Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/100mm AF erste Version
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2023, 16:30   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Minolta 2,8/100mm AF erste Version

Hat noch Jemand das
https://www.sonyuserforum.de/reviews...oduct=28&cat=7
in Gebrauch? Von 1986.
Ich werde es mal wieder häufiger benutzen und auch außerhalb des Nahbereichs anwenden. Manchmal liest man Makro Objektive seien im ferneren Bereich suboptimal.
https://www.kenrockwell.com/minolta/.../100mm-f28.htm
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (16.06.2023 um 16:43 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2023, 18:11   #2
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Ja, ich tatsächlich. Es ist ein bisschen langsam beim Fokussieren (was ja für Makroobjektive nicht untypisch ist), aber die Bildqualität ist für das, was ich mache, perfekt. Einen Leistungsabfall in der Bildqualität im Bereich gegen Unendlich konnte ich nie feststellen. Wenn ich dazu komme, mach ich mal einen direkten Vergleich zum Sony FE 70-200/2.8 Mk.I, dann sehen wir ja, was es kann
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 18:42   #3
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ich hatte es und hab es gegen die letzte Sony Variante ausgetauscht wegen des Hybrid-AFs der A99II.
Der AF ist wirklich - auch für Makro Verhältnisse - sehr langsam gewesen. Den schmalen Fokusring mochte ich nicht wirklich und es zeigte leichte CAs. Aber alles im Rahmen und die wirklich schönen Farben die es produziert machten das wett. Das neuere Sony ist überall etwas besser.

Es ist gut für ein so altes Objektiv, aber gegen mein aktuelles Sigma 105 Marko (E-Mount, A7rIV) sieht es kein Land.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 20:28   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Ja, meistens sogar am LA-EA3.
Für meine Makros ist MF idR kein Problem und gute Bildergebnisse liefert es auch.

Das 50 mm Makro MAF50M28 der ersten Generation habe ich auch noch in Gebrauch.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 09:27   #5
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Der AF ist wirklich - auch für Makro Verhältnisse - sehr langsam gewesen. Den schmalen Fokusring mochte ich nicht wirklich und es zeigte leichte CAs. Aber alles im Rahmen und die wirklich schönen Farben die es produziert machten das wett. Das neuere Sony ist überall etwas besser.
Das stimmt sicherlich. Auch wenn Sony die Objektivrechnung seit 1986 sicher nicht geändert hat, so haben sie bestimmt die Glasvergütungen weiterentwickelt. Und in 30 Jahren haben sich bestimmt auch Produktionsverfahren verbessert, so dass sich allein dadurch leichte Schärfegewinne ergeben. Der Fokusring ist wirklich etwas schmal und seine Lage ganz vorn am Rand auch gewöhnungsbedürftig. Minolta glaubte damals, dass mit der jetzt "marktreifen" AF-Technik manuelles Fokussieren nur noch ein Notbehelf sein wird, das kaum noch zum Einsatz kommen wird.

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Es ist gut für ein so altes Objektiv, aber gegen mein aktuelles Sigma 105 Marko (E-Mount, A7rIV) sieht es kein Land.
Das stimmt. Fast 40 Jahre Objektiventwicklung lassen sich nicht wegdiskutieren. Für mich ist es vor allem aber ein echter Preis-Leistungssieger: für extrem wenig Geld bekomme ich ein richtig gutes Makro.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/100mm AF erste Version


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.