Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rundreise Dänemark
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2021, 10:58   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
In Dänemark war ich als Kind öfter mit meinen Eltern campen.

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Südesee? Nein immer noch Bornholm, auch wenn wir hier im Südosten der Insel sind.

Bild in der Galerie
Obwohl das jetzt über 50 Jahre her ist habe ich die Dünenlandschaft im Süden immer noch in bester Erinnerung. Der helle Sandstrand erinnert echt an tropische weiße Korallenstrände. Leider ist die Ostsee nie ganz so warm...

Später war ich noch ein paar mal geschäftlich in Dänemark, auch das habe ich sehr positiv in Erinnerung.

Auch wenn ich immer noch viele exotischere Ziele vor Augen habe schließe ich nicht aus, irgendwann auch mal wieder Dänemark zu besuchen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2021, 11:13   #12
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Immerhin eine Sturmmöwe, cool
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 15:31   #13
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Wirklich tolle und sehr schöne Bilder, die du gemacht hast.
Auch die Bearbeitung finde ich äusserst gelungen und geschmackvoll.
Vielen lieben Dank Kommen....

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
NEID!

Cooler Stellplatz und -momentan unglaublich- allein. Wenn wir in letzter Zeit unterwegs waren, hatten wir entweder (auf Campingplätzen) gebucht, viel Glück oder standen nicht so ganz legal...

Ein feines Teil habt ihr da! Euramobil. Ist das der mit knapp 7,50 Meter?

Ich glaube, dein Bericht ist eine gute Vorlage für unsere Hauptreise 2022! Danke! 2021 wollen wir eigentlich noch nach Südeuropa. Mal sehen, ob das was wird. Je nachdem was sich das Virus so einfallen lässt....
Das war kein Stellplatz, das ist ein ganz normaler Parkplatz, es ist in Dänemark erlaubt auf normalen Parkplätzen zu übernachten, Campen selbst allerdings nicht. War eh zu windig zum draußen sitzen, oder wir haben eine der vielen Bänke mit Tischen benutzt, dann war es wiederum legal.

Ja, der Eva hatte 7,5m, das war der PRS720EB von diesem Jahr, war nur ein Mieter vor uns, ganz feines Fahrzeug und voll ausgestattet. Tja, der Sche** Virus, auf der anderen Seite hatten wir durch den Virus jetzt den zweiten supertollen Urlaub...

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der helle Sandstrand erinnert echt an tropische weiße Korallenstrände. Leider ist die Ostsee nie ganz so warm...

Auch wenn ich immer noch viele exotischere Ziele vor Augen habe schließe ich nicht aus, irgendwann auch mal wieder Dänemark zu besuchen.
Ich bin eh nicht der Typ der gerne im Meer badet, von daher mir relativ egal ob kalt oder eiskalt
Stimmt, einige Strände an der Ostsee sind echt schön, von den weißen Stränden auf Bornholm waren wir sehr überrascht. Als Westküstenbewohner eine willkommene Abwechslung.

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Immerhin eine Sturmmöwe, cool
Das passte ihr aber so gar nicht das ich vom kleinen Hafen und den angrenzendem Wanderweg 20 Meter Richtung Meer über die Steine geklettert bin um den Schwan und die Eiserneren zu fotografieren.
Schwalben waren auch dort, aber die waren zu klein, zu weit weg, und zu schnell für das große Sigma. Ich will mal hoffen das mir das 100-400GM das problem mit "zu schnell" nimmt.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 15:59   #14
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Unverhofft kommt oft, da mich ein eingeklemmter Nerv vom Sportkurs fern hält, kann ich auch ein paar Bilder posten
Das zweite Ziel kannte ich zwar vom hören sagen, bin aber unmittelbar vor der Reise bei Arte oder Phönix darauf aufmerksam geworden wo eine Serie über Wildlife Dänemark lief.
Ich war früher mit dem LKW schon öfter auf Møn, zuletzt aber nur noch bei sehr schlecht Wetter oder im Schneesturm wenn die lieben tollen Kollegen sich inne Büx gemacht haben. Also zeit da mal auf dem Weg nach Nordjyllland vorbei zu stoppen, außerdem waren wir eh schon auf Sjælland und soviel Umweg war das nun auch nicht.
Vorweg, das Geocenter haben aus Pandemiegründen ebenfalls nicht besucht.

