SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2015, 12:43   #5131
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
Ja, siehe auch hier (sonyalpharumors):
The A77 II is still in production globally, however, it is no longer ranged locally in Australia.”
... das ist der Trend.
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.08.2015, 12:59   #5132
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Naja leider war Sony noch nie ein Garant für Kontinuität.
Naja, der E-Mount ist immerhin schon 5 Jahre verfügbar.

Hinzu kommt, daß der Markt derzeit technologisch im Umbruch ist.
Smarthphones und spiegelllose Systeme verdrängen Kompakte und DSLRs.
Da muss jeder Hersteller seinen eigenen Fokus finden und das ist doch gut so!
CP995 ist offline  
Alt 03.08.2015, 13:50   #5133
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Ja, aber in der Zwischenzeit hat man A-Mount auf Sparflamme umgestellt, bei E-Mount von anfänglich breiter Auswahl im APS-C Bereich ist der Wandel zum hochpreisigen Vollformat im Gange, während eine APS-C Kamera noch mit Manuel Neuer als Werbefigur beworben wird.

Das alles ist unwiderruflich mit der Marke Sony verbunden. Kontinuität ist für mich absolut nicht erkennbar.

Ehrlich gesagt: würde ich mit dem heutigen Wissen nochmal in die Fotografie einsteigen, würde ich wegen diesem Zickzsack-Kurs ohne jeden Zweifel zu Canon oder Nikon gehen.
wiseguy ist offline  
Alt 03.08.2015, 13:58   #5134
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von mth73 Beitrag anzeigen
"Besides the stagnant growth of the camera market, the entry-class segment of the lens-interchangeable camera market is slowing down drastically.
We held a 59 percent share in the mirror-less camera market last year ..."
Sony hat bereits im Rahmen des Investor Relations Day am 27.05.2015 einen weltweiten Marktanteil von 60% bei den spiegellosen Systemkameras genannt. Diese Aussage bezieht sich auf den Wert der Kameras, nicht auf die Stückzahlen.




Etwas anders sieht das mit den Aussagen zum drastischen Rückgang bei den Entry-Level-Systemkameras aus. Die müssten sich aus meiner Sicht auch irgendwo bei den weltweiten DSLM-shipments (auf Stückzahlbasis) der CIPA erkennen lassen. Da gab es zwar von Sep 2014 bis März 2015 jeden Monat einen Rückgang gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat, aber seit 3 Monaten steigt der Absatz der DSLM wieder an. Kann mir nicht so recht vorstellen das die 300 € DSLM Kameras drastisch im Absatz sinken und sich stattdessen die > 600 € Kameras genauso gut oder sogar noch besser verkaufen lassen als die 300 € Modelle. Hier die weltweiten DSLM-Shipments (Blau = 2012, Rot = 2013, Gelb = 2014, Grün = 2015).



Bei der wertmäßigen Entwicklung lief das sehr ähnlich ab. Rückgang von Okt2014 bis März 2015, seitdem geht es wieder aufwärts.

Geändert von Orbiter1 (03.08.2015 um 14:02 Uhr)
Orbiter1 ist offline  
Alt 03.08.2015, 14:15   #5135
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Ja, siehe auch hier (sonyalpharumors):
The A77 II is still in production globally, however, it is no longer ranged locally in Australia.”
... das ist der Trend.
warum ist das schlecht? Wenn Sony eine a77iii im e-Mount Format (a5) mit mindestens einem solch gutem AF und besserer ISO-Leistung bringen incl. der gleichen Wahlfreiheit für Linsen wie bei der a7rii...

Bei gleichem Preis natürlich

Im Nachbarforum bescheinigen sie dem Canon 2470f2.8 an der a7rii die gleiche Performance wie dem Batis 25mm. Besser geht es doch nicht. Da wäre mir der Body zunächst einmal egal. Die Vielfalt ist ja das Beste an der Sache.

Der Trend sind nicht Spiegellose, das glaube ich nicht. Der Trend ist eher eine Kundendiversifikation. Im Zusammenhang mit der Auswahl einer richtigen VF Cam sind die DSLRs immer noch sehr gefragt. Vor allem die Canonianer sehen sich mit der 5Ds sehr gut ergänzt. Und ehrlich gesagt, die Kamera ist gut. Die werden die FE eher als ZWeitkamera sehen. Bei den Nikoaner sieht man ein Abwanderungswille bzw. die Sony als Zweitkamera zu kaufen.

Tausendmal wiederholt, bin ich ja auch auf der Suche nach einer VF und will Ende September zu einer Entscheidung kommen. Ich bin soweit, dass ich es im Moment nicht mehr für sinnvoll halte, A-Bodies zu kaufen (nicht aber A-Linsen, die wohl um um somehr anstatt FE-Mount), denn die Funktionalität und noch mehr wird Sony in seinem Entwicklungsprojekt FE einbauen, viel besser als in A. Das FE E-Projekt scheint mir "mitten drin" zu sein.

Eine a9 mit größerem Body (Richtung a77ii oder D750) als Nachfolger zur a99 halte ich für das anzustrebende Ziel. Perfekt. Das ist Zukunft. Das wäre der Knaller.

Eine a7ii mit den Adaptermöglichkeiten einer a7rii ist das nächste Ziel. Die a7sii mit den Möglichkeiten einer a7rii und 24mpx könnte das nächste Ziel sein (damit erübrigt sich die a7ii) und gibt der a5 den Weg von unten her frei...

