Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche 85mm Festbrennweite für Hundefotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2024, 12:31   #1
KiAr
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Suche 85mm Festbrennweite für Hundefotografie

Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer 85mm Festbrennweite für Hundefotografie.
Ich möchte das Objektiv für (Hunde-)Portraits aber auch für Actionfotos (Hund rennt auf mich zu, springt über Hindernis, etc.) verwenden.
Daher ist für mich Lichtstärke (min. 2.8) und ein schneller und treffsicherer AF wichtig.
Ein 70-200 2.8 scheidet für mich aufgrund von Größe und Gewicht eigentlich aus, da habe ich die Befürchtung, dass das Objektiv zu Hause im Schrank verstaubt, weil ichs nicht mitnehmen möchte.
In der engeren Auswahl stehen bisher:
# Sigma 85mm f/1.4 EX DG HSM (nicht Art) für 349 € gebraucht in gutem Zustand
# TAMRON 85MM/1,8 SP DI für 284 € gebraucht in sehr gutem Zustand
beides vom Händler mit Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht.

Ich habe bei meinen Recherchen im Netz gelesen, dass das Sigma ein ticken schärfer und der AF schneller sein soll als beim Tamron.
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Linsen oder vielleicht sogar beiden und kann mir eine Empfehlung für meinen Einsatzzweck geben?

Ach ja, ich nutze eine a77II, also APS-C
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2024, 12:46   #2
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Mittlerweile bekommt man ja auch das Zeiss 1.4/85 für unter 400 Euro. Ich würde mir bei dem Preis ehrlich gesagt kein Tamron oder Sigma mehr zulegen.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 13:12   #3
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Mittlerweile bekommt man ja auch das Zeiss 1.4/85 für unter 400 Euro.
Zum Zeis habe ich in der Objektivdatenbank hier im Forum viele Meinungen gefunden, die von einem eher trägen und langsamen AF sprechen.
Zudem habe ich das nirgends für unter 400 € gesehen, zumindest nicht vom Händler.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 13:28   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Ich habe das 85er Tamron an meiner A99 genutzt und war damit sehr zufrieden.
Die Geschwindigkeit habe ich nicht gestestet (war eher für Portraits gedacht), aber ich halte es für ähnlich schnell, wie das 70-200 F/2,8 USD (Tamron).
Bezüglich AF im Telebereich die schnellst Linse, die ich bislang an A-Mount hatte. Zumindest gefühlt nicht langsamer als die Sonyversion des 70-200 - die ich allerdings selber nicht besitze, sondern nur mal angetestet habe.

Auf einen zulaufenden Hund ist nicht einfach für den AF. Die A99 schaffte das nicht (mit ebenfalls sehr schnellem Tamron 150-600 USD) und auch die A77II, die ich mir wegen ihrem deutlich neueren AF dafür mal von einem Kumpel ausgeliehen hatte, schaffte es nicht. Der AF-Punkt lag regelmäßig auf Oberkörper/Schweif statt Augenpartie - vielleicht ist die zun bewegende Glasmasse in den Objektiven (70-200, 150-600) zu träge bzw. der AF-Motor zu langsam.
Mit dem 85er habe ich das nicht ausprobiert - da dort weniger Masse zu bewegen ist, könnte das vielleicht besser klappen.

Allgemein sind solche AF-Herausforderungen für A-Mount aber schwierig - sei nicht enttäuscht, wenn es nicht (gut) funktioniert.
Bei den gegenüber der A77II neueren AF-Systemen im E-Mount läuft das auch nicht wirklich reibungslos: die A7III mit dem Tamron 70-180 F2,8 schafft das nicht zuverlässig (über 80% Ausschuss), die A7RIV mit demselben Objektiv schafft das ganz gut (unter 10% Ausschuss), hat aber Schwierigkeiten bei der Augenerkennung bei scharzem Hund mit dunkeln Augen.

Bei den üblichen Action-Motiven (Bewegung quer zur "Fahrtrichtung" wie beim Springen über ein Hindernis oder laufen auf einer Wiese - wenn es nicht gerade frontal auf einen zu ist) hatte ich auch mit A-Mount kein Problem.

Ich würde das billigere Tarmon wählen, da es eher noch etwas schneller wie das Sigma ist. Tamron hatte von Sony eine Lizens für den A-Mount, Sigma nicht = Sigma musste über "Versuch und Irrtum" ausprobieren, wie man mit dem AF in A-Mount umgeht, Tamron bekam die notwendigen Daten/Protokolle dazu geliefert.
Ich traue Tamron gegenüber Sigma im A-Mount deshalb beim AF einen stabileren Betrieb zu.

Für Action würde ich kein Objekitiv mit Stangenantrieb verwenden. Also auch keine Zeiss-Objektive im A-Mount für Actionaufnahmen mit einem auf einen zulaufenden Hund.

Als Trick (oder neudeutsch workaround) wurde im A-Mount der MikroAdjust "vergewaltigt" = er wurde so justiert, dass das Objektiv "im Leerlauf" (statisches Motiv) immer einen Frontfokus hatte. Fotografiert man damit einen auf einen zulaufenden Hund, verschiebt sich der AF-Punkt vom Oberkörper Richtung Gesicht und mit etwas Glück hat man dann sogar das Gesicht (überwiegend) scharf.
Mir ist das zu fehlerträchtig, habe ich selber nich probiert.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 13:30   #5
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Ich würde lieber nach dem Sony FE 85/1,8 oder dem Sigma 85/1,4 DG DN Ausschau halten. Oder auch mir das Sigma 90/2,8 DG DN ansehen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2024, 13:35   #6
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Ich habe hier ein Sony 85mm 2.8
Das ist ein Vollformat Objektiv für A-Bajonett,
das ich jederzeit wieder kaufen würde
Gebraucht ist das oft recht günstig
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 13:35   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich würde lieber ....
Die Objektive sind klasse (das 85er Sony habe ich selber), aber dann müsste noch die passende E-Mountkamera dazu angeschafft werden
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 13:47   #8
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich habe hier ein Sony 85mm 2.8
Das ist ein Vollformat Objektiv für A-Bajonett,
das ich jederzeit wieder kaufen würde
Gebraucht ist das oft recht günstig
Aber ist denn da der AF für meine Zwecke brauchbar schnell?

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
... aber dann müsste noch die passende E-Mountkamera dazu angeschafft werden
So ist es, aber eine solche Ausgabe war nicht noch zusätzlich geplant...

Und danke an >>Man<<, das hilft mir schon mal weiter. Das Tamron da ggf. einen Vorsprung ggü. Sigma wegen der Lizenzgebühren hat, wusste ich auch noch nicht.

Geändert von KiAr (10.02.2024 um 13:50 Uhr)
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 19:28   #9
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die Objektive sind klasse (das 85er Sony habe ich selber), aber dann müsste noch die passende E-Mountkamera dazu angeschafft werden

Ja sorry, habe dann erst verstanden dass es um A-Mount geht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 20:11   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Soweit ich mich an meine A-Mount Zeit erinnere, ging genau das 'Hund rennt auf mich zu' nur mit schnellen, original Sony-Objektiven - also z.B. ein 70-200/2.8 G2. Welche 85er das konnten - ich weiß es nicht.

Selbst das sehr schnelle Tamron 70-200/2.8 USD konnte das nicht. Da hatte sich damals auch Hr. Mayr dran versucht (war allerdings noch vor der a99II).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche 85mm Festbrennweite für Hundefotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.