Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Umstrukturierung bei Sony ab April 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2019, 20:33   #11
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Für die reichlich verspätete Meldung von photoscala kannst Du ja nichts.

Vielleicht kann und mag ja ein Mod die Threads zusammenführen?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (29.04.2019 um 20:36 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2019, 20:55   #12
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Ich finde das gar nicht so abwegig. Soviel ich weiß, arbeitet in den neueren Alpha-Kameras ein modifiziertes Android. Es würde mich nicht wundern, wenn das künftig sogar noch mehr zu Tage treten würde und umgekehrt profitiert ja auch die Fototechnik in den Xperias davon.

Nur mal als Beispiel: ein aktuelles iPhone macht nur äußerst selten verwackelte Aufnahmen, auch nicht bei extrem schwachem Licht. Ich vermute, dass es der Verdienst von Live-Foto ist, wo bei jedem Foto gleich 10 Stück (vermutlich sind es so viele) gemacht und anschließend miteinander verglichen werden. Dieser kleine Sensor produziert dadurch verblüffend wenig Rauschen, bzw. es wird herausgerechnet und es wird auch automatisch von den 10 gemachten Fotos dasjenige als Standbild verwendet, welches am schärfsten ist. Diese Technologie und auch Rechenleistung war bei früheren Kameras überhaupt nicht denkbar.

Na ja, und Fernseher werden auch immer mehr zu reinen Displays für Streamingdienste. Wie das Signal in das Gerät hineinkommt, über LAN oder WLAN, Airplay oder Miracast, das ist ja viel interessanter. Und dazu kommt noch die ganze Displayforschung mit 4k, 8k, AMOLED, Energiesparen, Farbtreue....

Sicher stecken hinter der Zusammenlegung nicht nur betriebswirtschaftliche, sondern auch technologische Hintergründe.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 06:57   #13
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Themen zusammengeführt (ab Beitrag 8).
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 07:13   #14
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Themen zusammengeführt (ab Beitrag 8).
Danke!
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 13:47   #15
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich finde das gar nicht so abwegig. Soviel ich weiß, arbeitet in den neueren Alpha-Kameras ein modifiziertes Android. Es würde mich nicht wundern, wenn das künftig sogar noch mehr zu Tage treten würde und umgekehrt profitiert ja auch die Fototechnik in den Xperias davon.
Ein modifiziertes Android Versionen ist unwahrscheinlich, da auch Produkte aus den Jahr 1985 voll unterstützt werden und Android erst 2007 gestartet ist.

Seinerzeit hatte Minolta schon die "Pinguine" ( eine Unix / Linux Distribution ) in die System Kamers gepackt und mit "Android" wurde der Pinguin in den Handys mobil ! Android ist in der Grafik ganz unten zu finden.

Jetzt muss der "Pinguin" in den Alpha Kameras mobil werden, so dass ein problemloses Hochladen und Teilen von Bildern im Internet ohne irgendwelche zweiten Geräte wie z.B. Smartphone möglich ist.
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2019, 14:16   #16
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Krass! Danke für Wahnsinnsgrafik!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 23:03   #17
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.130
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Seinerzeit hatte Minolta schon die "Pinguine" ( eine Unix / Linux Distribution ) in die System Kamers gepackt und mit "Android" wurde der Pinguin in den Handys mobil ! Android ist in der Grafik ganz unten zu finden.
Kannst du da Quellen nennen in welchen Minolta Kameras z.B.: D7D oder D5D Linux als OS laufen soll? Unsere Vermutungen im mi-fo waren da komplett Andere, denn da war das Betriebssystem pSOS im Gespräch.
Selbst die Sony A100, A700 und auch noch die A850/A900 waren wohl noch auf dem Minolta Quellcode basierend. Die ersten Sonys auf Linux Basis waren wohl die ersten NEX oder die SLT wie A55.


BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 00:01   #18
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
... welchen Minolta Kameras z.B.: D7D oder D5D Linux als OS laufen soll? ... pSOS im Gespräch.
Selbst die Sony A100, A700 und auch noch die A850/A900 waren wohl noch auf dem Minolta Quellcode basierend.BG
die Dimage lief unter NORTi, einem TRON-Clon. D7D und alle non-Video-fähigen Sony-DSLR nutzen pSOS. Erst die A580/SLTA55 liefen unter Linux, Distri muss ich raussuchen (eine Panasonic-Sony-embedded). Die aktuellen nutzen einen 3.0 Kernel.
Android lief nur als Sandbox für die Apps, nachdem die geknackt wurde, flog es raus.
-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 17:59   #19
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Kannst du da Quellen nennen in welchen Minolta ...
Hallo weberhj

Erstmal ich bin kein Computer Nerd, daher kann der nachfolgende Beitrag Fehler aufweisen !

Das die Seele der Minolta System Kameras auf einer Typologie Variante von Unix beruht haben ich direkt von Minolta erfahren.

Ob Minolta Kameras von Anfang an mit dieser Typologie gelaufen sind weiß ich nicht.
Das die Minoltas Anfänglich mit pSOS ( Portable Software On Silicon ) gelaufen sind, ist möglich wenn pSOS ein Script-Fähigkeit hatte und Fuzzylogik beherrscht.

Angenommen Minolta hat pSOS eingesetzt muss Minolta zwangsweise eine Migration in eine Linux-basierte Umgebung gemacht haben da die Entwicklung von pSOS 1999 eingestellt wurde.
Für die NEX Kamera Familie, das heutige E Mount hat Konica Minolta sofort mit einer Linux basierte Umgebung geplant.

Da ein Objektiv von 1985 problemlos an eine aktuellen Kamera verwendet werden kann und Umgekehrt kann ein aktuelles Objektiv an eine Kamera aus den Jahr 1985 verwendet werden.

Habe heute unter anderen das Sigma 24-105mm Art und Sony 70-300 Objektiv an meine 9000 angesetzt. Die Objektive wurden erkannt, da in P Modus die Kamera mit verändern der Brennweite die Verschlusszeit mit verändert hat. Denn zufolge muss ein Teil des Quellcode bis heute unverändert geblieben sein

Mit dem Hinweis in der helpguide der A9 schließt sich für den Laien eigentlich der Kreis.
Da steht auf Seite 611 / Hinweise zur Lizenz das der Quellcode: Linux / OSS ist und Wiki sagt: ... für verschiedene Unix-artige Systeme.
Das die A100-900 Serie nicht gelistet sind, ist vermutlich den Umstand geschuldet das diese Kameras gerüchtweise noch von Minolta mit den Sony Label produziert wurden.

Bei den Kompaktkameras, Bridgekamera und weitere Kameras wurden verschiedene Betriebssystem verwendet.
Bei der erste DSLM der Welt wurde z.B. als Betriebssystem: Digita verwendet.

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322

Geändert von Polly322 (01.05.2019 um 18:04 Uhr)
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 04:03   #20
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
glaube eher das es sich um QNX handelt mit Linux etwas verwandt aber sauschnell und kann sogar Linux Apps direkt mit wenig Aufwand laufen lassen, Lizenz sollte GNU sein - der reine Linux Kernel wäre selbst entschlackt noch für ne Kamera etwas lahm und zimperlich bei schnellem aus und einschalten. QNX ist fast so alt wie Linux selbst und sollte damals mal das Amiga OS werden. Heute läufts in diversen Navis onboard Systemen und war der Unterbau von Blackbery OS 10

sofern Sony aso nicht offiziell Linux sagt gehe ich von QNX aus
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Umstrukturierung bei Sony ab April 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.