Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Diskussion streamen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2021, 09:54   #21
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
falls man die Last splitten muss weil dann 3 camlinks zu viel sind könnte man noch folgende Website nutzen (sehr nützlich) https://obs.ninja/

OBS.ninja erlaubt es bis zu 3 Teilnehmer in einen Raum zu werfen und das ganze dann wieder an eine OBS Quelle zurück zu senden sprich

Streamer 1 sendet zu OBS Ninja (zb Dolmetscher PC Screencapture)
Streamer 2 sendet zu OBS Ninja (Kamera1)
Streamer 3 sendet an OBS Ninja (Kamera2)
Streamer 4 nimmt die outputs von OBS Ninja und streamt die als Hauptstream durch

was auch geht wenn die Quellen nur HDMI mit 1800P30 sein sollen da geht auch ein billiger USB 2.0 Videograbber, allerdings bei Bildschirm Grabberei ist n Camlink unersichtlich da geringe Latenz

würde auf jedenfall einen tag vorher einen Teststream machen und auch sicherstellen dass das Internet vor Ort auch den Upload hergibt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2021, 11:31   #22
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Ja, für das Signal des Präsentationsgerätes ist dann ebenfalls ein Vidoe-Grabber notwendig.
Also ich habe schon mit 3 Grabbern an einem Gerät gearbeitet, das geht. Der Rechner sollte aber schon etwas gehoben sein und eben die 3 getrennten USB-Anschlüsse haben.

Ansonsten würde ich auf die Lösung zurückkommen, die Tobbser recht früh ins Spiel gebracht hat: Einen Atem Mini. Der hat 4 Eingänge für HDMI und einen Ausgang. Da würde ich dann die Kameras und das Signal des Präsentations-Laptops draufgeben. Dann würde ich das vom Atem Mini ausgegebene Signal über einen Camlink oder anderen Grabber auf den PC geben, dort in OBS und damit dann Streamen bzw. OBS als virtuelle Webcam direkt in Teams verwenden. (Dann geht das automatische Freistellen aber ziemlich sicher nicht mehr.)
Man kann mit dem Atem Mini auch ein Bild in Bild bekommen, allerdings relativ unflexibel (aber Sprecher in eine Ecke einer Präsentation geht einfach).
Wenn man beim Atem Mini nur die voreingestellten Dinge nutzt (Vollbild eines Kanals oder vordefiniertes Bild in Bild), ist das wohl recht einfach. Sobald man flexibler anpassen möchte (z.B. die Größe des Bildes im Bild) wird es aufwändig über Makros, da würde ich es dann über OBS versuchen.

Zum zweiten Event und den Teams-Konferenzen: Nach meiner Erfahrung ist die Bildqualität bei einer Teams-Konferenz einem Stream deutlich unterlegen. Wenn es also möglichst professionell wirken soll, kommst du um einen echten Stream wohl nicht herum. Aber auch hier das selbe Prinzip: die Videoquellen über einen Atem Mini kombinieren oder direkt in OBS und den Ton extra dazumischen. Die Vorträge über OBS direkt einspielen. Nur beim Ton in mehreren Sprachen hätte ich jetzt keine Idee, das muss ja aber dann als Mehrkanalton gestreamt werden - keine Ahnung wie das geht und ob OBS so etwas kann. Mindestens 4 Audioquellen, die getrennt gesendet werden sollen, klingt mir nach einer größeren Aktion.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 19:46   #24
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Vielen Dank nochmal an alle. Für Termin 1 nehme ich einen ATEM mini, der ist universell und scheinbar auch sehr einfach zu bedienen. Termin 2 habe ich ins Studio eines Dolmetscherhubs verlegt, da sind alle Profis vor Ort.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Diskussion streamen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.