SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » mit Exiftool Kameramodell in .ARWs ändern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2025, 16:35   #11
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
warum versucht der die Dateinamen-Extension um _exiftool_tmp zu erweitern???? Und wenn schon, warum sollte sich der Datename nicht so ändern lassen?
Weil ExifTool Änderungen immer erst in eine temporäre Datei schreibt und die Originaldatei nur dann ersetzt, wenn alles fehlerfrei geklappt hat.

Warum es die Datei nicht anlegen kann, musst du deinen Rechner fragen, das ist jetzt kein ExifTool-Problem mehr. Mögliche Ursachen wären z.B. keine Schreibberechtigung, Festplatte voll, oder es gibt schon eine Datei mit diesem Namen.
Alt 26.11.2025, 19:48   #12
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Weil ExifTool Änderungen immer erst in eine temporäre Datei schreibt und die Originaldatei nur dann ersetzt, wenn alles fehlerfrei geklappt hat.

Warum es die Datei nicht anlegen kann, musst du deinen Rechner fragen, das ist jetzt kein ExifTool-Problem mehr. Mögliche Ursachen wären z.B. keine Schreibberechtigung, Festplatte voll, oder es gibt schon eine Datei mit diesem Namen.
Tatsächlich war der Ordner den ich extra für diese Aktion angelegt hatte keine Schreibberechtigung. Nachdem ich das geändert hatte kriegte ich aber immer noch die gleiche Fehlermeldung. Da habe ich mal in die übergeordneten Ordner geschaut, die waren komischerweise auch alle schreibgeschützt. Auch das habe ich dann geändert (wozu Administratorrechte nötig waren), aber selbst damit kriegte ich die selbe Fehlermeldung wieder.

Sicherheitshalber habe ich die Eigenschaften aller Unterordner im Pfad nochmal überprüft und musste dann feststellen dass alle wieder schreibgeschützt waren.

Was ist das für ne Sch***e ?????

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 21:44   #13
usch

Das Schreibschutzflag bei Ordnern ist kein Schreibschutz für den Ordner , das kannst du weder setzen noch zurücksetzen. Schreibberechtigungen für den Ordner werden ausschließlich über Eigenschaften>Sicherheit verwaltet.
Alt 05.01.2026, 17:28   #14
wannerlaufer

Leute, das ist ja genial, stand vor dem gleichen Problem: neue Alpha 6400 mit dem Zusatz "A" also kein Import in C1 möglich, weil ältere Version.

Ich hatte ChatGPT gefragt, ob man das durch Änderung in den exif Daten umgehen kann. Antwort:
) Kann man genau dieses Feld ändern?

Ja.
Mit ExifTool lässt sich das sichtbare Modellfeld ändern, z. B.:

exiftool -Model="ILCE-6400" -UniqueCameraModel="ILCE-6400" bild.arw

Danach zeigen viele Programme:

Kamera: Sony A6400

Das funktioniert technisch.

3) Warum Capture One trotzdem blockiert

Und hier kommt der entscheidende Punkt:

Capture One prüft nicht nur:

Model

UniqueCameraModel

sondern zusätzlich:

Sony-Makernotes mit interner Modellkennung

RAW-Strukturparameter (Offsets, CFA, Tabellen)

Diese enthalten weiterhin „6400A“ bzw. eine interne ID, die nicht durch einfaches Umschreiben ersetzt wird.

➡️ Für Capture One bleibt es:

„Das ist kein vollständig passendes A6400-Profil.“

Deshalb:

Import wird weiter verweigert oder

Datei erscheint nicht im Importdialog

Das ist kein theoretisches Risiko, sondern praktisch genau so beobachtet.

Sitmmt offenbar nicht. bei mir funktioniert es offenbar. Damit kann ich mir (etwas verlustbehafteten) Umweg über den adobe DNG Konverter sparen.

Alternativ hätte ich mich mehr mit Darktable auseinandersetzen müssen, das bietet jedenfalls den Funktionsumfang, den ich in C1 nutze.
Alt 05.01.2026, 17:32   #15
wannerlaufer

Nachtrag: die "Kreativeinstellungen" aus der Kamera scheinen aber irgendwie zu verschwinden, S/W Aufnahmen werden farbig in C1 übernommen, aber damit kann ich leben
Alt 05.01.2026, 17:50   #16
Windbreaker

Wenn du RAWs importierst, ist das logisch. Die sind immer farbig. Und Kreativeinstellungen gibts da auch keine. RAW ist roh
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2026, 18:59   #17
wannerlaufer

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wenn du RAWs importierst, ist das logisch. Die sind immer farbig. Und Kreativeinstellungen gibts da auch keine. RAW ist roh
nein, das stimmt so nicht: wenn ich zB. aus meiner Alpha 7IV Raws in C1 ziehe, die in S/W aufgenommen wurden, werden diese auch als S/W übernommen. Natürlich steckt die Farbe in dem RAW, aber der Kreativmodus S/W wird übernommen.

Auch die Vorschau Icons im Explorer sind S/W
Alt 11.01.2026, 11:42   #18
Enzian

…wenn ich mich da anschließen darf: ich nutze C1 Pro 12 (Version nur für Sony-Kameras). Funktioniert bei meinen SLT77, A7II und A7RIII einwandfrei. Jetzt habe ich mir die A7RV zugelegt und bei dieser werden keine RAWs importiert. (jpg der 7RV werden importiert, hilft aber nicht weiter)
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2026, 12:06   #19
jrunge

Zitat:
Zitat von Enzian Beitrag anzeigen
…wenn ich mich da anschließen darf: ich nutze C1 Pro 12 (Version nur für Sony-Kameras). ...
C1 Pro 12 unterstützt Kameras, die bis Ende 2019 erschienen sind, die 7RV kam Ende 2022? auf den Markt.

Geändert von jrunge (11.01.2026 um 12:48 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2026, 19:08   #20
Enzian

Danke, das war mir nicht bekannt. Ich war davon ausgegangen, dass der Name der Bilddatei DSC... entscheidend wäre.
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » mit Exiftool Kameramodell in .ARWs ändern?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln