SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24-70mm F2.8 DG DN
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2020, 08:09   #51
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
dass du einfach Pech hattest. Vielleicht bleibt es bei dem Einen? ich würde das erstmal beobachten, zumal du ja auf keinem Bild ein Einfluss des Staubkorns sehen wirst.
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden :

Mich haben schon sehr viele auf YouTube mit diesem Problem angeschrieben, UND ICH KONNTE DAS BISHER NICHT BESTÄTIGEN. NUN ABER HABE AUCH ICH DAS PROBLEM.

Wir reden also schon lange nicht mehr von nur einem Exemplar...
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2020, 08:46   #52
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Hm, interressant daß hier noch kein Exemplar mit dem Problem aufgetaucht ist.
Der eine oder andere hat es hier ja wohl schon im Einsatz.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 10:56   #53
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ja...total verdächtig
Ne, Spaß bei Seite...
Das scheint schon länger im Netz zu kursieren, dass das Sigma Staub unter die erste Linse zieht, daher bin ich häufig danach gefragt worden.

Es ist scheinbar alles eine Frage der Zeit und Nutzung. Ich hatte es vielleicht zu wenig benutzt, daher kam der Makel erst relativ spät.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 12:59   #54
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Michael,

Darf ich fragen, wird die Problematik explizit für das 24-70 angesprochen, oder für andere Sigmas auch? Ich war knapp davor es zu kaufen, als Upgrade zum Kit Sony 28-70, aber jetzt überleg ich aber erst mal wieder. Die 24 (+4 unten) und die max. 70 erscheinen mir für meine bevorzugten Motive ideal, das GM ist mir ehrlich gesagt zu teuer und das normale Vario Tessar 24-70, ob ich da so viel upgrade mit? Aber darum geht es hier ja nicht, sondern um's Sigma.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 13:28   #55
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
gibt es schon: das 2470GM ist overall am Besten, dann kommt das Sigma. In der Mitte ist es besser als das GM, an der Rändern schwächer. Das Tamron ist schlechter als alle Anderen.

AF: Der pumpt an der a7riv.
Pumpen würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Aber wenn ich im AF-S fokussiere dann ist es tatsächlich so, dass der AF über den Schärfepunkt hinausfährt um dann wieder zurück zu fahren.
Das ist wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde, aber sichtbar.
Im AF-C ist mir bis jetzt nichts ähnliches oder gar pumpen aufgefallen
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2020, 07:29   #56
hwilms
 
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Kaarst
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden :

Mich haben schon sehr viele auf YouTube mit diesem Problem angeschrieben, UND ICH KONNTE DAS BISHER NICHT BESTÄTIGEN. NUN ABER HABE AUCH ICH DAS PROBLEM.

Wir reden also schon lange nicht mehr von nur einem Exemplar...
Ich glaube, er meinte das EINE Staubkorn ...
hwilms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 07:48   #57
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Darf ich fragen, wird die Problematik explizit für das 24-70 angesprochen, oder für andere Sigmas auch? Ich war knapp davor es zu kaufen, als Upgrade zum Kit Sony 28-70, aber jetzt überleg ich aber erst mal wieder. Die 24 (+4 unten) und die max. 70 erscheinen mir für meine bevorzugten Motive ideal, das GM ist mir ehrlich gesagt zu teuer und das normale Vario Tessar 24-70, ob ich da so viel upgrade mit? Aber darum geht es hier ja nicht, sondern um's Sigma.
Warum dann nicht das 24-105 G von Sony?

Beim 24-70 F4 hat mich persönlich gestört, dass es bei 24 mm und F8 nicht bis in die ecken scharf war. Auch nicht bei 24 MP. Es ist aber sehr klein und leicht.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:15   #58
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Das 24-105 hatte ich ganz ernsthaft in Erwägung gezogen, auch auf Grund umfangreicher Empfehlungen anderswo. War knapp davor es zu bestellen, habe aber erst mal Abstand davon genommen, weil die Range zw. 70 und 105mm ist so gar nicht meins. Bzw. wenn, dann würde ich da eher eine FB mit 85mm bevorzugen.
In der Tat ist es wirklich so, dass ich ziemlich gerne mit dem Kit FE 28-70mm hantiere und auch da aber gerne mit meinen FB 28 bzw. 45mm. Und seit nicht so lange habe ich auch das FE 16-35Z f4 oder wie das genau heißt. d. h. bei meinen bevorzugten Motiven bin ich recht gut abgedeckt. Allerdings sind meine Gedanken an ein Zoom in der Richtung 24-70mm als Ergänzung noch am Leben, einfach wenn man wenig mitschleppen will sehe ich das 16-35 und ein 24-70 ganz positiv für mich. Aaaaber, wenn ich ein 24-70 holen würde dann eben nicht das Vario Tessar von Sony, sondern wenn dann was qualitativ hochwertiges, im Hinblick auf eine künftige Kamera die auch noch etwas mehr liefert wie die A7II. Deshalb fragte ich oben nochmal nach dem Sigma nach. Oder wenn's mich packt wird es dann irgendwann vlt. doch das GM. So genug OT
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 11:28   #59
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Hallo Norbert,

mir blutet wirklich das Herz ein wenig, da man es wohl einfach nicht weg leugnen kann, dass das Objektiv "Staub zieht". Denn wie du ja in meinem ausführlichen YT Vergleich sehen kannst, schlägt es sich im Grunde ganz hervorragend und es wäre eine riesen Verschwendung, es nun einfach deshalb nicht mehr empfehlen zu können. Viel lieber würde ich dir nun schreiben, dass alles perfekt ist...Sigma hätte es verdient oder?

Machen wir eine IST-Bestandaufnahme bei mir:
-Das Objektiv hat mittlerweile einige kleinere und ein größeres Staubkörner/korn hinter dem ersten Glas und ich kann nicht in die Zukunft schauen, wie viele es in 12 Monaten sind. Auf den Bildern sehe ich die Körnchen nicht, ich denke selbst viele davon würden das Bild nur minimal und nicht erkennbar milchiger machen.
-Alles andere funktioniert noch einwandfrei und in solider Qualität.
-Ich verwende das Objektiv weiterhin ausgiebig, was du in meinen nächsten Videos bemerken wirst.

Vielleicht hast du mehr Glück mit Staub? Vielleicht kannst du es besser beim Transport davor schützen? Leider geht das nur über ausprobieren.
P.S: Explizit nur das 24-70. Bei den anderen Sigmas habe ich das nicht. Liegt eher an der Zoom Konstruktion.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<

Geändert von Farbenwunder (04.06.2020 um 11:35 Uhr)
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 12:37   #60
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Vielen Dank Michael.
Ich warte mal ab, evtl. werden die anderen Besitzer dieses Objektives mit der Zeit auch noch feststellen, dass da etwas nicht stimmt und das dann hier auch berichten. Oder du bist *leider* der Ausnahmefall. Das wäre wirklich sehr schade.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24-70mm F2.8 DG DN


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.