SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » in Hamburg sind die Nächte blau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2019, 15:25   #1
hhaushh
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
in Hamburg sind die Nächte blau

Hallo Fotofreunde,

jetzt ist die Zeit der Leuchtenden Nachtwolken, auf "plattdeutsch" auch notilucent clouds abgekürzt NLC. In den Monaten Juni und Juli sind sie oft in Blickrichtung Nordwest bis Nordost zu sehen.

An guten Tagen können sie abends und morgens recht kräftig ausfallen, um Mitternacht herum schwächeln sie. Dieses Jahr verspricht ein Rekordjahr zu werden. Schon bis jetzt habe ich diese tolle blau beleuchtete Stimmung mehrmals genossen.

Am Morgen des 14. Juni 2019 habe ich diese Stimmung vom Vorplatz der Stage-Theater gegenüber den Hamburger Landungsbrücken eingefangen. Der Platz hat ein bisschen was von Hollywood. Eine wunderschöne Sicht auf die Hamburger Skyline von Süden.

Das Bild ist farblich so aus der Sony A7s, Blende 4, 35mm, 0,5 Sekunden bei 1600 ISO. Mit Gimp bearbeitet habe ich nur die perpektivische Verzerrung des Weitwinkels. Hier ins Forum habe ich eine datenfreundliche Version eingestellt.


Bild in der Galerie

Ein dazu passender Zeitraffer ist auf der Facebookseite des Hamburger Planetariums zu sehen.
__________________
Mit hanseatischen Grüßen
Helmut

Geändert von hhaushh (25.06.2019 um 15:43 Uhr)
hhaushh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2019, 15:38   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ein sehr schönes Bild!

Ich würde die Tiefen noch ein kleines bisschen hochziehen (beim großen Kirchturm selektiv mehr), dann kommt die Stadt noch besser zur Geltung!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 16:00   #3
hhaushh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Ich bin nicht so der Perfektionist, ich weiß nicht mal was "Tiefen hochziehen" heißt. Eigentlich liebe ich Bilder, wenn sie dem visuellen Eindruck am nächsten kommen. HDR-Bilder mag ich z. B. überhaupt nicht.

Eine Frage, warum ist bei meinem Beitrag das Thema nicht hervorgehoben wie bei den anderen?
__________________
Mit hanseatischen Grüßen
Helmut
hhaushh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 16:03   #4
Uschmww
 
 
Registriert seit: 18.05.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 136
Schöne Lichtstimmung.
An der Stelle stand ich mal bei Tageslicht. Der Bildausschnitt kommt mir bekannt vor. Dein Licht ist deutlich schöner.
Uschmww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 16:03   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Was verstehst du denn unter hervorgehoben? Meinst du die Orangefarbene Schrift? Oder was meinst du?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2019, 16:40   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von hhaushh Beitrag anzeigen
Eine Frage, warum ist bei meinem Beitrag das Thema nicht hervorgehoben wie bei den anderen?
Weil du deinen Beitrag bereits selbst gelesen hast und die Schrift nur bei neuen Meldungen hervorgehoben wird.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 16:58   #7
hhaushh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Liest nicht jeder erstmal seinen neuen Beitrag ??
__________________
Mit hanseatischen Grüßen
Helmut

Geändert von hhaushh (25.06.2019 um 17:00 Uhr)
hhaushh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 17:12   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von hhaushh Beitrag anzeigen
, ich weiß nicht mal was "Tiefen hochziehen" heißt. ... HDR-Bilder mag ich z. B. überhaupt nicht.
Gemeint ist, die Helligkeit der dunklen Farbtöne (Tiefen) etwas zu erhöhen. Dann kommen etwas mehr Details von den Gebäuden heraus. Das muss man natürlich sehr maßvoll machen, damit kein HDR-Look entsteht. Bei vorsichtigem Einsatz kann man so dem visuellen Eindruck sogar noch näher kommen als ohne.

In Photoshop heißt der entsprechede Regler "Tiefen". In Gimp 2.10, mit dem ich nur wenig Erfahrung habe, finde ich keinen Regler, der sich entsprechend verhält. Es gibt zwar im Menü Farben den Punkt Schatten Glanzlichter, aber der Regler für Schatten wirkt anders als bei Photoshop und hellt zwar den Himmel teilweise auf, der aber so bleiben sollte, wie er ist, wirkt sich aber auf die Gebäude kaum aus. Wenn man im Menü Farben das Untermenü Kurven aufruft und im dann erscheinenden Diagramm die Kurve kurz vor dem linken Rand mit der Maus fasst und mit gedrückter Maustaste ein ganz kleines Stückchen hoch schiebt, passiert bei den Gebäuden in etwa das, was ich meine. So ganz passt es aber nicht.

Das nur, falls Du doch noch neugierig darauf sein solltest. Wir sind ja hier im Cafe und da geht es darum, Bilder zu zeigen und sich daran zu freuen und nicht um Bildkritik oder Feinschliff. Dein Bild ist schon so wie es ist sehr schön!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 17:16   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von hhaushh Beitrag anzeigen
Liest nicht jeder erstmal seinen neuen Beitrag ??
Ja, aber für Andere, die ihn noch nicht gelesen haben, bleibt er fett markiert. Die Darstellung ist personenbezogen, d.h. was Du angesehen hast, ist bei Dir nicht mehr fett dargestellt, bei anderen, die noch nicht reingeschaut haben, aber schon. Für Dich wird die Überschrift wieder fett, wenn jemand einen neuen Beitrag in den Thread geschrieben hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 17:36   #10
hhaushh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Vielen Dank für die Antworten. Und Kritik oder Anregungen sind mir stets willkommen. Ob ich mich danach richte, ist wieder eine andere Sache.

PS habe ich leider nicht, aber ich weiß, was gemeint ist. Das ist ja das Schöne an der Digitalfotografie. Man kann alles ausprobieren, ohne das Original zu verhunzen.
__________________
Mit hanseatischen Grüßen
Helmut
hhaushh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » in Hamburg sind die Nächte blau


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.