Blick ins Kamerabuch
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 15:54   #1861
Stechus Kaktus

Wie Peter schon sagt, ist der Anteil der hinteren Bremse auf den Bremsweg überschaubar.
Verzögerungen zwischen Betätigung der Bremse und Einsetzen der Bremswirkung haben alle Systeme, aber ich denke, dass eine hydraulische Scheibenbremse (zumindest bei trockener Scheibe) deutlich im Vorteil ist. Beim Rücktritt muss man ja erst mal die Haxen in die andere Richtung beschleunigen und dann kommt noch das Umkehrspiel von Kette und Freilauf dazu.

Zum Thema blockieren:
Nur ganz wenige Fahrer sind in der Lage beide Bremsen gleichzeitig am optimalen Bremspunkt kurz vor der Blockiergrenze zu halten. Ein blockiertes Hinterrad ist besser als nicht oder zu schwach bremsen. Somit kommt man auf den kürzesten Bremsweg, wenn man sich auf die Bremse vorne konzentriert und das Hinterrad blockieren lässt.

Jetzt aber genug OT.
Alt 24.05.2020, 15:57   #1862
kiwi05

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen

Jetzt aber genug OT.
Hast Recht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:19   #1863
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Warum sind in preiswerteren Autos vorne Scheiben und hinten häufiger mal Trommelbremsen. Warum an Motorrädern vorne zwei große Scheiben hinten eine kleine.....weil vorne mit der Gewichtsverlagerung durch das Bremsen viel höhere Bremskräfte möglich sind, bevor es blockiert. Blockieren hat wirklich nichts mit gutem Bremsen zu tun (ABS). Ich hoffe, daß du deinen Zweiradmechaniker missverstanden hast.....
Wer sein Hinterteil ein wenig beim Bremsen nach hinten bekommt, kann damit die Bremswirkung der Hinterbremse um einiges erhöhen.
Und wer weiter behauptet, dass eine Rücktrittbremse mehr Bremsleistung hat, als eine Scheibenbremse, hat noch nie eine gut funktionierende Scheibenbremse gefahren. Meine Forumula RX am Mountainbike bremsen jedenfalls besser als alles andere was ich schon gefahren bin, und das sind nicht wenige Bremsen. Für jeden der eine gute und unkomplizierte Bremse an seinem Rad haben will, rate ich zur Shimano XT, die funktioniert perfekt, ist gut zu dosieren und vor allem völlig unproblematisch.

Gruß Wolfgang
Alt Gestern, 21:09   #1864
Ditmar

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wer sein Hinterteil ein wenig beim Bremsen nach hinten bekommt, kann damit die Bremswirkung der Hinterbremse um einiges erhöhen.
Und wer weiter behauptet, dass eine Rücktrittbremse mehr Bremsleistung hat, als eine Scheibenbremse, hat noch nie eine gut funktionierende Scheibenbremse gefahren.

Gruß Wolfgang
So ist es!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln