Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: 4k 25p Video ruckelt (im Vergleich zum Smartphone)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2021, 15:00   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
a 7 III 4k 25p Video ruckelt (im Vergleich zum Smartphone)

Liebes Forum,

ich nutze meine A7 III um kleine Videos meiner Tochter zu machen welche möglichst zukunftssicher sein sollen. Deshalb nehme ich stets in 4K auf. Dies kann ich mit 25 Bildern pro Sekunde auf meiner A7 III machen. Ich versuche dabei den Verschluss bei 1/50 zu belassen.

Drinnen sehen die Videos super aus.
Sobald es aber Bewegung gibt, z.B. beim Schaukeln ruckelt das Video deutlich.
Ich habe ein kleines Beispiel hier in die Galerie geladen. Dort kann es auch heruntergeladen werden.


Bild in der Galerie

Das Samsung S10 meiner Frau nimmt mit 30 Bildern pro Sekunde in 4K auf und das Bild ist deutlich flüssiger.

Mache ich etwas bei der Aufnahme falsch oder ist dies einfach der Unterschied zwischen 25 Bildern und 30 Bildern pro Sekunde?

Welche Alternativen habe ich bei meiner A7 III?

Ich habe überlegt evtl. in 1080p (Full HD) aufzunehmen, wo ich dann 50 Bildern pro Sekunde habe. Dann müssten Bewegungen flüssiger erscheinen aber ich habe dann viel weniger Auflösung.

Wäre es evlt. sinnvoll die Kamera draußen von PAL auf NTSC umzustellen? Hier hätte ich auch bei meiner A7 III 30 Bilder pro Sekunde? Welche Nachteile hätte dies, außer dem kleinen Beschnitt den die A7 III bei 30p im 4k Modus hat?

Drinnen klappt dass natürlich nicht, da ich beim Kunstlichtaufnahmen auf dem Smartphone meiner Frau diese Banding Streifen sehe. Mir ist klar dass drinnen mit Kunstlicht mit 25/50/100p aufgenommen werden sollte.

Eine weitere Alternative wäre das warten auf eine A7 IV und dann hoffentlich 50p in 4K mitbringt, aber eigentlich bin ich mit meiner A7 III zufrieden. Bis zur A7 V muss Sie noch halten.

Ich hoffe die Fragestellung ist nachvollziehbar und freue mich über eure Erfahrungen und Tipps & Tricks.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2021, 10:32   #2
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Es sind tatsächlich die unterschiedlichen Bildfrequenzen. Genau dieses Thema hatte ich diese Woche mit Herrn Mayr/Schuhmann Linz. Er hat mir dringend geraten, die Kamera für Videoaufnahmen auf NTSC einzustellen, dann ist der Ruckeleffekt weg. Auf die Fotoaufnahmen hat diese Einstellung keine Auswirkung. Allerdings muss die Speicherkarte dann neu formatiert werden, also vorher alles auslesen und auf einem Computer speichern, sonst ist der komplette Inhalt weg und kann nicht mehr wieder hergestellt werden, davor hat er mich sehr eindringlich gewarnt. Die Warnung beim Einschalten, dass die Kamera auf NTSC eingestellt ist, kann man einfach bestätigen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Geändert von Gerhard55 (13.02.2021 um 10:39 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 12:04   #3
willi67
 
 
Registriert seit: 08.02.2021
Ort: Bad Wünnenberg
Beiträge: 82
Mit dem Thema Video habe ich mich letzten Sommer auch länger beschäftigt.
Mein direkter Nachbar hat auch die A7 III und dasselbe Problem.
Pal / 25Fps ruckelt selbst unter besten Bedingungen in der Bewegung.
Nach Umstellung auf NTSC / 30FPS XAVC S 4 K ist es (fast) komplett verschwunden. Der Crop von ich glaube 1.2x fällt dabei gar nicht auf. Klar kannst Du die nächst höhere VF Klasse ins Auge fassen, aber ob es das wert ist? Meine persönliche Lösung war auch erst das Handy. Mi 9T Pro 4 K 60Fps mit Zhiyun Smooth 4 Gimbal und der Software FilmicPro. Tolle Kombination, war mir dann aber zu unhandlich.
Da ich auch mit Drohnen Filme, bin ich jetzt beim DJI Pocket 2 gelandet.
Klein, handlich, günstig und für gelegentliches Video in sehr guter Qualität.
__________________
__________________________
Gruß aus dem Paderborner Land

Markus
willi67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:09   #4
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von willi67 Beitrag anzeigen
Mein direkter Nachbar hat auch die A7 III und dasselbe Problem.
Pal / 25Fps ruckelt selbst unter besten Bedingungen in der Bewegung.
Nach Umstellung auf NTSC / 30FPS XAVC S 4 K ist es (fast) komplett verschwunden.
Ich bezweifle, dass man den Unterschied zwischen 25 zu 30p erkennen könnte, von 25/30 zu 50/60p schon. Naja der Glaube daran, versetzt ja gewöhnlich Berge.

Diese Pauschalaussage ist natürlich falsch.
Ich filme seit Jahren in 4K/25p und da ruckelt nix.

Dann würden auch ganz viele Produktionen etc. in Deutschland so stark ruckeln, dass es auffällt, die nutzen meistens auch Pal mit 25p.

Es ist natürlich klar, wenn es sehr viel Bewegung gibt, oder geschwenkt wird, dann sind höhere Framerates besser, aber zB. ein Interview oä. mit hohen Framerates zu drehen ist überhaupt nicht sinnvoll.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 10:22   #5
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen

Dann würden auch ganz viele Produktionen etc. in Deutschland so stark ruckeln, dass es auffällt, die nutzen meistens auch Pal mit 25p.

