SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2020, 13:38   #1741
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Der wichtigste Posten bei einem Auto lässt sich nur schwerlich ökonomisch quantifizieren, ist aber für die meisten der zentrale Schlüssel - die permanente unabhängige und bequeme Verfügbarkeit! Das bietet kein anderes Verkehrsmittel, noch nicht mal das Fußgängerdasein.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2020, 14:05   #1742
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Ditmar,

ich gehe schon davon aus, dass Ralf mit seinem Kilometersatz die der Vollkosten genannt hat. Die Größenordnung 30-35 Cent sind bei einem Kleinstwagen schon realistisch.


Dat Ei
Hi Frank (DatEi),
mag ja sein, aber dann noch vier zusätzliche Mitfahrer im Kleinstwagen?
Das wird selbst im Golf mehr als eng, und da komme ich auf andere Preise.
Jahreswagen ca. 25.000€ Laufzeit 60 Monate, Jahresfahrleistung 10.00Km, macht ca. 0,60€ pro gefahrenen Km. (ADAC)
Und wenn man dann noch weniger fährt wie ich mittlerweile nur ca. 5-6000Km, komme ich auch über einen Euro pro Kilometer.
Aber mitunter braucht man die Bequemlichkeit eines eigenen Fahrzeugs.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:06   #1743
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

in der Verkehrsplanung wird sehr viel (mehr oder minder alles) ökonomisch quantifiziert, Fahrzeiten, Komfort und Diskomfort, Umstiegszeiten, eingesparte Emissionen, Verkehrstote etc. pp. Klingt komisch, ist aber so.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:08   #1744
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hi Frank (DatEi),
mag ja sein, aber dann noch vier zusätzliche Mitfahrer im Kleinstwagen?
Das wird selbst im Golf mehr als eng, und da komme ich auf andere Preise.
Jahreswagen ca. 25.000€ Laufzeit 60 Monate, Jahresfahrleistung 10.00Km, macht ca. 0,60€ pro gefahrenen Km. (ADAC)
Und wenn man dann noch weniger fährt wie ich mittlerweile nur ca. 5-6000Km, komme ich auch über einen Euro pro Kilometer.
Aber mitunter braucht man die Bequemlichkeit eines eigenen Fahrzeugs.
Ich denke auch hier lügen sich viele Leute schön in die eigene Tasche - m.E. fährt man nicht unter 50ct/km Auto.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:09   #1745
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

in der Verkehrsplanung wird sehr viel (mehr oder minder alles) ökonomisch quantifiziert, Fahrzeiten, Komfort und Diskomfort, Umstiegszeiten, eingesparte Emissionen, Verkehrstote etc. pp. Klingt komisch, ist aber so.


Dat Ei
Nur die soziale Verpflichtung zur Infrastruktur lässt sich schwerlich quantifizieren....

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Der wichtigste Posten bei einem Auto lässt sich nur schwerlich ökonomisch quantifizieren, ist aber für die meisten der zentrale Schlüssel - die permanente unabhängige und bequeme Verfügbarkeit! Das bietet kein anderes Verkehrsmittel, noch nicht mal das Fußgängerdasein.

Doch: Taxi. Für viele Leute wäre das billiger. Ich hatte mal den Schein weg und fuhr 1 Jahr Taxi - das war schon sehr interessant !

Ein ungenannter Kostenfaktor ist auch die Parksituation:

Garage hier bei mir (auf dem Land) ca. 40-50 € mtl, Garage Innenstadt Augsburg 90-300 € mtl.
Allein diesen Monat habe ich schon über 80 € für`s Parken in Augsburg (Parkhaus und öffent Parkraum) ausgegeben + 15 € für ein Ticket.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (19.05.2020 um 14:15 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2020, 14:13   #1746
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke auch hier lügen sich viele Leute schön in die eigene Tasche - m.E. fährt man nicht unter 50ct/km Auto.
ich glaube schon, dass es Pkws gibt, die bei den Vollkosten bei 30-35 Cent pro km liegen (35 Cent für einen Polo mit 1l Hubraum) laut ADAC, nur wäre das definitiv die falsche Fahrzeugklasse für meinen Anwendungsfall.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:20   #1747
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Der ADAC ist ein Autofahrerclub der am Tropf der Automobilbranche hängt - so viel Unabhängigkeit würde ich dem nicht unterstellen :-))))
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:09   #1748
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und nicht vergessen, wenn schon der Kilometerpreis berechnet wird, gehört die Anschaffung des PKW mit dazu, und dann wird der Preis pro Km je nach Fahrzeugklasse um etliches höher.
Die Versicherungsprämie so wie die Reparatur- und Servicekosten kommen auch noch dazu.
Hier sind ALLE Kosten der letzten vier Jahre enthalten. Inklusive des vollen Anschaffungspreises. "Betriebswirtschaftlich" gerechnet müsste ich eigentlichen einen möglichen aktuellen Verkaufspreis vom Gesamtbetrag abziehen. Habe ich aber nicht, da es mir um den tatsächlichen, realen, auf die Vergangenheit bezogenen Kilometerpreis ging.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei: Prognosen sind schwierig, erst recht, wenn sie die Zukunft betreffen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:10   #1749
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.984
Je mehr man fährt, desto geringer sind die Kosten pro km.

Ich habe Bekannte, die ihre Autos abgeschafft haben, ihre gelegentlichen Großeinkäufe mit dem Taxi erledigen und insgesamt dennoch viel Geld sparen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:11   #1750
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Alles andere ist Kaffeesatzleserei: Prognosen sind schwierig, erst recht, wenn sie die Zukunft betreffen.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.