Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: 4k 25p Video ruckelt (im Vergleich zum Smartphone)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2021, 21:51   #21
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Abgesehen davon, dass man andere Einstellungen wählen müsste und hier nicht offenblendig filmen sollte (AF Problem), müsstest du zum Vergleich auch gleiche Videoausschnitte zeigen. Nur beim Runterladen steht das 4k Material zur Verfügung.

Das eine scheint hochformatig und das andere querformatig zu sein.

Was vergleichst du hier eigentlich, Handy hochformat mit A7III Querformat???

Mach doch mal zwei Aufnahmen mit folgenden Einstellungen.

Modus-M, 25p, 1/50, Iso 100, oder höher wenn zu wenig Licht
Modus-M, 30p, 1/60, Iso 100, oder höher wenn zu wenig Licht

Erst dann könnte man einen sinnvollen Vergleich anstellen.

Es haben dir aber auch schon mind. 2 Personen gesagt, dass die 25p Aufnahme bei ihnen nicht ruckeln. Es könnte also an deinem Abspielgerät etc. liegen.

Geändert von maiurb (19.02.2021 um 22:08 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 21:53   #22
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Von der höheren Auflösung in der Fläche hat man ja nur etwas wenn man auch so nahe vor dem TV oder Monitor sitzt, dass man sie auch wahrnehmen kann. Die in vielen Haushalten auch heute noch üblichen Abstände zwischen Couch und TV sind dafür völlig ungeeignet - selbst bei 65 und 75 Zoll großen TVs.
Ich sehe auf meinem 65 Zoll 4K OLED auf meiner Couch keinen Unterschied zwischen gutem 1080p und 4k Videomaterial.

Für mich geht es aber um die Zukunftsfähigkeit. Meine in 720p aufgenommene Hochzeit sieht z.B. nicht mehr so gut in 4K aus.

Wenn meine Tochter Ihre Kindheit als Erwachsene auf ihrem 16K Fernseher anschauen will, dann ist das 4k Material sicherlich besser geeignet als 1080p.

Ich weiß 16K hört sich abenteuerlich an, aber das war 4K vor einigen Jahren auch. Und in Fernost werden schon die ersten Produktionen in 8k erstellt, z.B. die kommenden Olympiaspiele.


Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich denke das ist es was Wladi sieht - draußen hartes Sonnenlicht und die schnelle Bewegung auf der Schaukel, drinnen weiches Kunstlicht und vielleicht nicht ganz so hektische Bewegung im Bild.

Kann das sein, Wladi?
Es war eigentlich gar nicht mehr so hell draußen. Aber ich war einfach enttäuscht, dass das Smartphone hier wirklich bessere Ergebnisse geliefert hat.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Als ich meine RX100VI gekauft habe habe ich mal relativ genau zwischen 25 und 30p verglichen und mich dazu auch so nahe vor den TV gesetzt. Dabei sah ich schon einen Unterschied zwischen 25 und 30p, wenn auch keinen gewaltigen. Seither ist meine RX100VI auf NTSC / 30p eingestellt.
Es sind nur 20% mehr Frames, aber ich hab heute einen wahrnehmbaren Unterschied gesehen.

Ich hoffe aber, dass sich mit der nächsten Kamera, welche dann 50p im PAL Modus hat die Frage erledigt hat. Das sollte dann auch bei Bewegungen flüssiger laufen.

Ich spare dann schon mal auf eine A7 V in 4 Jahren.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm. Auf meinem PC seh ich bei dem Beispielvideo kein Ruckeln, sorry. Scheint also tatsächlich eher ein Problem des Wiedergabegeräts zu sein.

Edit: Das Beispiel ist allerdings auch nur 1280×720, also nicht mal Full HD, geschweige denn 4K. Letzteres könnte ich hier eh nirgends abspielen.

Vlt. könntest du nochmals einen Blick auf die 4k Dateien vom Dropbox Link werfen. Ich hab kurze Ausschnitte in 25p und 30p gemacht.

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Hier arbeitet die Kamera schon mit Automatiken, die das Ergebnis negativ beeinflussen können.

Probiere mal folgende Einstellung: M-Modus, Iso nicht automatisch, je nach Licht einstellen (Belichtungsmesser intern beobachten) 1/50.
Ich habe heute im M-Modus, 1/60 bei Offenblende das 30p Video gemacht. Auf Auto ISO konnte ich nicht verzichten, es wurde zu stressig.


Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Hast du das Video eventuell sogar auf einer USB Platte gespeichert und spielst dies von dort ab? Aber das ist ja das was ich schon in der Einleitung geschrieben habe.

Ich hab das Ruckeln auf meinem Laptop von der SSD sowie auf dem Fernseher über ein NAS. Auf meinem Iphone kann ich die bearbeiteten H265 Dateien nicht abspielen.

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass man andere Einstellungen wählen müsste und hier nicht offenblendig filmen sollte (AF Problem), müsstest du zum Vergleich auch gleiche Videoausschnitte zeigen. Es sind auch nur die 720p Aufnahmen und nicht 4k, weil du das immer erwähnst.

