Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2020, 12:03   #1811
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich arbeite lieber mit Statistiken aus einschlägigen Quellen, als auf Dein regionales Bauchgefühl und Deine Beobachtungen am Radweg zu hören. Nichts für ungut...


Dat Ei

Gibt es Links für diese Statistiken? Würde mich auch dafür interessieren, mehr Hintergrundinfos zum Unfallgeschehen zu bekommen....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2020, 12:07   #1812
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Oder vielleicht doch ungewohnte Geschwindigkeiten. Unaufmerksamkeit. Kein Helmpflicht bei E-Bikes aber sehr wohl bei gleichschnellen Mofas.....
Vielleicht sollte man einfach mal die althergebrachte Betrachtung der Gesetzgebung "Verbrennungsmotor oder nicht" in "motorisiert (wie auch immer) und nicht motorisiert" umwandlen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 12:16   #1813
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich arbeite lieber mit Statistiken aus einschlägigen Quellen, als auf Dein regionales Bauchgefühl und Deine Beobachtungen am Radweg zu hören. Nichts für ungut...

Her damit! Ich mag auch kein Bauchgefühl. Beobachtungen und Verkehrszählungen sind aber Grundlage der Statistik, denn irgendwoher müssen die Daten ja kommen. Bei Corona-Statistiken habe ich, auch wenn offiziell herausgegeben, ein ganz schlimmres Bauchgefühl über deren Validität. Habe wohl zuvile mit Statistik und Datenerhebung gearbeitet.

By the way: ich trage immer den Fahrradhelm, der bei mir auch jeweils nach drei Jahren ersetzt wird. Doch noch kein Fahrradhelm hat jemals einen Unfall verhindert, höchstens die Folgen gemildert.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 12:24   #1814
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Michael,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Gibt es Links für diese Statistiken? Würde mich auch dafür interessieren, mehr Hintergrundinfos zum Unfallgeschehen zu bekommen....
die Statistiken oder auch Artikel, die frei zugänglich sind, findest Du mit Stichworten wie z.B. Unfallstatistik und E-Bike über die üblichen Suchmaschinen. Daneben gibt es auch zugangsbeschränkte Quellen.

Damit Du Dir selbst ein Bild über die Problematik machen kannst, verlinke ich keine expliziten Quellen oder Artikel. Die Breite der Fundstellen und der Tenor sollten reichen, um einen Eindruck zu bekommen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 12:52   #1815
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Helmpflicht gibt's bei uns in der Schweiz für die schnelleren bis 45km/h, bis 25km/h ist's nur empfohlen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2020, 13:03   #1816
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 700
a 7 III

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Du bist herzlich eingeladen mal hier (flacher geht es nun wirklich nicht) mal über ein Wochenende vorbeizukommen, wir können dan gerne mal 2 kleine 30-40km Touren im Flachland machen, ich mit meinem Pedelec und du ohne...


Das ist genau der Punkt, entweder nehm ich das Pedelec, oder das Auto.
Also ich nehme die Herausforderung gerne an.....

Hier ein "KLEINER" Vaterttags Trip !


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein NORMALES Trekking Bike OHNE Motor.....

Übrigens ich bin ein "ALTER SACK" immerhin schon 66 !

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut

Geändert von Der Jeck us Kölle (21.05.2020 um 13:05 Uhr)
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 13:24   #1817
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

die Statistiken oder auch Artikel, die frei zugänglich sind, findest Du mit Stichworten wie z.B. Unfallstatistik und E-Bike über die üblichen Suchmaschinen. Daneben gibt es auch zugangsbeschränkte Quellen.
Man beachte stets, wer welche Statistik erstellt hat. Wenn z.B. die Allianz eine Pressemitteilung herausgibt, dann ist die Motivation eindeutig erkennbar. Die Allianz möchte eine Kennzeichen- bzw. Versicherungspflicht für E-Bikes, am liebsten für Fahrräder generell. Warum wohl?

Es gibt keine Statistik über die Verkehrsleistung von den jeweiligen Verkehrsmitteln, d.h. den tatsächlichen Anteil am Straßenverkehr. Genausowenig gibt es eine allgemein zugängliche Statistik über Unfallursachen, nur über die Beteiligten und ggf. Alleinunfall oder nicht. Es gibt aber jede Menge Geschwurbel von Interessengruppen, die sich mit pseudo-statistischen Daten schmücken und auf diffuse Auskünfte aus scheinbar offiziellen Quellen berufen. Dabei lassen sich selbst strengen wissenschaftlichen Kriterien dem Anschein nach gewonnene Daten bzw. Statistiken herrlich nach dem gewünschten Ergbnis interpretieren und in Diagrammen darstellen. Ich durfte jahrelang Schulstatistiken für das Statistische Landesamt erstellen und weiß über die Validität so mancher Datenerhebung zu berichten. Das einfachste war noch - zumindest damals - das Geschlecht der Schüler, aber schon mit Alter und Nationalität gab es Probleme.

