SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2020, 11:01   #1721
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Mehrere Versuche hatte ich seit Dezember geplant und gemacht, auch im Hinblick auf die Namibia Reise (die jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit ausfällt), u.a. mit Weichzeichner Filter - hier gezeigt, neuer Astro-Kamera (alte A7S umgebaut) und andere Dinge.
Das ist auch so einer der Versuche: Ein Vergleich zwischen der IR- und der Astro-Kamera. Man sieht, die IR Kamera stört der Rest Lichtverschmutzung in der Rhön überhaupt nicht. Allerdings fehlen dort auch die Farben. Im RAW ist erstmal alles nur ein roter Brei. Die Details der Milchstraße kommen aber anders raus als mit der Astro-Kamera.
Nun ist die IR Kamera bis 720Nm gesperrt. Könnte man mit einer komplett ungefilterte Kamera den Vorteil der IR mit den Farben der Astro-Kamera kombinieren oder würde das wegen der zu starken Spreizung im Wellenspektrum nur Unschärfen ergeben? (Die Bilder zu überlagern/kombinieren, bekomme ich nicht hin)


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2020, 11:16   #1722
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
wie korrigierst du denn den "roten Brei" aus dem raw?
nur mit WB? oder selektiv mit einem Tool zur Anpassung der Tonung (mehrere Regler farbabhängig)?
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:50   #1723
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich nutze den ACR - da ist die geringst mögliche Einstellung 2000K, was aber noch immer als Ergebnis einen roten Brei ergibt. Ich reduziere das dann in der Tonwertkorrektur, frei nach Augenmaß.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:11   #1724
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sehr interessanter Vergleich!

Die reine IR-Kamera zeigt den Staub im Milchstraßenzentrum deutlicher, weil dieser im IR stärker strahlt (ist ganz einfach zu kalt... ).

Man könnte natürlich versuchen die beiden Aufnahmen zu kombinieren, aber ich glaube nicht so recht, dass es besser wird.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:18   #1725
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Sitze gerade eben am Feld um wieder mal Sternenspuren zu fotografieren bei den wenigen Fiugzeuge am Himmel ein Traum. Ich musste aber feststellen, dass wohl Space X den Landschaftsfotografen gehörig rein pfuscht. Bin mittlerweile bei 60 Satelliten in einer Reihe Tendenz steigend. Science Fiction pur.

Geändert von ericflash (21.04.2020 um 21:33 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2020, 07:24   #1726
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Schon heftig es ist nicht mal richtig möglich die Dinger dann noch heraus zu retuschieren. Sieht schon fast wie ein Flare aus


Bild in der Galerie

und hier noch ein Einzelbild mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin:


Bild in der Galerie
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:29   #1727
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wow, das schaut toll aus! Super Stimmung!


Diese Starlink-Dinger sind zum Sch...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:41   #1728
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Diese Starlink-Dinger sind zum Sch...
Finde ich auch, vor allem wollen sie so viele da rauf schießen, dass man in Zukunft bis zu 700 gleichzeitig am Himmel sehen soll
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:12   #1729
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

an dem Bild mit der "Starlink-Harfe" oben sieht man schön, daß da auf diesen Bahnen wohl auch für Astronomen ganze Bereiche gebügelt werden.
Gestern Abend habe ich nach 15 Starlink-Satelliten aufgehört zu zählen und bin dann ins Bett. Die aus WSW nach ONO fliegenden Satelliten kann ich halt besonders gut sehen.
Heute könnte ich zwischen 22.00-22.30 allein 38 Starlink-Dinger sehen

https://www.heavens-above.com/AllSat...d&alt=0&tz=CET

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:25   #1730
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Von den Strichspuraufnahmen, die hier in letzter Zeit gezeigt wurden, habe ich mich inspirieren lassen und habe während der letzten Nacht, die die beste Nacht in den letzten 20 Jahren in meiner Gegend war, auch eine solche Aufnahme gemacht.


Bild in der Galerie

Diese wirklich tolle Durchsicht (für die Insider: in Großstadtnähe SQM=20,3m habe ich extrem selten, meist unter 20m!) musste genutzt werden und so sind 8 Kameras gleichzeitig gelaufen.

Eine, die die Strichspuren aufgenommen hat, eine auf dem kleinen StarAdventurer (rechts unten), zwei auf einer fixen EQ5 Montierung /links unten) und vier Stück am großen Fernrohr (in der Hütte). Brennweiten von 16 bis 1865mm.

Und es ist kein einziges Flugzeug am Bild zu sehen! Dafür einige Sternschnuppen und leider auch wieder eine Starlink-Armada.

Hier die entsprechenden Ausschnitte:


Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.