Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: Rig für Fotos UND Filme und Demontage für unterwegs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2021, 18:07   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Rig für Fotos UND Filme und Demontage für unterwegs

Hallo,

ich filme und fotografiere meine Kinder zuhause (häufig) und unterwegs (seltener). Wie immer bei Kindern muss es schnell gehen, d.h. wenn sich eine spontane Szene ergibt, muss ich schnell fotografieren oder filmen. Ich habe eine A7iii und das 24-105.

Aktuell nutze ich das Foton-Schulterstativ. Das ist gut, aber sehr unhandlich. Den Kugelkopf finde ich ehrlich gesagt eher unnötig. Fotografieren ist damit sehr anstrengend; im Querformat geht es noch, im Hochformat wird es richtig lästig. Immerhin gibt es eine Wechselplatte, so dass man die Kamera halbwegs schnell runternehmen kann. Auch für schnelle Perspektivwechsel beim Filmen ist das Stativ weniger geeignet, man kann also den Kindern nicht gut folgen.

In der Praxis muss ich also immer die Kam vom Stativ nehmen, wenn ich mehr als nur ein Foto machen will.

Auf dem Rig habe ich ein Rode Video Mic und eine Videolampe montiert. Auf der Kamera sitzt entweder ein Blitz (Sony F43M) oder der Godox-Funkauslöser.

Ich überlege jetzt, ein kleineres Rig anzuschaffen, das ich auch für Fotos komfortabel verwenden kann. Der Blitz sollte weiterhin im Blitzschuh sein. Das Mikro (dann ein VideoMic Go ohne Batterie) weiterhin auf dem Rig. Dann entweder ohne Videolampe oder mit einer kleineren.

Arbeitet jemand in einem solchen Modus? Also im Wechsel filmen und knipsen, ohne zu schrauben? Funktioniert das, oder ist es doch unbequem? Und kann man dann dennoch die Kamera aus dem Rig nehmen, wenn man die Kamera für einen Ausflug mitnehmen will?

Die A7iii finde ich ohnehin zu klein für meine Hand; ein Platz für meinen kleinen Finger habe ich noch nicht gefunden. Daher kann ich mir vorstellen, dass es mit einem Rig auch für Fotos eher besser wird.

Wenn ja, was für ein Rig wäre sinnvoll? SmallRig mit einem Holzgriff? Oder was gibt es noch?

Was für ein Licht wäre sinnvoll? Es sollte deutlich leichter als mein jetziges sein, und die Halterung sollte wesentlich stabiler sein, um häufige Drehungen mitzumachen. Ach so, die LED vom Sony-Blitz ist komplett grünstichig, würde ich mal als CRI unter 70 einstufen. Etwas besser hätte ich es schon gerne, außerdem nicht so punktförmig.

Wer hat gute Ratschläge?

Danke, Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (30.01.2021 um 18:13 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 05:51   #2
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
War ja nicht gerade beliebt, die Diskussion um den Hybrid Shooter. Wie auch immer, damit Ihr wenigstens wisst, wie ich mich entschieden habe: Ich habe jetzt folgendes von Smallrig bestellt.

Half Cage with Arca-Type L-Bracket for Sony a7 III and a7R III CCS2236 US$99.00
Quick Release Safety Rail 10cm 1134 US$10.87
Cold Shoe 1241 US$4.58
NATO Side Handle (Rubber) for DSLR 1951 US$59.90
CameraCamcorder Action Stabilizing NATO Handle 1955 US$48.00
Mini Quick Release NATO Rail (48mm) 2172 US$13.00
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:00   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Für unterwegs nutze ich fast ausschließlich ein Monopod mit Actiongrip und Schnellwechselplatte von Manfrotto.
Meist ist da nun eine A6300 mit SEL-P 16-50 drauf. Das ist auch optimal für die Fernbedienung per Smartphone.
2 weitere Kameras mit UWW Zoom 8-16 und mit Telezoom 55-250 sowie eine oder zwei lichtstarke Festbrennweiten plus Speefboosteradapter sind oft in der Tasche dabei.
Das läßt problemlos und schnell sehr flexible Kamerapositionen und Bildwinkel sowohl zum Filmen als auch Fotografieren zu.
Mehr will (und kann) ich auch nicht mehr über längere Zeit und Strecke durch die Gegend schleppen
Längere Brennweiten als 55mm an APSC taugen mir nicht für freihändiges Filmen.
Einen Blitz verwende ich fast nie und habe den auch nicht im Standardgepäck. Abgesehen vom eingebauten Hilfsblitz im den A6x00.
Für hochwertigere Tonaufnahmen nutze ich einen externen Recorder. Der ist aber nur selten unterwegs dabei. Eine 10 Watt Videoleuchte ist auch nur dann unterwegs dabei, wenn die Erfordernis absehbar ist.

Ein elektronischer Gimbal ist ein feines Werkzeug, mir für unterwegs aber auch zu schwer und unhandlich.

Ganz anders sieht es aus, wenn ich an einer festen Location Filme.
Dann kommen auch aufgeriggte Kameras auf Videostativ zum Einsatz.
Ein Schulterstativ ist mir zu unhandlich und unflexibel.
Ich liebäugele mit einer Trageweste mit Galgen... ;-)
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 20:22   #4
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Für unterwegs nutze ich fast ausschließlich ein Monopod mit Actiongrip und Schnellwechselplatte von Manfrotto.
Das habe ich noch nie verstanden, aber auch noch nie selbst getestet. Ist ein Monopod wirklich ruhiger als eine nackte Kamera? Oder warum Monopod? Ich kann keinen richtigen Vorteil entdecken, außer vielleicht die freie Hand, wobei ich aber nicht weiß, was ich mit der machen soll.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ein Schulterstativ ist mir zu unhandlich und unflexibel.
Ich liebäugele mit einer Trageweste mit Galgen... ;-)
Verstehe ich auch nicht. Schulterstativ stimme ich Dir zu, daher ja überhaupt mein Thread hier. Aber dann ist die Trageweste doch noch unhandlicher, oder?

Grüße
m
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: Rig für Fotos UND Filme und Demontage für unterwegs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.