Møns Klint ist wohl das Dänische Gegenstück zum Kreidefelsen auf Rügen...
Link zu Wikipedia über Mons Klint

Wie auch immer die Bäume und Wurzeln dort halt finden...

Bild in der Galerie

Treppe runter, total easy

Bild in der Galerie

Kleiner Fotostop mitten im irgendwo auf dem weg nach woanders.

Bild in der Galerie

Noch nen Fotostop

Bild in der Galerie

Ein weiterer Fotostop, hier allerdings auf einer Aussichtterasse irgendwo kurz vor unten. Hier trafen wir auch ein Ranger den ich in meinem Bericht erwähne. wer genau hinguckt, findet auch die Höhle in der die Falken nisten, Sie kommt aus Ostdeutschland und Er aus Schweden. Es geht auch ohne Elitepartnertinderdatingirgendwas.

Bild in der Galerie

Aussichtsplattform

Bild in der Galerie

Schon mächtig wenn man unten steht und hoch guckt

Bild in der Galerie

Der Weg über den Strand zur nächsten Treppe sollte 1,1Km sein, kam uns wie 11Km vor.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir sind ja total easy runter gekommen, also kommen wir auch wieder easy rauf, dachten wir....

Bild in der Galerie

Endgeil, wenn auch ganz gut anstrengend, für die Bergfuzzies unter euch, bei uns ist der höchste Berg im Umkreis 44m hoch. Alles höher als Deich ist überflüssig.

Bild in der Galerie

Die Panoramastrecke oben zurück hatte es auch in sich, aber es gab richtig gute Aussichten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

gegen Mittag sind wir dann wieder am Wohnmobil gewesen und wollten zum Vejle Fjord fahren wo wir übernachten und am nächsten Tag Fahrrad fahren wollten. Leider kam mir die erst Brücke mit 2,8m dazwischen und bei der nächsten mit 3,0m hätten wir noch eine dritte Möglichkeit gehabt, die ich aber nicht nehmen wollten da der weg dann für uns eine Sackgasse geworden wäre und ich da noch nie zuvor war. Also ran ans Telefon und in Nordjylland angerufen auf einem Hof der 4 Stellplätze für kleines Geld hat und spontan reserviert und los gehts.

EdT: man kann auch gut 6 Std ohne Pause angenehm im Mittelklassewohnmobil fahren, auch wenn es anders geplant war.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 23:19   #15
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Schöne Bilder aus einen interessanten Land. Da kommen wieder die Erinnerungen an eine Zeit, wo ich dort oben öfter zu tun hatte und wir die Wochenenden dort genießen konnten.
Muss wohl mal wieder hin, auch wenn das Wasser meistens zieeemlich kalt war....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2021, 15:15   #16
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Cool, die Bilder von Møn haben sofort die Erinnerungen wieder hochgeholt.
Vor etlichen Jahren hatten wir mal eine Tour Møn - København - Bornholm gemacht.
Møns Klint war natürlich auch mit dabei.

Danke für die Bilder!
Die sind um einiges besser als meine Aufnahmen mit der kleinen Kompaktknipse.

Und ja, das Meer in Dänemark kann "frisch" sein.
Gestern erst wieder in der Nordsee bei Bjerregård ausprobiert ...
Aber mit den Kids in der Brandung zu toben war schon cool.

Leider ist der Urlaub schon wieder zu Ende.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 09:13   #17
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Beim Betrachten deiner Bilder meldet sich gleich wieder das eigene Fernweh.
Vielen Dank für deine bebilderten Reiseerlebnisse.

Deine Rushour Fotos erinnern mich an einen Schwedenurlaub ...



Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 09:40   #18
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Freut mich das die Bilder gefallen.
Der Text darf weiterhin Streckenweise nicht ganz ernst genommen werden

Nach dem wir in der Region Himmelnd angekommen sind und am Hvirvelkærgård zwischen Als und Øster Hurup abends unseren Stellplatz bezogen haben, etwas Verwirrung schafften die die Reserviert Schilder, bei dem Platz den wir uns von den vieren eh ausgesucht hätten stand nur ein Dänisches Fähnchen im weg, beim wegräumen sah ich das auf der Rückseite "Vejle" draufgeschrieben war, passt wohl, beim Telefongespräch hatte ich erwähnt das wir später kommen und jetzt aus Vejle abfahren, hatten wir eine sehr sehr ruhige Nacht. Perfekt. Am nächsten morgen waren wir etwas im Hofladen shoppen, etwas lokales Bier, etwas lokaler Erdbeerlikör, etwas lokaler Gin usw... Bei einer Rechnung von 300€ fielen die 16€ pro Tag für den Stellplatz mit Strom, Ent und Versorgung nicht wirklich auf.

Bild in der Galerie

Heute stand nur eine gemütliche Radtour an, in einer region die ich auch nur aus dem LKW Fenster kenne, kannte, auf anraten der Dame aus dem Hofladen sind wir zum Eingang des Mariager Fjord gefahren und haben dort im Imbiss ne Tasse Kaffee gehabt und sind nach einem obligatorischen Knipsstop weiter Richtung Hadsund.

Bild in der Galerie

Auf dem Weg brachte uns Komoot noch zur Havnø Mølle, die Mühle wurde 1842 gebaut und ist immer noch im funktionsfähigen Originalzustand. Jetzt als Museum, war aber geschlossen als wir dort waren. Dennoch schön gewesen dort ein stop einzulegen, während unsere 30 minüttigen Pause waren wir wie gewohnt alleine, Norddänische Rushhour oder so...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nächster Stop war in Hadsund, hier haben wir auch in einem richtigen Imbiss endlich mal wieder ein korrekten Pølsemix essen können. Pølsemix liebt man oder hasst man, hier ist es eine kleine Portion, nicht mal die haben wir geschafft

Bild in der Galerie

Weiter ging es über tolle und abgelegene Radwege kreuz und quer durch die Pampa nach Øster Hurup, hier stand ein kurzer besuch auf dem Aussichtsturm mitten im Dorf an.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und bevor sich die fast 53Km Radtour am frühen Abend zu ende neigte, schnell noch ein fettes, aber wirklich fettes Eis im Vaffel Huset genießen.

Bild in der Galerie

Alles in allem ein sehr erholsamer Tag gewesen. Abends gab es dann noch Gin probe, bis ich mal wieder nach nem halben Film vor dem TV eingepennt bin und gegen 23 Uhr ins Bett musste. Ach ja, so ziemlich jeden Abend bin ich direkt im Tiefschlaf gewesen bevor der Kopf ins Kopfkissen gefallen ist.

Apropos Film, Der Smart TV war nicht der schlechteste, ich weiß nicht was die Mobilien Geräte sonst so können, aber mit dem hier war das ganz ok, der hatte diverse Eingabequellen. So konnten wir super mit der Vollautomatischen Stabantenne gucken, oder mein Uralt Laptop den ich mit Filmen von Prime und Netflix gefüttert hatte als quelle nutzen. Ging ja letztes Jahr im billigen Roller Wohnmobil nicht weil ein besoffener oder Praktikant den TV so angebaut hatte das das obere drittel vom Hubbett verdeckt war.
Hier im Euro-Mobil hatten wir zwei Fernseher, den hinten am Bett haben wir nicht einmal benutzt, mussten den nur zum Schlafen wegklappen. Der vordere war so gut angebaut, das man entspannt zu zweit gucken konnte.

Geändert von Friesenbiker (10.07.2021 um 09:46 Uhr)
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 09:53   #19
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Sehr schöne Aufnahmen, erinnern mich an unsere Urlaube früher in Haderslev, einem schönen Ort.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 09:56   #20
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Carsten, sehr schöne Impressionen von eurem Dänemark-Urlaub zeigst du hier!
Aber eine Frage hab ich noch: Bist du sicher, dass ihr nicht in Mecklenburg-Vorpommern gewesen seid?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rundreise Dänemark


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.