Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2021, 10:14   #5931
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich ignoriere diese Stammtisch-Diskussion (im negativen Sinne.. Wer hat den längsten, wer kann länger, wer ist schneller..) komplett. Das führt doch hier auch zu nichts. Wir unterhalten uns über Bilder, Tiere, Habitate. Das ist hier viel interessanter und wertvoller.

Für mich ist diese Diskussion in anderen Forenbereichen in erster Linie Zeugnis einer primitiven Gedanken- und Wertestruktur und von fehlender Praxiserfahrung. Worauf es am Ende ankommt (und worauf nicht!), wissen alle, die hier regelmäßig mit guten Ergebnissen präsent sind.

Geht raus, beobachtet die Tiere, passt euch der Umgebung an, plant um das Wetter herum, seid neugierig! Am Ende ist die Technik ein Stellrad in einer komplexen Wirkkette. Zweifelsohne ein wichtiges und ggf. frustrierendes. Für das Ergebnis zählt am Ende so viel mehr.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2021, 01:19   #5932
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

also halten wir fest: Hans-Werner, du bleibst einfach hier.

----

Wie angekündigt, habe ich mir heute das Auto der Nachbarn geborgt und bin zum Fuchsbau gefahren. Gute anderhalb Stunden habe ich eingeplant, eine knappe Stunde bin ich da gewesen.

Bei der Anfahrt gegen 18Uhr sah ich die Rasselbande aus dem Auto heraus am Baueingang spielen und teilweise in ihm verschwinden. Also perfekt, um mich unbemerkt anzuschleichen.

Auto geparkt sowie leise aus- und in die Tarnkleidung eingestiegen. Kameras geschnappt und gebückt zur Hangkante. Ein paar kleine Ohren sind noch im Bau zu erkennen, also ab in Deckung und Kamera eins zum Filmen des Eingangs aufgestellt. Nächster vorsichtiger Blick, immer noch einer da. Also robbend 20m weiter an der Hangkante entlang

Nächster Blick, jetzt ist der Eingang leer. Also ab über die Kante und in den mit Grasbücheln bewachsenen Hang gerutscht.

Blick zum Bau durch die Kamera........ Da blickt Einer zurück. 18:15 Uhr


Bild in der Galerie

Jetzt heißt es Erstarren und Beobachten, keinesfalls will ich die Eltern aufscheuchen und die Kleinen um ihren Bau bringen.

Der kleine Fuchs guckt noch eine halbe Minute, dann scheint ihn der komische Haufen im Hang nicht mehr zu interessieren und er dreht noch eine Runde und legt sich dann in den Baueingang.

Weitere Minuten verstreichen und endlich steht er auf und verschwindet im Bau.

So leise wie möglich rutsche ich weiter den Hang hinunter auf ein paar besonders große Grasbüschel zu und richte es mir so bequem und sicher wie möglich im Steilhang ein. Der linke Arm ist 90° vom Körper weggestreckt und der Unterarm dient als Stativ. mein Kopf liegt auf dem Boden. Das rechte Bein ist minimal aufgestellt und mit der Ferse im Boden eingehakt, damit ich nicht weiter bergab rutsche.
Der Boden war passenderweise an dieser Stelle weich, den Grund dafür erfuhr ich einige Minuten später, als mir die Ameisen das Bein und den Rücken hochlaufen und mich beißen. Der Baueingang ist immer noch verlassen, also ziehe ich 1m nach oben um.

Nun heißt es warten und lauschen. 10 Minuten verstreichen und ich schaue noch einmal nach, wann ich sie beim ersten Mal fotografiert habe. Ergebnis 19:08 Uhr.
Dann weitere 5 Minuten später tut sich etwas.


Bild in der Galerie


Ein mutiger Welpe, gefolgt von einem zweiten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Zweite fragt den Ersten: "Ist die Luft rein?" - "Sieht ganz danach aus.", erwidert der Erste.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Doch halt ist da was im Gras? Mhh, es macht keine Geräusche und bewegt sich nicht...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Zweite fragt: "Meinst du den Hubschauber da oben?" - "Ich hab gesagt: im Grraahaas!" antwortete der Erste mit abgeknickten Ohren und verdrossenem Gesicht.


Bild in der Galerie

Der Hubschrauber kommt näher und während sich das erste Fuchsjunge entspannt, beobachtet das zweite ihn gebannt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Hubschrauber kommt immer näher und das zweite Fuchsjunge hüpft zurück in den Bau. Das andere schaut ihm hinterher und bleibt noch eine Minute sitzen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die ganze Serie (bis auf das erste Bild) hat sich zwischen 18:38 Uhr und 18:40 Uhr abgespielt. Ich bin dann noch ein paar Minuten liegengeblieben, um mich dann langsam auf allen Vieren den Hang hoch zu krabbeln, um zu verschwinden. (Kamerauhrzeit hinkt noch eine Stunde hinterher).

Jetzt ist bis Samstag Regenwetter angesagt und da muss ich zur Freibaderöffnung arbeiten.

Mal sehen, wann ich wieder vorbeischauen kann.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 07:16   #5933
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Mann, sind die niedlich.

Wie muss jemand eigentlich funktionieren, der sowas vernichten kann? Kann ich einfach nicht verstehen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 07:24   #5934
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Also die paar Ameisenbisse waren wirklich gut investiert.
Und beim Betrachten der Bildern tun sie gar nicht weh.
Toller Beitrag.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 07:57   #5935
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Moojen Moojen
Tobias , meine Gratulation. Da hast Du ja ein guten Lauf dieses Jahr am Fuchsbau.
Tolle Bilder die Du hier zeigst. Wenn man hier den Traid verfolgt, weiß man erst einmal, was man dieses Jahr alles verpasst hat und das halbe Jahr ist schon fast rum.

Seeadler im Januar, Oster Lämmer bei den Muffis. Jetzt die Füchse und mit den Dachsen werde ich dieses Jahr wohl auch keine Chance haben.
Da tuen solche Bilder gut, aber gleichzeitig machen sie ganz schön Wehmütig.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2021, 08:17   #5936
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Gratulation Tobias
Da haben sich die Mühen und Schmerzen gelohnt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 08:46   #5937
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Auto geparkt sowie leise aus- und in die Tarnkleidung eingestiegen. Kameras geschnappt und gebückt zur Hangkante. Ein paar kleine Ohren sind noch im Bau zu erkennen, also ab in Deckung und Kamera eins zum Filmen des Eingangs aufgestellt. Nächster vorsichtiger Blick, immer noch einer da. Also robbend 20m weiter an der Hangkante entlang...
Suuuper, Tobias!
Das ist der Stoff, aus dem die Träume von Tierfotografen gemacht werden...

Erst Recht, wenn das Ergebnis dann so aussieht:

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 08:58   #5938
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Die Jungen scheinen noch immer nicht geschlüpft zu sein. Die beiden Elternteile fliegen abwechselnd zur Nahrungssuche.
Hier das Männchen, gut am roten Schopf zu erkennen, der sich über die gesamte obere Kopfhälfte hinzieht.

Bild in der Galerie

Der Schwarzspecht zieht sich, bevor er in die Höhle schlüpft, hoch.

Bild in der Galerie

Und dann hinein.

Bild in der Galerie

Das Weibchen wartet an der Höhle.

Bild in der Galerie

Und gibt dann Laute um das Männchen auf sich aufmerksam zu machen.

Bild in der Galerie

Nach knapp einer Minute fliegt es schon wieder auf Nahrungssuche.

Bild in der Galerie

Der Buntspecht, auf Nahrungssuche, ist Beifang.

Bild in der Galerie
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 09:01   #5939
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Gebirgsstelzen

Habe auch noch etwas: Wo es Wasseramseln hat, findet man meist auch Gebirgsstelzen. Sie sind zwar kleiner, schwerer zu entdecken und auch scheuer, sie tolerieren einen weniger. Aber scheinbar sind ihre Augen nicht ganz so gut. Wenn man sich ruhig verhält, entdecken sie einen nicht gleich.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 10:43   #5940
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Carlo bei den Scharzspechten
Hast Du wieder 4 Stunden abgesessen?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.