Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2021, 11:01   #851
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Im Übrigen bekomme ich weder von Sony noch von irgend jemand anderem Geld dafür, was ich hier schreibe.
Okay, ich glaube Dir, ganz ernst hatte ich dass eh nicht gemeint. Aber das hier
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ein leerer raum bietet doch wieder vielfältige Möglichkeiten von Fehllicht und -reflektionen.
... ist dermaßen konstruiert, dass es schon lächerlich ist. Hatte jemals irgend eine SLT Probleme mit Fehllicht oder Reflektionen im Spiegelkasten??? Mir ist da jedenfalls nichts bekannt. Woher soll Fehllicht da überhaupt kommen?

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Immerhin haben die A-mount Eigentümer die Möglichkeit bekommen, ihre Optiken an aktuellen E-Mountkameras weiter zu nutzen (mit den o.g. Einschränkungen). Und die Kameras lassen sich durch L-Winkel oder Batteriegriff notfalls auch an große Hände anpassen.
Vermutlich meinst Du die diversen LA-EA Adapter. Aber die sind reine Alibi-Produkte die nichts anderes bewirken sollen als die Käufer von E-Mount Bodies zum Kauf von nativen E-Mount Objektiven zu bringen. Wie sonst kann man erklären, dass es AF mit LA-EA lange Zeit nur mit SSM Objektiven gab, oder mit dem aller primitivsten Phasen-AF-Modul im LA-EA2/4? Es brauchte erst den "Monster-Adapter" eines Drittherstellerrs um Sony dazu zu nötigen, den LA-EA5 herauszubringen. Aber selbst der ist zur Hälfte wieder eine Mogelpackung, wie sollte es bei Sony auch anders sein: er ist nur mit wenigen und teuren Bodies kompatibel. Das macht einmal mehr klar, dass Sony im wesentlichen nur noch Produkte bringt, wo sie wirklich an jedem einzelnen verkauften Exemplar sehr gut verdienen.

Deshalb gibt es auch kaum noch Mittelklasse oder Einsteigerprodukte. Die Absicht dahinter dürfte die gleiche sein wie Fuexline für A-Mount beschrieben hat:
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
man macht einfach nix mehr für den a mount und irgendwann tut man so als wäre der user Schuld wegen geringer Nachfrage
Und auch damit
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Canon würdigt seine user viel mehr
hat er recht, ich kenne etliche Canon user ... und das betrifft auch nicht nur die Pro user
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (17.05.2021 um 11:06 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2021, 11:04   #852
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich habs machen lassen, da wurde nicht nur am Micro- Adjust gedreht, sondern auch das Objektiv überprüft und gegebebenfalls nachjustiert.... Hat damals beim 70/400 knapp 200 € gekostet....
Nur wenn ich die Aufnahmen von damals mit A77ll und 70/400 mit den Aufnahmen von A9 und 200/600 vergleiche, liegen Welten dazwischen.
Hallo Michael

Das Focus Match (Prüfung AF & Justage) kostet heute 50 Euro, 2017 habe ich nach Objektiv und Kamera Typ zwischen 40 und 60 Euro bezahlt! Die erste AF & Justage mit meiner α99II war sogar gratis, aber nur ein Objektiv.

Dann hast du vermutlich das Wartungspaket Premium, das heute 159 Euro kostet, durchführen lassen.

Dein angeführte Vergleich mit einen 24MP APS-C Sensor der ersten Generation mit eine 24MP Vollformatsensor der 5 Generation hinkt schon etwas !

Wie sieht eigentlich der Vergleich 70-400mm in Verbindung mit den LA-EA5 und das 200-600mm an deine α9 unter Identischen Aufnahmebedingungen aus ?

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 11:32   #853
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.555
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen

Ich denke Sonys Taktik ist voll aufgegangen ich sagte es ja vor 2 Jahren man macht einfach nix mehr für den a mount und irgendwann tut man so als wäre der user Schuld wegen geringer Nachfrage - Problem gelöst. Und dann denke ich schon nach Canon würdigt seine user viel mehr sieht man schon am besseren PRO Service und selbst Nikon geht auf User mehr oder weniger ein
Nun, wenn sich A- Mount so gut verkaufen täte, würde Sony sicher noch jede Menge neues Zeug dafür anbieten.
Aber machen wir uns doch nichts vor, ein erheblicher Teil der A- Mount- Verfechter sind doch die Schnäppchenjäger, denen es nur darum geht, ihre teilweise Jahrzehnte alten Objektive weiter nutzen zu wollen und erwarten von Sony eine Top- Kamera für unter 1000 €........


Was Nikon und Canon angeht, die sind jetzt etwa da, wo Sony vor 5 Jahren war: Ein neues, ausbaubares System und Kameras, denen die althergebrachten Spiegelreflexen nur noch wenig entgegenzusetzen haben. Ich wette, von denen kommt für die alten Bajonette auch nicht mehr viel, wir werden sehen.
Olympus und Panasonic haben sich eh schon lange vom den alten 4/3 Mount verabschiedet, und der war von 2003.....
Bleibt noch Pentax die scheinen sich in ihrer Nische mehr schlecht als recht einzurichten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 11:43   #854
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.555
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Dein angeführte Vergleich mit einen 24MP APS-C Sensor der ersten Generation mit eine 24MP Vollformatsensor der 5 Generation hinkt schon etwas !

Natürlich hinkt der Vergleich. Ich wollte nur die Einlassung meines Vorposters etwas gerade rücken.


Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Wie sieht eigentlich der Vergleich 70-400mm in Verbindung mit den LA-EA5 und das 200-600mm an deine α9 unter Identischen Aufnahmebedingungen aus ?
Keine Ahnung, ich sammle keine Kameras und hab mich schon vor Jahren von meinen A- Mount- Sachen getrennt. Aber ich gehe davon aus, dass ein Gutteil der Bildmängel meiner alten Aufnahmen auf das Konto des eher mäßigen AF der A77ll gingen, zumindest bei schnell bewegten Objekten. Mit Sachen, die mehr oder weniger Frontal auf einen zukommen, hatte die A77ll Probleme .
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 11:54   #855
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.555
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber das hier ... ist dermaßen konstruiert, dass es schon lächerlich ist. Hatte jemals irgend eine SLT Probleme mit Fehllicht oder Reflektionen im Spiegelkasten??? Mir ist da jedenfalls nichts bekannt. Woher soll Fehllicht da überhaupt kommen?
Woher das Fehllicht kommt?
Auch Objektive kämpfen mit Reflektionen an allen möglichen Glas- und Metalloberflächen. Dieses Licht tritt dann teilweise sehr flach aus der Hinterlinse aus und spiegelt sich dann wieder im Spiegelkasten. Macht in der Regel keine Reflektionsflecken im Bild, senkt aber als diffuses Streulicht den Kontrast. Gerade die SLT´s mit ihrer spiegelnden Folie sind da empfindlich. Mir ist schon lange aufgefallen, das die Fotos der A7 und der A7rll im direkten Vergleich zu denen mit der A77ll irgendwie knackiger wirkten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2021, 12:15   #856
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Wenn ich wollte könnte ich in den nächstbesten laden rennen und mir ne A1 kaufen! Aber ich sehe da das haben müssen nicht, zumal man bei Sony ja Angst haben muss das in 4 Monaten ne A2 kommt

aber mal im Ernst mir reicht die A99II aus gut das rauschen könnte etwas besser sein aber ich vermisse eigentlich nix - die fehlenden Software Features sind bei mir eher Prinzipchenreiterei.

und ich denke die e mount Kameras kochen auch nur mit heißem Wasser und da wird viel Software Voodoo verwendet damit das ganze noch besser wirkt.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 14:18   #857
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mir ist schon lange aufgefallen, das die Fotos der A7 und der A7rll im direkten Vergleich zu denen mit der A77ll irgendwie knackiger wirkten.
Der Pellikel mag ein Grund sein, für wesentlicher halte ich aber den fehlenden AA-Filter (zumindest bei der rII) und das "schärfere" Processing.

