Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Diskussion streamen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2021, 18:12   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Diskussion streamen

Ich möchte eine Diskussion mit virtuellen Teilnehmern aber auch einer kleinen Crew in einem kleinen "Studio" streamen und dabei ein möglichst lebendiges Erlebnis vermitteln (Diskussionssequenzen zwischen Vortragsblöcken einer virtuellen Veranstaltung). Die wirtschaftlichen Mittel sind sehr begrenzt.

Mein Gedanke ging dahin, 2-3 Kameras mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Brennweiten aufzustellen und zwischen diesen umzuschalten / zu überblenden, so das ein wenig Leben in die Bude kommt und ein besseres Ergebnis entsteht, als einfach nur mit einer Webcam. Als Technik sind vorhanden: A7rIV, A7rIII und A7s(I), ein Notebook oder auch mehrere und natürlich ein Internetzugang.

Nun wären die Kameras natürlich irgendwie mit dem Computer zu verbinden, von diesen aus gesteuert zu überblenden und das Signal dann zusammen mit dem separat aufgenommenen Ton (da stellt sich gerade die Frage nach dem Anschluss mehrerer Mikrofone gleichzeitig) als Stream auf Vimeo hochzuladen. Zwischen den Live-Diskussionen laufen Vorträge, die als vertonte Powerpointvideos (mp4) vorproduziert sind.

Was brauche ich für ein möglichst simpel zu bedienendes Setup an Hardware und an Software um das realisieren zu können? Idealerweise könnte man auch einen virtuellen Hintergrund einblenden (z.B. wechselnde Bilder). Das sollte aber in guter Qualität erfolgen und nicht nach Billiglösung aussehen.

Edit: Das Signal soll auch auf Monitore ausgegeben werden.

Geändert von Reisefoto (15.04.2021 um 18:24 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2021, 18:55   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Da kommt natürlich nur OBS Studio in Frage und ein USB Videograbber bzw HDMI Capture Card

OBS Studio ist eine Software für Streamer in die man diverse Quellen einspeisen kann zb Webcams Mikrofone Bildschirm Capture etc die Software ist umsonst

der Rest sind die Inputs

wenn es stabil sein soll dann

Kamera 1 mit 5 Meter HDMI Kabel an einen Elgato Camlink 4K
Kamera 2 und 3 the Same

die Mikrofone kann man direkt auf die Kameras stecken und per HDMI mit aufnehmen. ansonsten kann man eben noch USB Kondensator Mics dazu stecken und im Mixer von OBS entsprechend einbinden

man braucht auf jeden Fall jemanden der am Pc mit OBS sitzt die Szenen umschaltet und die audio inputs wechselt

das ganze Setup kostet dann gesamt keine 400 EUR

ansonsten kann man billige capturecards nehmen für 30 eur pro Stück dann wirds billiger
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 20:46   #3
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Wenn du an einem PC Regie führst, kannst du dann an einem HDMI Ausgang Magewell Ultra Stream dranstöpseln und Live in die Welt streamen. Die ist nicht besonders teuer(350,-€), aber die Arbeit im Studio muss Einer erledigen.


Es gibt aber auch Epiphan Pearl Mini, die Box kann viel mehr, aber die kostet das 10-fache (4400,-).
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 21:07   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Matthias,

ich habe zum 1.August unser Konzert live nach China gestreamt und ein wenig in diese Richtung reinschnuppern dürfen.

OBS-Studio kann ich auch empfehlen und dazu ein Blackmagic Atem Mini oder vergleichbares für ab ca. 270€ da kannst du alle Kameras per HDMI einspeisen und zwischen Ihnen ohne Mausgefummel umschalten.

Je nach Gesprächsrundengröße im Sinne von Anzahl und Abstand, reicht vielleicht ein Micro in der Mitte ansonsten eines zum Rumgeben oder jeden einzeln verbinden. Egal wie, ihr müsst das trocken proben und du und deine Gesprächspartner müssen sich den Gegebenheiten anpassen.

Wie schon geschrieben, wäre es ideal, wenn sich jemand Außenstehendes um Video, Kamerawechsel, Verbindung und Ton während des Streams kümmern kann. Der kann dann im Problemfall schnell agieren, z.B. Lautstärke erhöhen/senken und du muss nicht noch nebenbei Kopfhörer tragen, um dass zu kontrollieren.
Angenehme Beleuchtung ist für den Zuschauer auch nicht schlecht, d.h. keine Gesichter im Dunkeln oder mit Schlagschatten, etc. pp.

Wenn du mehr Infos immer raus damit, umso genauer du deine Situation beschreibst, umso besser kann man dir helfen.

