SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2020, 16:40   #2191
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Mit einer Nikon, die nicht kaputt ist, kann man Bilder machen. Ja.
Auch, wenn sie schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Ja.
Gute Fotografen haben auch schon vor Jahren gute Bilder gemacht. Ja.

Nur, sind wir uns doch mal ehrlich; die selben Fotografen machen heute bessere Bilder!
Der Grund ist ganz offensichtlich nicht ihr Können als Fotograf oder Pixelschubser, sondern die bessere Kameratechnik.
Ganz speziell die Verbesserungen der Sensoren und des AF.

Womit wir wieder beim Thema Nikon wären.
Da ist es mit den Verbesserungen, gerade im Vergleich zu SONY, nicht weit her.
Zunehmend ausbleibende Kundschaft bezeugt dies.
Da helfen keine Einzelbeispiele oder Treuebekundungen.
Das überzogene Marketing schadet meiner Meinung nach mehr, als es nützt.

Geradezu lächerlich macht man sich mit gekauften Bestenlisten, wie dieser hier:
https://www.computerbild.de/bestenli...-12388815.html
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2020, 17:15   #2192
miki
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Der Grund ist ganz offensichtlich nicht ihr Können als Fotograf oder Pixelschubser, sondern die bessere Kameratechnik.
Ganz speziell die Verbesserungen der Sensoren und des AF.
Natürlich! Bessere Kameras machen bessere Bilder:-)
So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen. Passt aber wunderbar zu dem sinnlosen Thread! Gute Zusammenfassung:-)
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:19   #2193
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wer glaubt, Ansell Adams würde heute nicht mit einer Sony fotografieren, sollte nochmals nachdenken. Der hat selbstverständlich auf das beste Verfügbare Werkzeug gesetzt. Wie jeder andere Profi in jeder anderen Disziplin auch.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:32   #2194
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.230
Ein Koch zu dem berühmten Fotografen Helmut Newton: “Ihre Fotos gefallen mir sehr. Sie haben bestimmt eine gute Kamera”. Newton nach dem Essen: “Das Essen war vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe.”

Aber für weniger Begabte ist die Technik sehr hilfreich, bessere Bilder (im Sinne von nicht unscharf, nicht verwackelt, nicht unter- oder überbelichtet, nicht... ) zu machen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:39   #2195
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ein Koch zu dem berühmten Fotografen Helmut Newton: “Ihre Fotos gefallen mir sehr. Sie haben bestimmt eine gute Kamera”. Newton nach dem Essen: “Das Essen war vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe.”

Aber für weniger Begabte ist die Technik sehr hilfreich, bessere Bilder (im Sinne von nicht unscharf, nicht verwackelt, nicht unter- oder überbelichtet, nicht... ) zu machen...
So ganz nebenbei verliert dieses absolut unpassende Zitat gewaltig dadurch, dass Spitzenköche nur Spitzentöpfe, Messer und sonstige Gerätschaften verwenden! In der billigen Alu-Teflonpfanne vom Discounter kann ich kein gutes Steak braten!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2020, 17:46   #2196
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.230
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
In der billigen Alu-Teflonpfanne vom Discounter kann ich kein gutes Steak braten!
Möglich. Aber ein Profi könnte das. Spaß würde es ihm allerdings wohl nicht machen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:48   #2197
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Der Zeitbezug war auf die Bemerkung "Nikon kann es noch" und die 7500 bezogen. Und in diesem Bezug sind 30 Monate eine lange Zeit. Entscheidender sind da doch die jüngeren Neuerscheinungen Nikons. Und die lassen für mich ein klares Bekenntnis zu spiegellos vermissen.
Klar, da gebe ich dir unumwunden recht. Vielleicht ist es so, dass nicht jeder die Schiene fahren muss, die Sony vorgibt. Solange sich neue DSLR Modelle verkaufen, warum nicht. Sony hat, was DSLR angeht, nie das Level anderer Hersteller erreicht. Es gab immer Kameras von Nikon oder Canon die besser waren. Darüber könnte man nun auch streiten. Ist halt meine Meinung dazu. Darum machen sie es nun Spiegellos besser als die Anderen und das ist wohl auch keine Frage, dass das auf absehbare Zeit auch so bleiben wird.

Das bedeutet aber nicht, dass Nikon oder wer auch immer es verlernt hat, gute Kameras zu bauen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 19:21   #2198
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Möglich. Aber ein Profi könnte das. Spaß würde es ihm allerdings wohl nicht machen...
Kann er nicht, wenn der Ofen nicht die notwendige Temperatur erreicht. Dieses vorgebliche Zitat von Newton ist Schw...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 19:25   #2199
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Möglich. Aber ein Profi könnte das. Spaß würde es ihm allerdings wohl nicht machen...
Auch ein Profi kann mit absolut untauglichem Gerät keinen Genuss erzeugen, schon deshalb würde er sich weigern! Essen könnte man es, aber nur als Nahrungsaufnahme. Um bei dem Vergleich zu bleiben - der würde eine billige, solide Stahlpfanne nehmen, einbrennen und dann verwenden. Topqualität hat nichts mit dem Preis, sondern dem Knowhow zu tun.

Und jetzt sind fotografische Analogieschlüsse erlaubt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 20:48   #2200
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...Um bei dem Vergleich zu bleiben - der würde eine billige, solide Stahlpfanne nehmen, einbrennen und dann verwenden. Topqualität hat nichts mit dem Preis, sondern dem Knowhow zu tun.

Und jetzt sind fotografische Analogieschlüsse erlaubt.
Yep - hier zwei wunderbare Beispiele...

Philip Bloom mit der Barbie-Kamera
https://youtu.be/9VS3C183G8g

Zack Arias mit Vollautomatik-Billigkamera und Blitz aus der Hand
https://youtu.be/zh6zr3wKRV0

Inspirierend.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.