Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Hawaii, Mühe mit dem Weissabgleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2020, 01:24   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
... die Realität irgend wie erhalten.
Nicht zuletzt deshalb bin ich immer noch bei "nur" JPG. Da sehe schon vorher, wie das fertige Bild ist.
Den Weissabgleich überlasse ich auch kaum noch der Automatik.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 09:37   #22
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
Danke für eure Inputs. Man sieht hier schön, wie unterschiedlich eine Bearbeitung des selben Bildes ausfallen kann. Grundsätzlich ist natürlich alles erlaubt und Geschmacksache, trotzdem möchte ich meist die Realität irgend wie erhalten. Sättigung etwas erhöhen etc. ist ok, aber total entfremden möchte ich meine Bilder in der Regel nicht.
Deine (weitere) Intention ist mir, ehrlich gesagt, etwas schleierhaft.

Du stellst ein Bild hier ein, mit dessen Weißabgleich bzw. Farbgebung Du nicht zufrieden bist. - o.k.

Dann machen X Leute Varianten von dem Bild, die Dir aber auch alle nicht so recht zusagen. - Naja, warum wundert uns das nicht?

Die für Dich in Deinem Kopf erinnerliche Farb- Stimmung kannst doch logischerweise nur Du selber wissen, oder?

Was erwartest Du also wirklich ausser den schon gemachten Varianten und den gegebenen Tips?
Sollen also 1000 Varianten von dem Bild erstellt werden, bis Dir mal eine davon zusagt, nur weil Du selber damit nicht weiterkommst?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 10:00   #23
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Deine (weitere) Intention ist mir, ehrlich gesagt, etwas schleierhaft.

Du stellst ein Bild hier ein, mit dessen Weißabgleich bzw. Farbgebung Du nicht zufrieden bist. - o.k.

Dann machen X Leute Varianten von dem Bild, die Dir aber auch alle nicht so recht zusagen. - Naja, warum wundert uns das nicht?

Die für Dich in Deinem Kopf erinnerliche Farb- Stimmung kannst doch logischerweise nur Du selber wissen, oder?

Was erwartest Du also wirklich ausser den schon gemachten Varianten und den gegebenen Tips?
Sollen also 1000 Varianten von dem Bild erstellt werden, bis Dir mal eine davon zusagt, nur weil Du selber damit nicht weiterkommst?
Ne, ich war selber nicht so wirklich zufrieden. Das ist der Grund wieso ich es hier reingestellt habe. Nun stelle ich fest, dass es allen anderen ähnlich geht und die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Was ich mir erwartet habe? Einfach ein paar Inputs wie das bei anderen aussehen würde. Vielleicht auch ein paar Tipps zum Vorgehen. An den Reglern planlos rumspielen kann ich auch. Aber den Gedankengang dahinter wieso dies oder das gemacht wird, das ist interessant.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 23:23   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Mir sind fast alle Versionen hier zu bunt und der Weißabgleich zu warm. Wenn die Straße nicht mehr grau ist, sondern rot wie ein Tennisplatz, ist das für mich "too much".

Hier hab ich die Sättigung eigentlich auch schon höher gedreht, als ich es normalerweise tun würde:


Bild in der Galerie

Das Ganze ist mit zwei Ebenen bearbeitet, eine für den grünen Vordergrund und eine für den dunstigen Hintergrund. Dabei hab ich hinten extra den Blaustich nicht komplett rausgenommen, denn der sorgt unter anderem auch für die Tiefenstaffelung.

Wirklich begeistert bin ich von dem Ergebnis aber immer noch nicht. Das scheint eins dieser Bilder zu sein, an denen man Stunden sitzt und es am Ende doch nur mit drei von fünf Sternchen bewertet (was in meinem Schema heißt "zu schade zum Löschen, aber nicht gut genug für die Diaschau").
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Hawaii, Mühe mit dem Weissabgleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.