Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 14:54   #1861
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Wie Peter schon sagt, ist der Anteil der hinteren Bremse auf den Bremsweg überschaubar.
Verzögerungen zwischen Betätigung der Bremse und Einsetzen der Bremswirkung haben alle Systeme, aber ich denke, dass eine hydraulische Scheibenbremse (zumindest bei trockener Scheibe) deutlich im Vorteil ist. Beim Rücktritt muss man ja erst mal die Haxen in die andere Richtung beschleunigen und dann kommt noch das Umkehrspiel von Kette und Freilauf dazu.

Zum Thema blockieren:
Nur ganz wenige Fahrer sind in der Lage beide Bremsen gleichzeitig am optimalen Bremspunkt kurz vor der Blockiergrenze zu halten. Ein blockiertes Hinterrad ist besser als nicht oder zu schwach bremsen. Somit kommt man auf den kürzesten Bremsweg, wenn man sich auf die Bremse vorne konzentriert und das Hinterrad blockieren lässt.

Jetzt aber genug OT.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 14:57   #1862
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen

Jetzt aber genug OT.
Hast Recht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 18:19   #1863
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Warum sind in preiswerteren Autos vorne Scheiben und hinten häufiger mal Trommelbremsen. Warum an Motorrädern vorne zwei große Scheiben hinten eine kleine.....weil vorne mit der Gewichtsverlagerung durch das Bremsen viel höhere Bremskräfte möglich sind, bevor es blockiert. Blockieren hat wirklich nichts mit gutem Bremsen zu tun (ABS). Ich hoffe, daß du deinen Zweiradmechaniker missverstanden hast.....
Wer sein Hinterteil ein wenig beim Bremsen nach hinten bekommt, kann damit die Bremswirkung der Hinterbremse um einiges erhöhen.
Und wer weiter behauptet, dass eine Rücktrittbremse mehr Bremsleistung hat, als eine Scheibenbremse, hat noch nie eine gut funktionierende Scheibenbremse gefahren. Meine Forumula RX am Mountainbike bremsen jedenfalls besser als alles andere was ich schon gefahren bin, und das sind nicht wenige Bremsen. Für jeden der eine gute und unkomplizierte Bremse an seinem Rad haben will, rate ich zur Shimano XT, die funktioniert perfekt, ist gut zu dosieren und vor allem völlig unproblematisch.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 20:09   #1864
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wer sein Hinterteil ein wenig beim Bremsen nach hinten bekommt, kann damit die Bremswirkung der Hinterbremse um einiges erhöhen.
Und wer weiter behauptet, dass eine Rücktrittbremse mehr Bremsleistung hat, als eine Scheibenbremse, hat noch nie eine gut funktionierende Scheibenbremse gefahren.

Gruß Wolfgang
So ist es!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 11:28   #1865
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Das Verkehrsministerium mit dem Top-Experten Andreas Scheuer an der Spitze, das schon im Bereich PKW-Maut durch große Kompetenz und Sparsamkeit geglänzt hat, arbeitet gerade fleißig an seinem nächsten Schildbürgerstreich:

"Bis 2030 soll sein Ministerium den Bau von einer Million Ladesäulen realisieren. So beschloss es das Klimakabinett im vergangenen Herbst. Momentan existiert davon lediglich ein Bruchteil: etwa 26.500 Ladesäulen im ganzen Land. Die Niederlande stellen ihren 17 Millionen Einwohnern mehr als doppelt so viele Ladesäulen zur Verfügung - rund 56.000. ...

Seit den Beschlüssen des Klimakabinetts sind lediglich 3663 neue Ladepunkte entstanden - in rund sechs Monaten. Um das Ziel von eine Million Ladepunkten bis 2030 zu erreichen, müssten jedoch rund 100.000 Ladesäulen pro Jahr gebaut werden. ...
Die Förderung neuer Säulen liegt in der Verantwortung der NOW GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des Bundesverkehrsministeriums.
"

Die NOW sei ursprünglich gegründet worden, um Wasserstoff-Technologien nach vorne zu bringen, heißt es.

