Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Delay zwischen Sucherbild und Realität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2021, 23:00   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Bei Mitziehern gibt es keinen relevanten Delay
Was hat das denn miteinander zu tun? Die Sucherverzögerung hängt doch nicht vom Motiv ab.

Ich weiß auch nicht, wie groß die Verzögerung genau ist, aber in erster Näherung würde ich sagen ungefähr in der Größenordnung der Framerate. Also je nach Kameramodell 30, 60 oder 120 fps bzw. 33, 17 oder 8 µs.

Wenn jetzt ein Auto mit 180 km/h, also 50 m/s fährt, ist es in Wirklichkeit 1,67, 0,83 oder 0,42 m weiter, als du es im Sucher siehst. Das ist völlig unabhängig davon, ob du mitziehst oder die Kamera still hältst – wenn du den Ausschnitt so knapp wählst, daß der Wagen gerade formatfüllend im Sucher zu sehen ist, ist die Schnauze im Augenblick des Auslösens schon einen halben oder ganzen Meter aus dem Bild.

Die Abhilfe ist natürlich einfach. Man muss halt in Fahrtrichtung entsprechend vorhalten, oder genügend Platz lassen und bei Bedarf nachträglich beschneiden. Das erforderliche Maß ist ein Erfahrungswert, den man sicher schnell verinnerlicht hat.

Anders ist das bei den ausgesprochenen High-Speed-Modellen α9 (II) und α1, die den Sensor gleichzeitig über mehrere parallele Kanäle auslesen. Da würde ich davon ausgehen, dass man die Verzögerung wirklich vernachlässigen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2021, 23:01   #12
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@screwdriver

Ja sicher, man kann auch einfach weiter aufziehen und dann croppen, geht alles.

Ich war nur so baff, daß es so war und habe intuitiv und wahrscheinlich auch noch fälschlicherweise behauptet, daß das meiner A9 nicht passieren kann , wahrscheinlich aber doch

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 23:07   #13
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@usch

Danke, dann hab ich mit meiner A9 doch nicht gelogen…..

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 23:57   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
dann hab ich mit meiner A9 doch nicht gelogen…..
Ich sagte "ich würde davon ausgehen". Wenn du sicher sein willst, wirst du es selber testen müssen. Ich hab keine α9.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 01:02   #15
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen beträgt mal mindestens 0,2-0,3 sek. dazu die Auslösezeit der Kamera und eine Spiegelreflex muss dann auch noch den Spiegel hochklappen.....
Da spielt es keine Rolle, ob dein Sucher 10 oder 20 ms hinter her hängt.
Als Fotograf musst du so oder so vorausdenken und entsprechend eher auslösen. Und das muss man trainieren. Für jede Kamera neu.
Wer allerdings bei solchen Motorsportmotiven Einzelaufnahmen macht ist eh selbst schuld.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2021, 01:16   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Da spielt es keine Rolle, ob dein Sucher 10 oder 20 ms hinter her hängt.
Als Fotograf musst du so oder so vorausdenken und entsprechend eher auslösen. Und das muss man trainieren. Für jede Kamera neu.
Wer allerdings bei solchen Motorsportmotiven Einzelaufnahmen macht ist eh selbst schuld.....
Bei mir passt dann meist das zweite Bild aus einer kurzen Serie mit ca.10B/s.
Egal, ob NEX 5n oder A6300.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 06:45   #17
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen beträgt mal mindestens 0,2-0,3 sek. dazu die Auslösezeit der Kamera und eine Spiegelreflex muss dann auch noch den Spiegel hochklappen.....
Da spielt es keine Rolle, ob dein Sucher 10 oder 20 ms hinter her hängt.
Als Fotograf musst du so oder so vorausdenken und entsprechend eher auslösen. Und das muss man trainieren. Für jede Kamera neu.
Wer allerdings bei solchen Motorsportmotiven Einzelaufnahmen macht ist eh selbst schuld.....
Die Einzelaufnahme wurde nur deshalb gemacht, um klar zu sehen, daß der Wagen sowohl bei der Systemkamera, als auch bei der Spiegelreflexkamera, beim auslösen, komplett im Sucher war, gleichgross. Auf den beiden Bidern war er bei der Systemkamera schon halbe Motorhaube raus, bei der Spiegelreflexkamera halt komplett im Bild.

Ich hoffe, daß es nun verstanden sein müsste.

Gruss Arne

(Da ich es nicht glauben konnte, haben wir das natürlich unzählige Male wiederholt. Ist jetzt bei Ralley nicht ganz so schwer, da die Autos ja immer den, in etwa gleichen Weg nehmen und man sich gut auf einen Fixpunkt an der Strecke einschiessen kann)

Geändert von Arne700 (17.07.2021 um 06:56 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 07:39   #18
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich hab´ nur eine A7II und mache auch nicht sehr oft Bilder von so schnell bewegten Motiven.

Dennoch ist mir auch schon ab und zu mal aufgefallen, dass es zu einer Auslöseverzögerung wie von Dir beschrieben kommen kann.
Zur Größenordnung kann ich aber nichts sagen.

Aber auch früher mit Klappspiegel- SLRs gab es teils merkliche Auslöseverzögerung.
Wie schon öfters erwähnt muss man das halt durch Ausschnittwahl/ Vorhalten/ Erfahrung kompensieren.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 07:56   #19
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Welche konkreten Modelle wurden denn verglichen ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 08:12   #20
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@Peter2tria

Es waren dabei Nikon D850, Nikon D500 und Nikon Z6II........

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Delay zwischen Sucherbild und Realität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.