Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2021, 19:56   #71
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich habe zwar kein GM, aber mein Sigma 1,4/105mm zeigt im Sucher bei MF durchaus andere Entfernungen an, wenn ein ClipIn-Filter montiert ist...
Naja die ist jetzt auch nicht die genauste, allerdings habe ich zuerst an die analoge Variante gedacht.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2021, 08:27   #72
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Egal, ob genau oder nicht, wenn es ohne Filter unendlich und mit Filter 3m oder 7m zeigt, werden viele User verwirrt sein, oder?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 13:04   #73
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Meischder78 Beitrag anzeigen
Haida führt schon ein Rücklinsen-Set.

https://haida-deutschland.de/filter/...-14-mm-f1.8-gm
Ob das etwas taugt, testet aber diesmal jemand anderes.
Am Sigma 14-24mm/2.8 erzeugt der Haida Rearfilter matschige Ecken / eine deutliche Bildfeldwölbung. Ich denke, einen weiteren Test dazu kann man sich sparen. Wie kann man so etwas unausgereiftes zum Verkauf überhaupt anbieten?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 19:27   #74
Bobu
 
 
Registriert seit: 18.05.2021
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Am Sigma 14-24mm/2.8 erzeugt der Haida Rearfilter matschige Ecken / eine deutliche Bildfeldwölbung. Ich denke, einen weiteren Test dazu kann man sich sparen. Wie kann man so etwas unausgereiftes zum Verkauf überhaupt anbieten?
Naja, so schlecht sind die Haida Filter nun auch wieder nicht. Den FC und Corner Test habe ich bei offener Blende gemacht um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Filterkonzepten aufzuzeigen. Abgeblendet z.B. auf f/8 sind die Unterschiede viel geringer.
Und wie häufig verwendet man wirklich einen ND Filter an einem Super-Weitwinkel-Objektiv bei offener Blende? Ich praktisch nie.

Klar wären die Aurora Filter mit dem dünneren 0,3mm Filterglas besser aber die Jungs von Aurora bekommen ihr Kickstarter Projekt einfach nicht fertig. Und die dünnen Kase-Filter ohne Rahmen brechen permanent, selbst beim behutsamen einsetzen.

Ein 150mm Frontfilter-Set mit entsprechendem Halter ist auf Reisen und insbesondere auf Wandertouren für mich keine Alternative. Es ist einfach viel zu groß und schwer. Ich habe zwar einen kompletten Satz 150mm ND zu Hause, nutze den aber fast nie.

Die Haida Rear Filter sind trotz aller Einschränkungen für mich aktuell der beste Kompromiss und habe mir auch schon den passenden Apapter für das GM14 bestellt, in der Hoffnung, dass das Objektiv noch im Mai geliefert wird. Schau'n wir mal ob das klappt.
Bobu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 19:35   #75
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Mein Haupteinsatz wäre ein Clear-Sky Filter - bei Offenblende.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2021, 19:46   #76
Bobu
 
 
Registriert seit: 18.05.2021
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mein Haupteinsatz wäre ein Clear-Sky Filter - bei Offenblende.
Dafür würde ich sie nicht empfehlen. Ich verwende hauptsächlich ND Filter für Video, Timelapse oder Wasserfälle und dann immer abgeblendet.

Wenn Du unbedingt einen Clear-Sky Filter benötigst kommst Du derzeit um 150mm nicht drum herum.
Bobu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:06   #77
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
https://shop.stcoptics.com/product/c...er_sonyffa7r4/

https://www.youtube.com/embed/VQZIQ9_hUqE

Vielleicht ist das eine Lösung für die Filtergeschichte?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 10:33   #78
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Da frage ich mich gerade, warum das besser funktionieren sollte als die Kase Filter!?
Wage ich mal anzuzweifeln.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 20:33   #79
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich habe mir nun mal das Review von Dustin Abbott durchgelesen. Er ist ja richtig begeistert in nahezu allen Punkten. Leider konnte er aufgrund des Wetters keine Astroaufnahmen machen, aber ich habe da auch schon sehr gute Bilder gesehen. Cameralabs hat den Koma-Test wohl in zu kurzer Entfernung gemacht.
Mei HabenWollen ist jedenfalls sehr groß.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 17:33   #80
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Meines ist jetzt „im Zulauf“. Je nach Laune des Postgottes dürfte es zwischen Samstag und Dienstag eintrudeln.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.