"Derzeit sind bundesweit 507 solcher Fahrzeuge angemeldet. Dass es bald mehr werden, erscheint fraglich. Daimler, lange Vorreiter der Technologie, verkündete im April, vorerst keinen Wasserstoffwagen in Serie zu produzieren - sie sind zu teuer und nicht konkurrenzfähig."

Alles Zitate aus dem Artikel https://www.tagesschau.de/investigat...erium-101.html

Wasserstoff wird derzeit nur mit grottenschlechtem Wirkungsgrad produziert, eine für den Individualverkehr im Moment noch völlig untaugliche Lösung. Hier fährt das Verkehrsministerium in die nächste Sackgasse.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2020, 12:06   #1866
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Im Verkehrsministerium zählt halt Kontinuität: Ramsauer, Dobrint Scheuer, alles Lichtgestalten !

Die Konzerne bunkern Milliardengewinne und schreien nach Subventionen - nur ein "Verrükter" - der der "eh nie Gewinne machen wird und bald ein Übernahmekandidat ist" - investiert konsequent alles was rein kommt in Neuentwicklungen und in eine eigene weltweite Ladeninfrastruktur und kommt mit der Produktion nicht mehr hinterher...

https://www.tesla.com/de_DE/supercharger

Schlafe mein Kindlein schlaf ...weiter.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 12:22   #1867
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Verkehrsministerium mit dem Top-Experten Andreas Scheuer an der Spitze, das schon im Bereich PKW-Maut durch große Kompetenz und Sparsamkeit geglänzt hat, arbeitet gerade fleißig an seinem nächsten Schildbürgerstreich:
Mal abgesehen davon, dass die das bestimmt versemmeln: Was ist daran genau der Schildbürgerstreich?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 07:30   #1868
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was ist daran genau der Schildbürgerstreich?
Ein Netz für einen Treibstoff aufzubauen, für den es derzeit noch keinen Bedarf gibt und ein anderes Netz, für das es Bedarf gibt (deutlich steigende Anzahl von Elektroautos) zu vernachlässigen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 07:49   #1869
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
Vor allem sollte man an der Strom-Ladesäule vorher erkennen können, welcher Preis zu zahlen ist, die Kraftstoff-Tankstellen sind auch dazu verpflichtet.

Mein "Tesla für Arme" ist jetzt aktuell im Juni lieferbar, werde ihn aber erst nach dem 1. Juli 2020 abnehmen, bezahlen und anmelden.
Dann ist das Fahrzeug mit 10.250,00 € gefördert worden (Prämien und MwSt).
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 09:34   #1870
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Mein "Tesla für Arme" ist jetzt aktuell im Juni lieferbar, werde ihn aber erst nach dem 1. Juli 2020 abnehmen, bezahlen und anmelden.
Dann ist das Fahrzeug mit 10.250,00 € gefördert worden (Prämien und MwSt).
Hallo,

gestern morgen um kurz nach 8 Uhr hatte ich einen Anruf eines Mandanten. Bei ihm hatten in 10 Minuten 3 Kunden angerufen, die ihr in den letzten Tagen übernommenes Fahrzeug zurückgeben und im Juli wieder kaufen wollten. Der 4. Anruf galt der Zulassung eines Fahrzeugs an dem Tag mit der Bitte das zu lassen. Auslieferungen im Juni kann er wohl vergessen.

Seine 1. Frage: Darf ich das?
Seine 2. Frage: Kann ich wieder in Kurzarbeit (die hatte er zum 31.05. beendet).

Als wir im Büro (Steuerberatung) die Senkung der Umsatzsteuer vernommen haben, ging ein kollektives Aufstöhnen durch unsere Reihen. Das ist eine ABM für uns und noch mehr für die IT-Fraktion der Warenwirtschafts- und Fakturasysteme.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.