SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer 35mm/2.0 Apo Lanthar FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2021, 18:22   #31
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich habe mir erlaubt und einige Vergleichsbilder anzufertigen.
...
Ich würde mich freuen, wenn du den Test wiederholen würdest Es schleichen sich so leicht Fehlerchen ein und daraus bilden sich Meinungen, die sich dann auf ewig festsetzen und gebetsmühlenartig wiederholt werden und zu oft leider falsch sind. Das GM war bei den bisherigen Tests deutlich besser und es ist ja auch für dich interessant, ob es eventuell dezentriert/defekt ist, weshalb du wahrscheinlich sowieso nochmal losziehst
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2021, 20:19   #32
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Toni hatte meine Bilder für den Vergleich verwendet. Ich habe beim Fokus wohl geschnappt. Der Fokusring ist auch sehr leichtgängig am GM. Dezentrierung konnte ich mittlerweile ausschließen, für eine Wiederholung des Vergleichs war aber noch keine Zeit.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:40   #33
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Darum habe ich ja meine Schlussfolgerungen immer sehr vorsichtig formuliert.

1. Weil ich ja ohne viel zu fragen, fremde Bilder für diesen Vergleich genommen habe

2. Es unsicher war, ob der optimale Fokus getroffen wurde

3. das Exemplar vom Oli eine bessere Abbildungsqualität zeigt
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:49   #34
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ad 1. dafür hatte ich sie ja gedacht gehabt, auch wenn sie leider nicht taugen
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:52   #35
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe hier aktuell mein nun zwei Jahre altes Samyang AF 35 1.4, das Sony Zeiss 35 1.4, das Sigma 35 1.2 und noch ein 35 1.4 GM zum Vergleich. Dazu das Samyang AF 50 1.4 und Sony Zeiss 50 1.4. Ich verspreche mir eigentlich nur erhöhte Autofokuszuverlässigkeit bei gleichbleibender optischer Leistung.
Ich bin aber selber gar nicht in der Lage da reproduzierbare Testergebnisse zu produzieren. Ich mache einen Dezentrierungstest im Vorfeld, schaue Ecke für Ecke wo die maximale Schärfe ist, vergleiche die mit den Kontrahenten und das war es dann auch schon. Aber ich traue da anderen mehr zu als mir
So viel vorweg: Das 35er Zeiss ist schon verpackt und geht gleich zur Post
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2021, 16:58   #36
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Wer mehr erfahren will über das 35-er Apo Lanthar ....

FM Review: Voigtlander 35mm f/2 APO-Lanthar - FM Forums (fredmiranda.com)

Zusammengefasst: die perfekte Linse für Landschaften: scharf und kontrastreich, sehr homogener Schärfeverlauf. Einzige Schwäche: etwas harsches Bokeh.

Interessant: die beliebten schönen Voigtländer Blendensterne gibt es erst ab f11 ( 12 statt 10 Strahlen). Finde ich gut, so kann man selber entscheiden, ob man sie haben will oder nicht.

Wichtig: die Leica Version und die Sony E version sind anders gerechnet. Wer eine Sony Cam hat sollte also zu der E Version greifen.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 22:03   #37
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Nun habe ich mir das Apo Lanthar 2/35 zugelegt. Ich konnte dem einmaligen Angebot von 889€ nicht widerstehen, denn es ist definitiv das Objektiv, das ich mir seit meinem Einstieg bei Sony FF vor 8 Jahren gewünscht habe.

Hier mein Kurzbericht:

Es handelt sich um die FE Version. Ob die M Version optisch genau gleich ist weiß man bis jetzt nicht definitiv. Es wird aber vermutet, was mich zwar wundert, denn die Anpassung an den dickeren Filterstapel des Sony Sensors ist vortrefflich gelungen.
Schön ist auch, dass man den Blendenring auf stufenlos oder Blendenschritte einstellen kann.

Dann der spannende Teil: die Zentrierung/Serienstreuung ... Das Teil war gut zentriert, mir ist aber aufgefallen, dass es einen leichten Planlagenfehler in der rechts-links Ebene hat. Da ich sowieso den Infinitumanschlag genau einstellen wollte, habe ich unter dem Bajonett Abstandsplättchen platziert. Jetzt ist es perfekt!

Die optische Leistung ist phänomenal: schon ab Offenblende knackscharf bis in die Randbereiche. Gar keine Bildfeldwölbung, Flat Field in Perfektion! Insgesamt sehr hoher Mikrokontrast. Blendensterne (12 Zacken) leider erst bei f11. Vignettiert bei f2-f2,8 recht ordentlich, danach unproblematisch.

An einem APS-C Gehäuse mit 24 MP ( Pixeldichte entspricht 58 MP an FF) ist die Schärfeleistung ebenfalls grandios.

Die tatsächliche Brennweite ist leicht über 35 mm, gefühlt 37 mm.

Einzige Kritik: das Teil hat einen Fokussprung, vor allem zwischen f4 und f5,6. Beim Abblenden verschiebt sich die Schärfenebene leicht nach hinten. Ist nicht tragisch, wenn man es weiß. Man sollte, um sicher zu gehen, mit der selben Blende scharf stellen und fotografieren. Wenn man beispielsweise mit f2 fokusiert und mit f5,6 das Bild macht, kann es bei entsprechenden Motiven zu Ungenauigkeiten kommen. Diese Dinge fallen bei einem so scharfen Objektiv natürlich eher auf.

Die Beugung ist bei bescheidenen 24 MP an FF schon ab f8 sichtbar. f11 sollte man vermeiden. Bei APS-C sollte bei f5,6 Schluss sein, wenn man das volle Auflösungspotential der Linse ausschöpfen will.

Fazit: für MF Typen, Landschaftsfotografen und Schärfefanatiker die absolute Traumlinse! Die Unterschiede zu anderen (guten) Objektiven sind auch an einem 24 MP FF Gehäuse definitiv sichtbar, vor allem am Bildrand. Man muss also nicht zwangsläufig einen Pixelboliden besitzen, um die Vorteile des Apo L. 35 zu genießen.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer 35mm/2.0 Apo Lanthar FE

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.