Die Bilder meiner RX100VI wirken trotz ihrer nominal niedrigeren Auflösung auch oft schärfer als die der α77II, selbst verglichen mit Festbrennweiten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 14:21   #858
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Diese Aussage halte ich für Quatsch. ich denke eher, die Käufer haben sich damals schon eher zu E-Mount orientiert. Hier laufen die VF-Kameras über 3500 Euro wie geschnitten Brot. (was deine Aussage widerlegen dürfte)
Genauer lesen! Ich habe nicht gesagt, dass sich 3500-Euro-Kameras nicht verkaufen lassen. Ich schrieb: "Wenn ich in meinem Bajonett nur VF-Kameras für ca. 3.500 anbiete und den Menschen kein anderes Angebot machen kann, bleibe ich Zuschauer." Sony hatte im A-Mount bzw. im A-Bajonett nur die A 99ii für 3.500 angeboten. Ein einziges VF-Modell, das zugleich Einstiegs-, Mittel- und Oberklasse sein soll.
Schau: Panasonic bietet für sein VF-Mount vier Kameras an - von 1.650 bis 3.670 Euro. Für jeden ist etwas dabei!
Sony hatte in seinem (A-) Bajonett nur ein Angebot. Und dieses Angebot schloss obendrein die Besitzer der meisten Minolta-Objektive und einiger Sony-Objektive von manchen Kamera-Features aus. Das ist unvorteilhaft.
Eine A 88 mit 24 MP, mit fest integriertem LAEA-5, mit leerem Spiegelkasten und evtl. mit integr. Blitz (wie bei der A 850) zu einem Preis unterhalb von 2.000 Euro wäre ein Erfolgsmodell geworden.
Wer mehr will (48 MP, frei wechselbarer LAEA-5, freies und ursprüngliches E-Mount, gefüllter Spiegelkasten (bei A-Mount), Bevorzugung der stangenlosen Sony-Objektive vor Stangen-Minolta) hätte ja zur A 7iii, A7r4 oder A 99ii greifen und entsprechend mehr bezahlen können. Jeder, wie er möchte.
Mir hätte die genannte A 88 gereicht und Pentax hatte bereits bewiesen, dass ein fest integrierter Adapter für alte Objektive an spiegellosen Kameras möglich ist.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 14:43   #859
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.555
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Mir hätte die genannte A 88 gereicht und Pentax hatte bereits bewiesen, dass ein fest integrierter Adapter für alte Objektive an spiegellosen Kameras möglich ist.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Gerade Pentax ist doch ein gutes Beispiel dafür, wohin übertriebener Traditionalismus hinführt. Wie hoch ist der Marktanteil von Pentax aktuell? Übersteigt er noch 1 %? Ich fürchte, inzwischen verkauft Leica mehr Kameras wie Pentax.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 14:54   #860
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
...Und dann denke ich schon nach Canon würdigt seine user viel mehr...
Undank ist der Welten Lohn.
Sony hat jahrelang beide Mounts parallel laufen lassen. Sony hat sich frühzeitig Gedanken um ihr Fotoprodukt gemacht und den Trend mit bestimmt und ist ihm nicht hinterhergerannt.
Aber irgendwann sollte es auch dem letzten klar geworden sein, dass A-Mount sowie DSLR ein Auslaufmodell ist. Ich würde eine Wette darauf eingehen, dass A-Mount eher stirbt als Nikon. Wäre die Nachfrage in diesem Marksegment irgendwie lohnenswert, würde sich mindestens noch ein nennenswerter Hersteller darauf stürzen.

Sony hat von Anfang an gesagt, dass sie alles mechanische eliminieren wollen. Sie haben also niemanden getäuscht sondern sehr früh* ihre Vision beschrieben. Bis zum Jahr 2016 haben sie A-Mount-Kameras auf den Markt gebracht. Mit der A99II sogar ein, meiner Meinung nach, Meisterstück**.

Ich kann diese Meckerei gegen Sony nicht ganz nachvollziehen. Bis jetzt musste man noch keinen Objektiv- und Kamerakauf in der Art bereuen, dass man die Kamera oder das Objektiv in Zukunft nicht mehr benutzen kann.

Sicher: Mehr, schöner, schneller, weiter geht immer. Ich hätte mir mehr Tempo beim A-Mount gewünscht. Und auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, ist die LA-EA5-Einschränkung bzgl der vollen Funktionalität auf A1, A7RIV und A6600 nicht wirklich nachvollziehbar und hat mindestens ein Geschmäckle***. Und es gibt noch die ein oder andere "Kleinigkeit"****, die nicht perfekt ist.

Schaue ich mir allerdings den aktuellen Markt an, so bin ich froh bei Sony gelandet zu sein. Erst mit dem Erscheinen der Canon R5 ist ein ernstzunehmender Konkurrent da*****. Der Rest, mit Verlaub, ist von ernstzunehmen noch weit entfernt******.

Vielleicht liegt es allerdings auch an meiner Grundeinstellung: Bei mir ist das Glas, wenn es zur Hälfte gefüllt ist, halb voll und nicht halb leer. Kein System ist perfekt.

So, jetzt könnt ihr weiter auf Sony rumhacken, ich freu mich an dem, was ich nutzen kann*******. Das waren jetzt auch genug Fußnoten.

Lieben Gruß
Ralf

* das müsste so 2008 bei der Übernahme gewesen sein.
** Würde diese lautlos auslösen können, wäre ich noch bei A-Mount. Kann sie aber nicht. Die Kamera selbst nicht (das wäre noch möglich gewesen), aber ein Großteil der Objektive nicht wirklich (AF-Motor- und Blendengeräusch).
*** Solange sie es nicht technisch begründen, darf Sony sich in dieser Richtung nicht über Kritik beschweren.
**** Die, wenn man davon betroffen ist, keine Kleinigkeit mehr ist.
***** Und das ist gut so. Canon hat zwar ewig geschlafen, aber seit dem Zeitpunkt des Erscheinens der R5 sind sie wieder voll da. Arbeiten sehr akribibisch an ihrem Objektivportfolio. Es soll sogar schon ein Tilt/Shift im Anmarsch sein!
****** Ankündigungen sind definitiv zu wenig.
******* Wenn sich die letzten Beiträge hier so durchliest, könnte man die Eindruck gewinnen, Sony wäre eine der schlimmsten Ausbeuterfirmen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.