Das eine scheint hochformatig und das andere querformatig zu sein.

Was vergleichst du hier eigentlich, Handy mit A7III ???

Mach doch mal zwei Aufnahmen mit folgenden Einstellungen.

Modus-M, 25p, 1/50, Iso 100, oder höher wenn zu wenig Licht
Modus-M, 30p, 1/60, Iso 100, oder höher wenn zu wenig Licht

Erst dann könnte man einen sinnvollen Vergleich anstellen.

Es haben dir aber auch schon mind. 2 Personen gesagt, dass die 25p Aufnahme bei ihnen nicht ruckeln. Es könnte also an deinem Abspielgerät etc. liegen.
Die Dateien sind in 4K. Man muss diese aber tatsächlich herunterladen und lokal abspielen. Die Preview in Dropbox (also das direkte abspielen dort) ist von einer minderen Qualität.

Die 25p Aufnahme war die Aufnahme von vor ein paar Wochen, welche deutlich schlechter war als eine Handyaufnahme zur selben Zeit.

Die Hochkantaufnahme habe ich heute gemacht. Einfach nur zum testen.
Es hört sich blöd an, aber hier gibt es so eine Kleinkinderschaukel nicht. Ich kann das nur machen wenn ich bei den Großeltern in einer Kleinstadt bin. Der Autofokus sitzt wirklich nicht. Wegen des zusätzlichen Crops habe ich ein anderes Objektiv genommen und das ist im Videomodus nicht so treffsicher wie das Zeiss 55.


Mein Vergleich hat leider tatsächlich nicht die gleichen Ausgangsbedingungen. Ich wollte aber nicht das Rad neu erfinden sondern von den Erfahrungen der anderen Forenmitglieder profitieren.

Geändert von WladiP (19.02.2021 um 22:00 Uhr)
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 22:14   #23
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Mein Vergleich hat leider tatsächlich nicht die gleichen Ausgangsbedingungen. Ich wollte aber nicht das Rad neu erfinden sondern von den Erfahrungen der anderen Forenmitglieder profitieren.
Um ein sinnvolle Beurteilung abgeben zu können, müssen aber die gleichen Aufnahmebedingungen erfüllt sein. Und dann bin ich mir sicher, dass man den Unterschied zwischen 25/30p nicht erkennen wird.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 22:17   #24
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Ich hab das nicht anders mit der Galerie hingekriegt.

Aber wenn sich das jemand in 4k anschauen möchte, hier ist der Dropbox Link

Es sind die beiden Videos von meiner Tochter beim Schaukeln, eines in 25p und das andere in 30p.
Bei mir sieht es auf jeden Fall so aus, wie du beschreibst:
- störendes Ruckeln im Video hier in der Galerie (mit Frau und Kind auf der Schaukel)
- dito beim 25p Video in der Dropbox
- kein störendes Ruckeln beim 30p Video in der Dropbox.

Vielleicht hilft dir der Input ja irgendwie. Ich denke, ich würde an deiner Stelle einfach künftig alles in 30p aufnehmen. Konnte das Gerede vom "cinematischen 24p Look" ehrlich gesagt nie nachvollziehen.

Klar, die Belichtungszeit sollte zur Framerate passen. Aber ich sehe heute nichts mehr, was für 25p statt 30p sprechen würde. Egal, ob wir in PAL-Land leben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 22:53   #25
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Aber ich sehe heute nichts mehr, was für 25p statt 30p sprechen würde. Egal, ob wir in PAL-Land leben.
Danke dir für die Rückmeldung mit dem ruckeln.

Drinnen mit LED Licht sollte man schon 25p machen, wenn man LED Licht hat. Sonst hat man flackern im Bild.

Für Outdoor und Bewegung wird es jetzt wohl 30p und NTSC werden müssen.
Brauche dann aber wohl eine separate NTSC formatierte SD Karte. Damit ich nicht ausversehen etwas wichtiges beim formatieren lösche.

Geändert von WladiP (19.02.2021 um 22:59 Uhr)
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 22:58   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ich finde die beiden Videos überhaupt nicht vergleichbar.

Das 25p-Video ...
  • hat eine mittlere Datenrate von 17 Mbps
  • muss für meinen HD-Monitor auf 50% skaliert werden
  • wackelt wie verrückt
  • ist schräg von der Seite aufgenommen
  • ist mit AF-C aufgenommen, der die ganze Zeit arbeitet und die Schärfe nachführt

Das 30p-Video ...
  • hat eine mittlere Datenrate von 9 Mbps
  • muss dank Hochformat für meinen HD-Monitor auf 28% skaliert werden
  • ist halbwegs ordentlich stabilisiert
  • ist frontal aufgenommen, so daß es keine horizontale Bewegung im Bild gibt
  • ist die meiste Zeit komplett unscharf, nur am vorderen Scheitelpunkt kommt die Schaukel mal kurz in die Schärfeebene (aber das ist auch genau der Punkt, an dem sie sich am langsamsten bewegt)

An dem 25p-Video stört mich das unruhige Gewackel ziemlich stark. Aber Ruckeln seh ich da trotzdem immer noch nicht.