Liebe Grüße

Tobias

Geändert von Tobbser (15.04.2021 um 21:12 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 21:10   #5
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Wie Fuexline schrieb: Mit OBS geht das. Wenn du mit 3 Kameras arbeiten möchtest solltest du einen halbwegs leistungsstarken PC oder Laptop haben. Dann benötigst du USB-Capture-Karten. Wenn du mit FullHD auskommst (zum Streamen sollte das reichen) genügen günstige Adapter für unter 20€. Habe es vor kurzem mit 3 solchen gemacht.

Wichtig: am PC/Laptop muss jede Capture-Karte an einem eigenen USB-Eingang stecken - an einem USB-Hub geht auch immer nur eine. Bei Laptops kann das eng werden.
Den Sound kannst du in OBS getrennt dazumischen. Ggf. muss man eine leichte Verzögerung anpassen (bei Kabelverbindungen aber eher nicht).

Man kann dann in OBS auch eine "Szene" vorbereiten, bei der man einen Videoplayer einblendet, oder ein Standbild, oder ein beliebiges Windows-Fenster. Da geht recht viel.
Auch streamen und aufzeichnen gleichzeitig geht. Und ein zweiter Monitor kann von OBS einbezogen werden, entweder um die verschiedenen "Szenen" (Kombinationen) parallel darzustellen oder auch um die aktuelle Ausgabe als Vollbild anzuzeigen. (Ob beides gleichzeitig geht, weiß ich nicht, ich habe nur zwei.)
Bild in Bild ist selbstverständlich auch möglich, da kann man auch verschieden Varianten als "Szenen" vorbereiten.
Je mehr unterschiedliches zu aber vorhast, desto mehr wird der Rechner gefordert. Und ja, eine Person für die Rechnerbedienung wird auf jeden Fall benötigt. Und das Vorbereiten kostet schon etwas Zeit.

Gruß, Johannes

P.S. Als Mausgefummel würde ich das nicht bezeichnen. Man hat auf kann auf einem zweiten Monitor schön alle Szenen gleichzeitig sehen und zwischen ihnen hin und herschalten, die nächste Szene vorbereiten und auch noch verändern. Das finde ich eleganter und vor allem viel flexibler als bei einem Atem Mini (den ich allerdings nur von Videotutorials her kenne)

Geändert von JoZ (15.04.2021 um 21:14 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2021, 06:31   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
in OBS kann man viel mit szenen automatisieren es gibt auch diverse Frontends dafür zb elgato video capture das ist sehr simpel gehalten

Facebook lässt aktuell sowieso nicht mehr als HD zu, youtube bis 4K

von daher reicht so n 25 EUR HDMI Capture Teil

habe aktuell 4 verschiedene hier zum testen, da ich selber gerade mit dem Smartphone statt dem PC livestreame
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 11:38   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Herzlichen Dank für Eure Vorschläge, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!


Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
wenn es stabil sein soll dann

Kamera 1 mit 5 Meter HDMI Kabel an einen Elgato Camlink 4K
Kamera 2 und 3 the Same
Stabil und zuverlässig ist ganz wichtig, da darf nichts schiefgehen! Was wir nicht brauchen, ist 4k. Kannst du ein Produkt empfehlen, das genauso zuverlässig ist, aber wegen "nur" HD günstiger im Preis, oder nimmt man lieber die 4k Teile, die dann bei HD natürlich exzellent sind und ist auf der sicheren Seite?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 16:04   #8
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
wenn das Streaming Device ein PC ist gibts natürlich PCIE capture cards mit 2 inputs die sind dann bei 200 EUR aber in Summe ersetzen sie 2 4K Camlinks und sind dann 40 EUR billiger dazu entfällt eben das USB gedöns

wenns ein Notebook ist dann natürlich den camlink4K weil der nur 10 eur mehr kostet als der FHD und natürlich kann der FHD mit 60 FPS perfekt, das kann der normale FHD zwar auch aber meiner wird nach ner Stunde warm und steigt auch gerne mal aus wenns dumm läuft bei 60FPS, daher ist schon was dran das der 4K bei einem FHD Stream zuverlässiger ist.

wichtig bei den camlinks ist wie bereits gesagt das diese an verschiedenen USB Ports sein sollten Beim Pc ist das immer etwas trügerisch da die Ports oft in zweier Paare hinten zu sehen sind hier gilt untereinander nicht nebeneinander da sich die zweier Paare oft einen internen Hub teilen somit auch den Strom!

Firmware sollte man von den camlinks über die game capture software natürlich auch updaten - schlug mal fehl und so habe ich mich mit der Rettung beschäftigt und ein Tool geschrieben das kaputt geflashte Camlinks wiederbeleben kann!
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:31   #9
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Dann sind die Camlink 4k die sinnvollste Lösung.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:34   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
aktuell ja
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Diskussion streamen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.