Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S III: Probleme bei der Wiedergabe von 10bit Videos in Windows 10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2021, 19:24   #1
florenzlorenz
 
 
Registriert seit: 04.01.2021
Beiträge: 4
Probleme bei der Wiedergabe von 10bit Videos in Windows 10

Hallo zusammen,

da ich neu auf diesem Forum bin & überhaupt noch nie an einer Diskussion in einem Internetforum teilgenommen habe, bitte Sie vorab mir nachzusehen, falls ich diesen Beitrag womöglich an der falschen Stelle verfasst haben sollte oder ähnliches.

Jetzt aber zum Thema: Wie schon im Titel erwähnt habe ich in Windows 10 Probleme damit 10bit Videos meiner neuen Sony Alpha 7sIII abzuspielen. Als Video Player habe ich jetzt schon so ziemlich alles versucht, was im Windows Store zu kriegen ist. Zunächst habe ich es mit der Standard Filme & TV App von Windows 10 probiert, dann mit dem Windows Media Player, dann mit dem VLC Media Player und so weiter. 8bit Videos sowohl meiner A7III als auch der neuen A7sIII lassen sich aber problemlos abspielen.
In Premiere Pro lassen sich die Dateien auch öffnen und flüssig bearbeiten. Es geht also tatsächlich nur um die reine Wiedergabe der Aufnahmen vorm Importieren in Premiere Pro, da mein Workflow eine Sichtung der Videos vorab vorsieht.

Wenn ich probiere, die Videos mit der Filme & TV App zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:

Wiedergabe nicht möglich
Wählen Sie etwas anderes für die Wiedergabe aus. Dieser Inhalt ist in einem Format, das wir nicht unterstützen.
0xc1010103

Daraufhin habe ich mit einem Mitarbeiter den Windows Supports gesprochen und dieser hat mit dann mitgeteilt, dass ich es mit einer anderen Software probieren sollte. Wie eingangs schon erwähnt, half aber auch das nichts. Selbst der Scorpio Player X (ein kostenpflichtiger Video Player aus dem Windows App Store), welcher aktiv damit wirbt, 4K 10bit Videos wiederzugeben, ist dazu zumindest nicht bei mir in der Lage.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier irgendjemanden der die A7siii hat und mir vielleicht erklären kann wie Er/Sie seine/ihre Videos anschaut? Oder kennst sonst jemand das Problem oder hat vielleicht eine Idee wo ich sonst noch einmal nachschauen kann?

Vielen Dank schonmal vorab und einen schönen Abend :)
florenzlorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2021, 19:25   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.982
Wenn du kurz ein 30 sek Video machst und hochlädst kann ich es runterladen und schauen ob ich einen workaround für Windows 10 finde
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:35   #3
florenzlorenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2021
Beiträge: 4
Testaufnahme

Hallo Fuexline,
danke schonmal für die schnelle Antwort. Das würde ich sehr gerne machen, aber ich tue mir grade schwer damit herauszufinden wie ich hier ein Video hochladen kann?
florenzlorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 20:02   #4
florenzlorenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2021
Beiträge: 4
Sonst vielleicht per Mail?
florenzlorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 20:09   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Einfach irgendwo hochladen (z.B. dropbox) und dem Kollegen per pn den link schicken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2021, 20:40   #6
florenzlorenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2021
Beiträge: 4
Alles klar, lade die Datei grade bei Dropbox hoch. Sobald das abgeschlossen ist, kann es los gehen.
florenzlorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 21:34   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.982
Also meine Lösung wäre

KLITE Codec Pack

https://www.heise.de/download/produc...4-39d575829c0a

dabei werden alle relevanten Codecs mit installiert sowie der MPC Mediaplayer Classic welcher 10bit MP4 Files abkann zur Wiedergabe.

Unter Windows 10 scheint es echt Probleme mit 10bit Videos zu geben aber der MPC kann es
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 02:44   #8
liezengelb
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Also ich habe keine Probleme. Bearbeite mit Davinci Studio. Hab aber eben gerade mit dem VLC Media Player probiert. Spielt ganz normal ohne ruckeln oder sonstigen Problemen die Clips ab. 10 Bit und alle Frames. Windows 10 64bit. Nividia 3090 und AMD 5950 Prozessor.

Ich habe aber im VLC Media Player bei den Einstellungen in Video Ausgabe OpenGL-Videoausgabe eingestellt. Weiß aber nicht, ob das eine Änerung für dich bringt.

Geändert von liezengelb (09.04.2021 um 02:48 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 22:45   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Kann Deine GraKa überhaupt 10 bit Ausgabe?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 20:06   #10
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
How to Play 10-Bit Video:
https://youtu.be/Obf3j1bALY8


MPV Abspieler

https://mpv.io/

Geändert von nobody23 (05.08.2021 um 20:08 Uhr)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S III: Probleme bei der Wiedergabe von 10bit Videos in Windows 10

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.