Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: Exportauflösung von Videos im Hochformat auf 4K Fernseher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2021, 14:40   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
a 7 III Exportauflösung von Videos im Hochformat auf 4K Fernseher

Liebes Forum,

ich habe heute mit meiner A7 III ein Video im Hochformat in 4k Auflösung erstellt.
Das Video wurde anschließend in ein 9:16 Projekt (in Shotcut) geladen und um 90° gedreht. Das Video soll in 2 Versionen exportiert werden.

Die erste Version ist in 1080p und starker Komprimierung für die Familienmitglieder.
Hier habe ich auf einem Smartphone in Hochformat Vollbild und im Querformat schwarze Balken links und recht. Das ist also geglückt.

Die zweite Version soll die nachhaltige Version sein und Ausgabemedium ist ein 4k Fernseher (im Querformat).

Mir ist bewusst dass das Video anschließend links und rechts umfangreiche schwarze Balken haben wird. Auf dem Fernseher habe ich ja eine Vertikale Auflösung von 2160 Punkten.

Meine Frage ist nun: In welchem Format muss ich das Video exportieren um es optimal auf dem 4k Fernseher zu betrachten und zukunftssicher zu sein?


Bild in der Galerie

1) 2160x3840
2) 1080x1920
3) 1215x2160

zu 1) Das scheint mir zu viel zu sein, dass die lange Seite des Videos auf dem Fernseher ja nur 2160 Punkte zur Verfügung hat.

zu 2) Das scheint mir zu wenig zu sein, da auf dem Fernseher ja 2160 Punkte zur Verfügung stehen. Im beigefügten Beispiel müsste ich doch eigentlich auch schwarze Balken oben und unten haben???

zu 3) Hier hätte ich bei der langen Seite exakt die 2160 Punkte des Fernsehers aber ich hab noch nie was von dieser Auflösung gehört.

Ich selber werde wohl in Zukunft auf Hochkant Videos verzichten und lieber im Querformat drehen, aber die lieben Großeltern sind so sehr auf ihren Handybildschirm gewöhnt dass Sie viel in Hochformat drehen.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2021, 18:17   #2
Lord Gammlig
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 60
Ich würde dir raten, es in der Original-Auflösung zu belassen. Die Ausgabegeräte sollten das Material selbständig an ihre Auflösung anpassen, sonst müsstest du ja für jedes Device wieder eine neue Version anfertigen
(iPads und Surface Geräte haben wieder andere Auflösungen und Bildformate). Vllt kannst du anhand deines Beispielbildes die Großeltern ja auch etwas erziehen bezüglich filmen im Querformat
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 20:57   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Die sinnvollste Vorgehensweise sehe ich darin, das Material verlustfrei in ein 8k 16:9 Video zu überführen ind dann nach Bedarf in niedrigerer Auflösung zu rendern.I
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 09:05   #4
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Danke Screwdriver, so habe ich das gemacht.

8K Timeline Querformat, dann das Hochformatvideo reinkopiert und um 90% gedreht.
Anschließend reinzoomen bis es keine schwarzen Ränder oben und unten gab und dann ganz normal mit 3840 * 2160 in 4K Querformat mit den Balken links und rechts exportiert.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: Exportauflösung von Videos im Hochformat auf 4K Fernseher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.