Lockere Gedanken.

Auch bei der a7rii ist noch Luft. Die ersten Bilder, die ich gesehen habe, zeigen teilweise sichtbare Farbverschiebungen und eine andere Grundeinstellung zum Rauschen: "Leicht entfernbar"-Tendenz. Ab ISO2000 rauscht die Kamera aus meiner Sicht deutlich erkennbar, aber auf Grund der 41mpx so fein, dass eventuell Sony davon ausgeht, dass das einfach zu erfernen ist ohne Detailverlust. Je nach Bild sieht das gar nicht so schlecht aus. Je nach Objekt kann das aber auch sehr stören.

Eigentlich wäre im Moment die richtige Vorgehensweise einen gebrauchten VF DSLR Body zu kaufen und warten, wie sich FE weiterentwickelt. Es werden eine Menge D810 User abspringen, nicht aber Canon User, die haben ihr Zielbild in der 5DS oder 5DMIV. Das ist erkennbar (Ich kenne einige, die weg von Canon hin zu FE und jetzt wieder bei Canon sind). Und die Objektive, die man dazukauft, passen später sowieso auf eine FE-Kamera, allen voran die Canon Objektive. Das werden dann eher harte Zeiten für die A- und E-Mount Linsen. Bsp.: Canon 85mm 1.2 oder Batis 85mm 1.8? Da bestimmt 1) der Preis und 2) die Qualität das Ergebnis.

Vielleicht liest mein Händler mit : Ich kaufe mir eine 5dm3 bei ihm und gebe diese ihm später für eine FE in Zahlung wieder zurück
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (03.08.2015 um 14:27 Uhr)
matti62 ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.08.2015, 18:20   #5136
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Es werden eine Menge D810 User abspringen, nicht aber Canon User, die haben ihr Zielbild in der 5DS oder 5DMIV.
Das glaube ich kaum. Die paar mehr Megapixel der A7RII machen das Kraut nicht fett. Ausserdem fehlen der Sony eineige Merkmale, die vielen Nikon-Nutzern wichtig sind (Blitzsystem, Tethering, Fernbedienung, Objektivauswahl etc.). Die Nikonianer warten ein paar Monate auf die D900 bzw. die Pessimisten so zwei Jahre auf die auf die D910. Ausserdem haben die Kameras mittlerweile ein Niveau erreicht, da muss man nicht mehr jeden Sprung bei den Megapixeln mitmachen. Ob 36MP oder 42MP ist nur im direkten Vergeich sichtbar. Der nächste merkliche Sprung von 36MP wäre jenseits der 50MP und den Sensor hat Sony noch nicht im Portfolio.

Aber auch bei Sony lohnt sich das Warten. Die A7-Kameras verfallen so schnell im Wert, da macht ein paar Monate Warten einige hundert Euro aus. Die A7RII wird auch rcht schnell im Strassenpreis fallen, wenn sich die Juchhuu-Enthusiasten eingedeckt haben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 03.08.2015, 21:07   #5137
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Naja, der E-Mount ist immerhin schon 5 Jahre verfügbar.
Wenn man es genau nimmt ist E-Mount schon Schnee von Gestern.
D.h. nach 5 Jahren ist E-APS-C eingestellt.
Für mich kein Zeichen von Kontinuität das ganz normale Sony Unterhaltungselektronikgebaren.
SACD,MD, DSR wird alles immer halbherzig auf'm Markt geschmissen, und nach'n paar Jahren steht man dann als Sony Kunde dumm da.

Geändert von DonFredo (03.08.2015 um 21:27 Uhr) Grund: Quote berichtigt
Tokina ist offline  
Alt 03.08.2015, 21:21   #5138
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Doppelpost

Geändert von *thomasD* (03.08.2015 um 21:24 Uhr)
*thomasD* ist offline  
Alt 03.08.2015, 21:23   #5139
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
D.h. nach 5 Jahren ist E-APS-C eingestellt.
Wo steht das?

Da gibt es irgendein Interview mit irgendeinem Sony-Manager, der den Fokus auf Vollformat legt ohne die anderen Kategorien abzukündigen, und schon wird wieder der Abgesang auf E-Mount-APSC angestimmt
*thomasD* ist offline  
Alt 03.08.2015, 21:51   #5140
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das glaube ich kaum. .....
Ist ein Bauchgefühl. Such mal in Flichr nach der a7rii. Da kommen tonnenweise Bilder von Leuten, die die D810 / D800 haben und auf die a7rii warten. Im Nachbarforum wird darüber auch diskutiert.

Ich glaube, das Wesentliche, was noch für die D810 spricht ist wahrscheinlich das etwas bessere Rauschverhalten, der bessere AF, der zweite SD-Karten Schacht und das ein oder andere Obektiv. Insbesondere das 1424f2.8 und das neue 70200f2.8. Der Rest soll in die Jahre gekommen sein. Das trifft insbesondere für das 2470f2.8 zu. Es soll, ich kann es ja mangels Kamera und Objektiv nicht nachvollziehen, nicht ganz an der D810 auflösen laut Blogs. Nikon wird es schwerer haben wie Canon, da die kein explizites Alleinstellungsmerkmal haben wie Canon. Durch den Sensor von Sony werden sie zur "Edelmarke" von Sony und lösen A ab....
Warten wir mal ab, was passiert, wenn es einem Metabones Adapter für Nikon gibt.... Das trifft Nikon wahrscheinlich schwerer als Canon.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.