.
der klassische Kinofilm hat ja 24p.......

n.b. ruckelts auch wenn, in der Cam abgespielt ?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2021, 10:43   #6
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
der klassische Kinofilm hat ja 24p.......

n.b. ruckelts auch wenn, in der Cam abgespielt ?
Ich spreche nicht von Kinofilmen, sondern von Dokumentationen, Interviews etc.
Es ist einfach falsch, immer mit höheren Framerates zu argumentieren.
Die sind nur bei sehr viel Bewegung, oder Zeitlupen sinnvoll.

Abgesehen vom Flimmereffekt mit NTSC, bei Kunstlicht in Europa.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 12:55   #7
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 411
Liegt es vielleicht am Player oder Codec?
Wird hardwaredecodiert oder Software?
Schau mal beim Abspielen auf die CPU Last
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 13:11   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
... Dies kann ich mit 25 Bildern pro Sekunde auf meiner A7 III machen. Ich versuche dabei den Verschluss bei 1/50 zu belassen.

Drinnen sehen die Videos super aus.
Sobald es aber Bewegung gibt, z.B. beim Schaukeln ruckelt das Video deutlich.
Ich habe ein kleines Beispiel hier in die Galerie geladen. Dort kann es auch heruntergeladen werden....
Und bei dieser Aufnahme waren es auch 1/50?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 15:55   #9
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und bei dieser Aufnahme waren es auch 1/50?

Gruß
Ralf
Es war stark bewölkt, ich hab die Kamera auf S Modus gestellt und 1/50 und Auto ISO eingestellt.

Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Liegt es vielleicht am Player oder Codec?
Wird hardwaredecodiert oder Software?
Schau mal beim Abspielen auf die CPU Last
Ich schneide und codiere die Videos anschließend neu. Die 30P Handyvideos sind deutlich fließender.

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass man den Unterschied zwischen 25 zu 30p erkennen könnte, von 25/30 zu 50/60p schon. Naja der Glaube daran, versetzt ja gewöhnlich Berge.
Der Unterschied sind immerhin 20%. So ganz wenig ist dies nicht.

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Es sind tatsächlich die unterschiedlichen Bildfrequenzen. Genau dieses Thema hatte ich diese Woche mit Herrn Mayr/Schuhmann Linz. Er hat mir dringend geraten, die Kamera für Videoaufnahmen auf NTSC einzustellen, dann ist der Ruckeleffekt weg. ... Allerdings muss die Speicherkarte dann neu formatiert werden, also vorher alles auslesen und auf einem Computer speichern, sonst ist der komplette Inhalt weg.
Das werde ich tatsächlich mal für die nächste Außenaufnahme probieren.
Zum Glück will das Kind viel Schaukeln.

Ich muss es aber nach dem Auslesen der Videodatei wieder auf PAL zurückstellen, weil für Innenaufnahmen PAL wirklich besser ist.

Danke auf für den Hinweis mit dem Formatieren

Geändert von WladiP (17.02.2021 um 16:23 Uhr)
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 17:42   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ja das ist das Kreuz mit dem "Fortschritt". Die Industrie verkauft uns ja jeden noch so kleinen als allein seeligmachend und unbedingt kaufenswert, so leider auch die Videoauflösung 4k.

Dabei ist vom menschlichen Sehvermögen her längst klar dass zu einer höheren Auflösung in Zeilen und Pixeln eigentlich auch eine höhere Auflösung in der Zeit gehörte, sprich eine höhere Frame Rate.

Von der höheren Auflösung in der Fläche hat man ja nur etwas wenn man auch so nahe vor dem TV oder Monitor sitzt, dass man sie auch wahrnehmen kann. Die in vielen Haushalten auch heute noch üblichen Abstände zwischen Couch und TV sind dafür völlig ungeeignet - selbst bei 65 und 75 Zoll großen TVs.

So nahe dran füllt der Bildschirm dann schon einen beträchtlichen Teil des Gesichtfelds aus. Und so kommt verstärkt zum Tragen, dass das menschliche Sehen im äußeren Gesichtsfeld weitaus flicker-empfindlicher ist als in der Mitte, wo man am schärfsten sieht. Schaut man sich das gleiche Video aus größerem Abstand an fällt es nicht mehr so auf.

Wie sehr es überhaupt auffällt hängt natürlich auch noch von ein paar anderen Faktoren ab. Neben dem persönlichen Empfinden logischweise vor allen davon wieviel Bewegung es auf dem Bildschirm gibt. Starke Kontraste und harte Kanten im Bild, die sich schnell bewegen verstärken den Effekt. Ich denke das ist es was Wladi sieht - draußen hartes Sonnenlicht und die schnelle Bewegung auf der Schaukel, drinnen weiches Kunstlicht und vielleicht nicht ganz so hektische Bewegung im Bild.

Kann das sein, Wladi?

Wenn ich mir Filme in 4k anschaue dann setze ich mich etwa 1,70m (Augenabstand) vor meinen 65 Zoll TV.

Als ich meine RX100VI gekauft habe habe ich mal relativ genau zwischen 25 und 30p verglichen und mich dazu auch so nahe vor den TV gesetzt. Dabei sah ich schon einen Unterschied zwischen 25 und 30p, wenn auch keinen gewaltigen.

Seither ist meine RX100VI auf NTSC / 30p eingestellt. Jedesmal nach dem Einschalten die Hinweis auf NTSC weg drücken müssen finde ich allerdings schon recht lästig.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: 4k 25p Video ruckelt (im Vergleich zum Smartphone)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.