok. In anderen Kameras scheint er keine Problem zu haben. So "freiwillig" getestet von lieben User Pfau, vielen Dank

2. Das SAL135F1.8Z funktioniert sehr gut an verschiedenen A7X Modellen, wobei wir, glaube ich, nur III und IV Generationen da hatten.

3. Das 500er Minolta Spiegeltele funtionierte nicht in allen AF-Varianten gleich gut.

4. Mein erster Umbau war gleich ein erfolgreicher. (Das einzig Komplizierte sind die Steckverbindungen der kleinen flachen Leiterbahnen.)


Weitere Erkenntnisse des Tages und der Nacht:

1. Ich kann an der A77II mit dem 500er Minoltaspiegeltele brauchbare Bilder bis 1/25Sekunde machen

2. Selbst mit mehrmaliger Kontrolle sind Fehler möglich, bitte um Entschuldigung an Jens und Andreas, ich habe euch schon geschrieben!

3. Ein einmal in der Paketstation verschwundenes Paket kann nur mit Raubritter- und Wegelagerermethoden zum Zeitpunkt der Leerung wieder in den eigenen Besitz gebracht werden, ansonsten ist es dazu verdammt, seinen Weg zu gehen.
PS: Ich verzichtete auf die Anwendung dieser mittelalterlicher Weisen...

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 11:45   #616
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Vielen, vielen Dank lieber Tobias.
Wirklich schade dass ich gestern nicht dabei sein konnte.

Aber dafür hat Jürgen mir ja eine Platine mitgebracht.
Umbau ging problemlos (ok, ich hatte zuerst eine schwarze Schraube übrig, weil ich vergessen hatte die Platine im Adapter wieder festzuschrauben... :oops).

Mit Version 01 und dann Version 02 ausprobiert an A7m2 (V4.01) und A6500 (V1.06)
Tabelle müsste ich noch basteln.....

Das FW-Update für den Adapter von Tobias Web-Seite geholt, einen Windows-Rechner angeworfen, den Windows Schutz übergangen (Unbekannter Herausgeber) - das Update war problemlos innerhalb einer Minute erledigt.

Mit V02 am Adapter fokussieren auch die beiden Makros MAF50M28 und MAF100M28 (jeweils erste Generation).

Generell wird der AF bei meinen beiden Kameras nur bis 3 Bilder/Sekunde Serienbildgeschwindgkeit nachgeführt.
Also wie bislang schon bei LA-EA3 und LA-EA4 gehabt.
Pfeilschneller AF (zumindest bei meinen Kameras hier) ist es eindeutig nicht, aber er funktioniert.


An beiden Kameras sind die AF-Felder 'Breit', 'Mitte' und 'Flexibler Spot (S, M, L)' verfügbar.
Für alle vier Objektive, also auch das 500er Spiegeltele.
Nicht verfügbar sind AF-Feld 'Feld', 'Erw. Flex. Spot' (A6500) und die AF-Verriegelungs-Felder.


EDIT: Augen-AF funktioniert aktuell bei mir nicht!
(Meldung 'Unzulässig mit diesem Objektiv')


So, ich bin jetzt dann auf Familienbesuch unterwegs, deshalb wird bei mir erst nach dem Wochenende weitergespielt, ähh, getestet.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (25.09.2020 um 12:19 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 12:24   #617
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.942
Fr, 25.09.2020, 13:09
Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen.

__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 13:21   #618
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin, ihr wagemutigen Modder,
vielleicht könnt ihr mir eine Auskunft erteilen!

Der Umbau spielt ja ein natives Objektiv vor.
Wird im Modus M die Blende geschlossen, wenn im Menu "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstellung. Ein" steht und die Blende kleiner gemacht wird?
Und wird vor dem Auslösen die Blende wieder geöffnet?

Und würde das bei einem nicht unterstützen Objektiv auch gehen?

Ich hätte da einen Anwendungsfall (Astro), für den ich gar keinen AF brauche.
Aber eben, dass die Blende nicht erst beim Auslösen geschlossen wird und vor dem Auslösen auch nicht wieder kurz aufgemacht wird.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 13:39   #619
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Ganz auf die Schnelle mit A7m2 und MAF100M28 probiert:
Fokussiert bei Offenblende, schliesst die Blende vor dem Auslösen, macht die Blende dann wieder auf.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 13:55   #620
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Auch bei MF?
Dass wäre dann schade.

Dooferweise schließen nämlich adaptierte Objektive am LA-EA3/4 die Blende erst vor dem Auslösen.
Dann müsste ich mir doch eine Vorrichtung überlegen, welche die Abblenden Taste dauerhaft drückt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.