Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2020, 07:20   #3571
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...Bienenfresser machen einen solchen typischen Lärm, dass es gar nicht soooo schwer ist, die Kolonie zu finden, wenn man einen Anfangsverdacht hat. ...
Ich erinnere mich an den Besuch am Allier, dort waren sie ja kaum zu sehen. Aber hören konnte man sie gut. So kann ich mir gut vorstellen, wie es sich anhört, wenn man nah an sooo vielen ist.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Und wenn mir einer beibringen könnte, wie ich mit 600mm einen fliegenden Bienenfresser im Bild halten kann, dann würde mich das sehr freuen.
Vielleicht versuchst du es ja mal mit meiner, hier für die Wollschweber beschriebenen Methode. Also grob auf den Bereich vor einem Ansitzast fokussieren und dann warten bis du den anfliegenden Bienenfresser unscharf erkennst. Erst dann den Auslöser für den AF betätigen.
Oder eben voll manuell vorfokussiert, kann es bei an- oder besonders abfliegenden Vögeln doch auch mal glücken. Die Chance sehe ich als größer, als wenn der AF im großen Raum rumsucht und die Situation passé ist bevor der AF sein Ziel gefunden hat.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (21.05.2020 um 08:51 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2020, 07:45   #3572
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Hallo Kerstin,
Da hast du ja wirklich eine interessante Stelle gefunden. Ich bin da voll bei Dirk... erzähle es bloß niemanden. Dein Ausgangsmaterial sieht doch schon mal garnicht so schlecht aus. Mit etwas Vorarbeit kommst du da garantiert noch zu besseren Ergebnissen. Viel wichtiger als das Top Bild, welches am Ende genauso aussieht wie das der zahlreichen anderen Fotografen, die es vom selben Platz aus in der NABU Hütte geschossen haben (nachdem sie dort eine gefühlte Ewigkeit auf einen freien Platz gewartet hatten) ist doch das Erlebte vor Ort. Das kann dir keiner nehmen. Viel wichtiger ist es sich Zeit zu nehmen um in das Geschehen vor Ort einzutauchen. Ich weiß natürlich nicht wie groß dein Aufwand ist um zu dieser Lokation zu kommen und wie bereit du bist diese Zeit zu investieren. (Tage, Wochen) Bleib dran und genieße die Situation.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 08:20   #3573
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
@Peter:
Dein Link führt nicht zum gewünschten Ziel.

@Hans-Werner:
Volle Zustimmung.

@Kerstin:
Es gibt schon fast alles als Bild und das persönliche Erleben ist das Schönste. Mit viel Zeit und Ruhe kommt man dann zu Situation, Kombinationen aus Tier und Umgebung, die einzigartig sind. Die man beim ersten Mal vor Freude und Aufregung nicht festhalten kann
Betreffend deines Problems, ergänzende Vorschläge zu Dirks:
Vorschlag 1: manueller Fokus bei möglichst paraleller Flugbahn und Dauerfeuer, mit eine wenig bis viel Übung lernst du gut manuell zu Fokussieren (mache ich bei Libellen im Fug und dem 200er Makro)und verringerst so deinen Ausschuss.
Vorschlag 2: Nutze alle Möglichkeiten deiner Kameraobjektivkombination(welche ist das?), wie Fokusbegrenzung am Objektiv und/oder an der Kamera und probiere andere Einstellungen, als die gewohnten aus.
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 08:40   #3574
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich habe es genossen!
Und wie!
Sechs Stunden allein mit diesen Vögeln, die teilweise recht nah vorbeigeflogen sind. Das ist so wunderschön.
Beim nächsten Mal stelle ich mal einen Body fest auf und filme, damit die, die keine Bienenfresser in der Nähe haben, auch mal diesen schönen Lärm geniessen köinnen.

Ich bin etwa 35km entfernt, eine typische Einkaufsentfernung, also kein Beinbruch. In die Stadt dort fahre ich ohnehin ganz gern zum Einkaufen. Also erst, bis Sonnenmittag (14 Uhr) zu den Bienenfressern und dann einkaufen. Danach schnell nach Hause, denn trotz mehrmaligem Händedesinfizieren fühle ich mich nach dem Einkauf dreckig. Sch..ss Corona!

Das typische Ansitzfoto aus der NABU-Hütte kann ich dort nicht machen, die Vögel bleiben etwas weiter entfernt. Man ist ja doch ein Fremdkörper.
Ich weiss nicht, wo der Fotograf, der mir von der Kolonie erzählt hat, sich positioniert. Wo ich stand, waren die Brennesseln unversehrt, erst ich habe sie runtergetrampelt. Er war aber auch morgens dort und von der anderen Seite der Kolonie hat man volles Gegenlicht.
Wer geschickter klettert, kommt vielleicht noch weiter runter an den Fluss, ich habe mich nicht getraut.

@Tobbser
Danke, an Fokusbegrenzer habe ich nicht gedacht. Den habe ich am Tamron 150-600 ja dran. Manuell habe ich versucht, ist aber auch sehr schwer, die fliegen ja kaum mal geradeaus.
Meine Kombi: A6000 und das 150-600 mit LA-EA4 oder (gestern nicht) das Minolta 300 f4, wenn wenig Licht da ist. Schneller fokussiert das auch nicht, ist ja am gleichen Adapter. Wenn ich manuell fokussieren will, nehme ich den LA-EA3 um nicht den staubigen Spiegel zu haben.

Wie macht man eigentlich diesen Spiegel zerstörungsfrei sauber?
Und wo ist bloss das Fläschen mit der Sensorflüssigkeit hin? Im letzten Sommer hatte ich es doch noch.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 08:52   #3575
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
@Peter:
Dein Link führt nicht zum gewünschten Ziel.
Danke Tobias...ist geändert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2020, 08:52   #3576
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich habe noch ein paar jpg's von gestern durch irfanview gezogen. Bis ich wieder Zeit am grossen Rechner habe und in LR aus dem RAW entwickeln kann, dauert es noch, denn den muss ich erst putzen. Er stürzt dauern ab.
Aber so zum Spass ist irfanview erstaunlich gut.

Was für die Freunde des Minimalismus:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und immer wieder gibt es Zoff, wenn es um den Paarungspartner oder das Futter oder den besten Platz geht:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

LG Kerstin


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie*
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 08:56   #3577
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Ja dort würde man schon mal gerne einen halben Tag oder mehr verbringen. Das ist Natur vom Schönsten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 09:06   #3578
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja dort würde man schon mal gerne einen halben Tag oder mehr verbringen. Das ist Natur vom Schönsten.
Wirst du hoffentlich.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 11:39   #3579
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Bienenfresser Weiden am See, Neusiedlersee

Erste Eindruck vom gestrigen Fotoausflug an den Neusiedlersee


Bild in der Galerie
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 13:53   #3580
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Keine Freunde !


Bild in der Galerie

Schönen Tag !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.