Nachtrag aus dem RKI-Bulletin von gestern: " Es handelt sich um 4.438(55%) Männer und 3.564(45%) Frauen, für fünf Personen ist das Geschlecht unbekannt."
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (21.05.2020 um 13:29 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 15:35   #1818
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Also ich nehme die Herausforderung gerne an.....


Bild in der Galerie
Übrigens ich bin ein "ALTER SACK" immerhin schon 66 !
Au weil, ich hab aber nur richtiges Bier hier und kein Kölsch

Ich bin nur nen Sack, meist nen fauler Sack mit erst 49
Wir sind heut kurz zum Eis essen gewesen, ich glaub 26km, war echt schön und hätte ich sogar ohne E gemacht, quasi windstill - nur 2-3 Windstärken.
Das fiese hier ist eben das wir 2 Meere haben und bei uns im Westen kaum Windschutz, das merkt man deutlich und wird gerne unterschätzt.

Sonnige friesische Grüße in den .... ist das schon Afrika?

*die E Mobilität bringt hier schon viele Leute unterwegs die sonst eher nicht unterwegs waren, sieht man auch bei unserem Fahrradhöcker, mich eingeschlossen.
** Strom produzieren wir ja mehr als genug, also kann man den auch schön nutzen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 16:05   #1819
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Au weil, ich hab aber nur richtiges Bier hier und kein Kölsch

Ich bin nur nen Sack, meist nen fauler Sack mit erst 49
Wir sind heut kurz zum Eis essen gewesen, ich glaub 26km, war echt schön und hätte ich sogar ohne E gemacht, quasi windstill - nur 2-3 Windstärken.
Das fiese hier ist eben das wir 2 Meere haben und bei uns im Westen kaum Windschutz, das merkt man deutlich und wird gerne unterschätzt.

Sonnige friesische Grüße in den .... ist das schon Afrika?

*die E Mobilität bringt hier schon viele Leute unterwegs die sonst eher nicht unterwegs waren, sieht man auch bei unserem Fahrradhöcker, mich eingeschlossen.
** Strom produzieren wir ja mehr als genug, also kann man den auch schön nutzen.
Naja, ich fahre auch auf Sylt. Da ist der Wind auch nicht ohne und dort fahre ich mit einem ausgemusterten Verleihfarhrad.


Bild in der Galerie

Das waren insgesamt 106,45 km OHNE Motor

Dies sind unsere Räder auf Sylt


Bild in der Galerie

Ich sage ja.....Es ist IMMER DIE BADEHOSE SCHULD, WENN MAN NICHT SCHWIMMEN KANN !!!

Und in einem Autoforum habe ich mal bei Diskussionen über Fahrwerke und Tuning den tollen Spruch kreiert....

NUR WER DAS SCHLECHTE MATERIAL BEHERRSCHT, KANN DAS BESSERE ERST NUTZEN !


Liebe Grüße aus Köln,

Helmut

Geändert von Der Jeck us Kölle (21.05.2020 um 16:15 Uhr)
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 19:26   #1820
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Wenn man sich die letztendrei Seiten so durchliest, kann man nachvollziehen, warum es in diesem Lande so schwer ist, Dinge zu bewegen und umzusetzen.

Nachteile hier, Bedenken dort, Risiken immens. Und immer mehr verhärtete Fronten mit allen Möglichen Argumentationen, jede für sich natürlich außerordentlich wichtig und richtig.

Die genannten Statistikwerte könnte man doch auch dazu nutzen, um zu erkennen, wo noch Verbesserungspotential liegt. Das fände ich viel hilfreicher.

Da mache ich es dann lieber wie die Hummel: Ich nehme einfach mein Fahrrad und freue mich beim radeln. Und ja, auch mir passieren viele blöde Situationen. Ja und? Ich versuche auf das jeweilige Problem hinzuweisen, bekomme in der Regel ein entschuldigendes Feedback und denke mir: VIelleicht ist derjenige beim nächsten mal umsichtiger.

Seit dem ich so (ver)fahre, ist meine Teilnahme im Straßenverkehr deutlich entspannter. Das heißt übrigens nicht, dass ich mir alles gefallen lasse.

Habt eine entspannte Zeit
Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.