Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2020, 09:42   #371
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

Wenn man das alles so liest, was heutige Kameras so alles können, fragt man sich unweigerlich, wie man vor dem Digital-Zeitalter überhaupt ein einziges brauchbares Foto hinkriegen konnte....
Da ich auch viele Jahre analog fotografiert habe, könnte ich mich das auch fragen.
Ist letztlich die gleiche Frage wie die, ob man früher von A nach B fahren konnte, als es noch kein ABS, Servo, Navi, usw. beim Auto gab.
Das nennt man Fortschritt der Technik und natürlich hilft einem diese bei der massiven Erleichterung des jeweiligen Hobbys.

Letztlich ist es die gleiche Frage die man sich zur "analogen Zeit" gefragt hat wie man mit Fotobalgenkameras in den 50-er Jahren gute Fotos hinbekommen hatte.

Ich denke der Schluss zu den "früher brauchbaren Fotos" ist schlicht falsch, weil man natürlich zu jeder Zeit der Fotografie seit Mitte des 19 Jh. brauchbare Fotos machen konnte, aber es wurde eben immer einfacher und komfortabler.

In 50 Jahren werden aber zu 100% ebenfalls ältere Menschen die gleiche Frage gestellt haben wie Du es heute tust - so ist der Lauf der Zeit und der Menschen bei technischen Produkten
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2020, 11:44   #372
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Trotzdem muss man der modernen Technik zugute halten, dass heute Fotos möglich sind, die vor mehr als 20 Jahren höchstens als Zufallstreffer zustande gekommen sind.

By the way, die Zufallstreffer wurden damals, da so selten, eher publiziert und bekamen mehr Aufmerksamkeit als gute bis grandiose Fotos die unter der heutigen Schwemme einfach untergehen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 12:49   #373
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Ich glaube auch, dass die Ansprüche, was ein gutes oder "grandioses" Foto ist, mit der Entwicklung der Technik steigt.
Wenn ich mir heute z.B. die Fotos anschaue, die ich von unserem Riesenschnauzerwelpen gemacht habe (das war 2005 mit einer Minolta Dynax 600 si classic), kommt mir das kalte Grauen. Komplett unscharf, obwoh es damals auch schon AF gab. Damals war ich davon begeistert, und habe voller Stolz Abzüge für den Züchter gemacht. Heute würde ich die Fotos ohne zu zögern sofort löschen.
Heute muss alles perfekt sein. Belichtung, Schärfe auf der Pupille, Ausschnitt, perfekter Bildaufbau, was weiß ich noch alles.
Ich will mir immer noch mal die Dias aus meinen früheren Urlauben anschauen, komme aber nie dazu. Bin gespannt, was mich da erwartet.

OK, jetzt aber genug OT. Gehört ja nun wirklich nicht in einen Thread zur R5/6
Bietet vielleicht Stoff für einen extra Thread, mal sehen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 20:36   #374
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...
Ich selbst habe noch lange mit analogen Kameras gearbeitet, meine erste DSLR (Canon AE-1 mit 50mm Objektiv) habe ich von meinem Vater zur Konfirmation bekommen, das muss so um 1980 herum gewesen sein.
...
Später habe ich mir dann den "Winder A1" gekauft, der hat unfassbare 2 Bilder pro Sekunde geschafft, und einen 36er Film in 18 Sekunden durchgezogen! Meine A9 braucht dafür heute nicht mal 2 Sekunden.
...
Wow - das war 1980 schon eine DSLR? Und was hat da der Winder nochmal gemacht?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 21:24   #375
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Die Roll-CF versorgt...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2020, 21:38   #376
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Und die Federn des Verschluß gespannt .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 11:15   #377
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
die diskussion ist müssig, klar konnte man früher auch gute Bilder machen,
aber lange nicht so einfach wie heute.
die technik hilft schon ungemein. wenn ich sehe was heute mit (m)einer a9 oder gar a7r4 in serie geht, da wären die analog fotografen vor 30 und mehr jahren aus dem staunen nicht mehr raus gekommen.


von daher ist die fotografische leistung heute noch immer gefragt,
aber früher war mehr aufwand und wissen notwendig.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 12:09   #378
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Später habe ich mir dann den "Winder A1" gekauft, der hat unfassbare 2 Bilder pro Sekunde geschafft, und einen 36er Film in 18 Sekunden durchgezogen! Meine A9 braucht dafür heute nicht mal 2 Sekunden.
Da muss ich widersprechen. Die Alpha 9 braucht für einen 36er Film 6,5 Sekunden.

;-)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 13:41   #379
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Da muss ich widersprechen. Die Alpha 9 braucht für einen 36er Film 6,5 Sekunden.

;-)
Das ist aber dann mit Filmeinlegen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 13:48   #380
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das ist aber dann mit Filmeinlegen!
Nöö, ohne Autofokus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.