Mach halt mal am selben Tag zur selben Zeit mit derselben Kamera vom selben Motiv eine Aufnahme in 25p und eine in 30p. Und bitte nicht im Hochformat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 23:01   #27
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Danke Usch,
Danke maiurb

ich werde es am gleichen Tag mit gleichen Einstellungen definitiv nochmal nachtesten und berichten.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 23:04   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
ich werde es am gleichen Tag mit gleichen Einstellungen definitiv nochmal nachtesten
Denk dran, zwei Speicherkarten mitzunehmen, eine für PAL und eine für NTSC.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 23:11   #29
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Brauche dann aber wohl eine separate NTSC formatierte SD Karte. Damit ich nicht ausversehen etwas wichtiges beim formatieren lösche.
Ja, da musst du wirklich aufpassen. Habe auf die Weise mal versehentlich eine Karte in einer Test- bzw. Demokamera von Sony gelöscht. Es war nichts wiederherstellbar.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 01:03   #30
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Dank des Dropbox Links konnte ich mir die Videos jetzt auch mal anschauen. Ich finde sie ruckeln beide, und ungefähr gleich. Dass ich das jetzt anders wahrnehme als Du oder auch Giovanni wundert mich nicht, ich war schon immer etwas empfindlicher gegen Flicker als andere. Röhrenmonitore mit weniger als 85 fps ertrug ich z.B. nie lange.

Allerdings finde ich auch dass die Aufnahmen zu unterschiedlich sind um sie wirklich vergleichen zu können.

Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Ich sehe auf meinem 65 Zoll 4K OLED auf meiner Couch keinen Unterschied zwischen gutem 1080p und 4k Videomaterial.
Dann vermute ich mal dass Du deutlich über 2m entfernt davon sitzt.

Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Meine in 720p aufgenommene Hochzeit sieht z.B. nicht mehr so gut in 4K aus.
Ja, das ist das Kreuz mit den großen hoch auflösenden TVs. ÖR TV in 720p sieht auch sehr besch***en aus wenn man so nahe davor sitzt wie man es sollte wenn man wirklich 4k sehen will. Deswegen steht meine Couch auf Rädern - zum TV Glotzen steht sie dann auf max. Abstand, wenn ich beim Heimkinoabend UHD Bluray abspiele rücke ich sie entsprechend näher an den TV. Und auf diese Position werden dann auch die 12 Satellitenlautsprecher ausgerichtet

Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Ich habe heute im M-Modus, 1/60 bei Offenblende das 30p Video gemacht. Auf Auto ISO konnte ich nicht verzichten, es wurde zu stressig.
1/60 bei 30p ist die klassische Einstellung, die aber aus der Zeit der Filmkameras mit mechanischem Shutter stammt, der einfach ein starres Verhältnis zwischen Belichtungs- und Filmtransportzeit hatte. DPR hat kürzlich ein nettes (High Speed / Super Slomo) Video verlinkt wo man das anhand einer historischen 16mm Filmkamera schön sehen kann.

Die Periode bei 30p ist 1/30, wenn also "nur" 1/60 belichtet wird entstehen in der Aufnahme immer Lücken von 1/60 zwischen 2 aufeinander folgenden Einzelbildern. Und bei raschen Bewegungen führt das dann zu dem bekannten Ruckeln. Das fällt noch krasser auf wenn die Belichtungszeit bei gleicher Framerate noch kürzer wird.

Wenn Bewegungen flüssiger wiedergegeben werden sollen muss man längere Belichtungszeiten verwenden, so dass die Lücken zwischen aufeinanderfolgenden Einzelbildern kürzer werden. Mit den heutigen elektronischen Kameras kann man problemlos bis auf die Periode (den Kehrwert der Framerate) gehen, also bspw. 1/30s bei 30fps. Schnelle Bewegungen verwischen dann natürlich mehr (Motion Blur), aber es sieht flüssiger aus.

Das ist der Grund warum man zum Filmen in der Sonne ND-Filter braucht: nur damit lassen sich auch bei viel Licht ausreichend lange Belichtungszeiten und damit eine flüssige Wiedergabe von Bewegungen erreichen.

Da man von 4K natürlich höhere Schärfe erwartet muss man mit der Framerate auch hoch gehen, damit die Bewegungsunschärfe nicht zu krass wird. Wenn man Szenen mit wirklich schnellen Bewegungen aufnimmt ist es besser sie in FHD mit 60p aufzunehmen als in 4k mit 30p, weil die Bewegungsunschärfe bei 60p nur halb so groß ist wie bei 30 (immer vorausgesetzt dass auch mit 1/60 bzw. 1/30 aufgezeichnet wird).
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: 4k 25p Video ruckelt (im Vergleich zum Smartphone)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.