Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue Software zur Raw-Entwicklung? Welche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2020, 09:41   #81
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Stimmt - bei den Preisen bei CaptureOne würd ich mir auch schnell überlegen mal Version zu überspringen :-)

Das ist das Photografenabo von ADOBE ja fast ein Schnäppchen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2020, 11:22   #82
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
a 7 III

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
So manchmal frag ich mich warum man sich mit solche Fragen quält - nur weil mein kein ABO abschließen will um immer auf den neusten Stand und Software zu sein.
So quält man sich durch Pro und Kontra und versucht dann seinen Workflow und das neue Ding zu bauen, was letztendlich auch wieder Zeit kostet.
Was man da an Zeit verschwendet kann ich gar ned in Euros fassen.
Das klingt, als würde ich aus Geiz oder Bockigkeit jetzt veraltete und schlechtere Software nutzen. Das ist nicht der Fall. Das Abo war der Auslöser fürs Nachdenken über Alternativen, mehr nicht. Es folgte eine Software-Evaluierung (mache sowas auch beruflich). Aus der ist DXO als Sieger hervorgegangen. Wäre DXO deutlich schlechter als Lightroom, hätte ich wohl ein Abo abgeschlossen.

Ich habe jetzt das Paket aus Photolab Elite, ViewPoint und Film Pack für 220 €. Photolab werde ich vielleicht jährlich für 50 € aktualisieren, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall wird es billiger als bei Adobe; wenn ich nicht aktualisiere und erst in 5 Jahren mit der nächsten Kamera für 120€ eine neue Vollversion kaufe, sogar deutlich billiger. (Alle Preise aus der Einführungs- bzw. Black-Woche)

Mein Workflow ist EINFACHER geworden, da ich mit Imatch schon vor LR 1.0 eine DAM hatte, die Lightroom als DAM bei weitem übertrifft und die somit den Katalog von LR überflüssig macht. Ich spare mir also den zweiten Katalog und den zweiten Import. Stattdessen nehme ich einen Schwung Raw-files in Imatch und sende sie an DXO, wo einfach ein Projekt dafür angelegt wird.

Von der Qualität und dem Funktionsumfang ist DXO für MICH besser. Auch DXO hat Schattenseiten (vor allem etwas träger), aber in Summe ist es für MICH besser. Falls ich alte Fotos bearbeiten will, die ich auch mit meiner alten LR-Version noch bearbeiten könnte, nehme ich dennoch mittlerweile DXO.

Und bitte, wer das anders sieht, kein Problem. Wer keine DAM hat, wird mit DXO wenig anfangen können, sehe ich ein.

Grüße

m
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (11.12.2020 um 16:50 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 17:34   #83
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ohne Abo: Man muss eben nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sein. CO 21 lasse ich zB auch aus weil es nichts bringt was ich wirklich brauche. Ich kann mich auch frei entscheiden _wann_ ich ein Upgrade mache - bei einem Abo kann ich dagegen die Software dann einfach nicht mehr nutzen.

Die Feature-Innovation der Hersteller ist IMHO einfach bei weitem nicht akzeptabel um ein Monatsabo zu gewährleisten.
Nun ja - jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Mir ist auf alle Fälle meine Zeit zu schade, um mich mit den verschiedenen Programmen zu verfitzeln, vielleicht bin ich einfach auch inzwischen zu alt. In der Summe der Eigenschaften sind mir die ca. 10 €/Monat für das Abo nicht zuviel - trinke ich halt ein Fläschchen Wein weniger im Monat.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 17:46   #84
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
In der Summe der Eigenschaften sind mir die ca. 10 €/Monat für das Abo nicht zuviel ......
...zumal das Jahresabo erst kürzlich für 58 Euro zu haben war. Ich habs kurz davor für 87 Euro gekauft dieser Preis ist für mich TOP.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 18:34   #85
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...zumal das Jahresabo erst kürzlich für 58 Euro zu haben war. Ich habs kurz davor für 87 Euro gekauft dieser Preis ist für mich TOP.
Das gibt direkt ein paar Fläschchen noch zum Lockdown...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2020, 20:46   #86
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...zumal das Jahresabo erst kürzlich für 58 Euro zu haben war. Ich habs kurz davor für 87 Euro gekauft dieser Preis ist für mich TOP.
Das Abo gab es nie für 58€. Es gab nur für einen einmaligen 30%-Rabatt auf die erste Rate.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue Software zur Raw-Entwicklung? Welche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.