Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Farbsäume entfernen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2020, 20:34   #21
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
Habt die eine Capture One 20 Buchempfehlung? Ggf auch was älteres wenn die Aktuellen nicht so gut sein sollten?
Capture One Pro 20 von Jürgen Wolf. Dessen Buch über damals Capture Pro 10 hat mir bei der Einarbeitung sehr geholfen.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2020, 21:36   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
In C1 kannst Du problemlos nach Farbe maskieren. Das ist ziemlich einfach.
Das setzt allerdings voraus, daß man überhaupt erst mal eine Farbe hat. Das Problem hier ist aber gerade, daß der Himmel praktisch weiß ist. Deswegen ist auch das Hochdrehen der Sättigung nur bedingt erfolgreich, denn gesättigtes Weiß ist halt mmer noch weiß.

In meiner Bearbeitung hab ich deshalb den gesamten Weißabgleich in Richtung Blau verschoben. Das erspart auch das Maskieren jeder einzelnen Tannennadel . Da, wo es zu viel wird, kann man jetzt mit dem Farbeditor etwas Sättigung herausnehmen oder auf einer Korrekturebene lokal den Weißabgleich wieder zuücknehmen.

Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
Da werde ich demnächst mal probieren wie das mit den Sessions aussieht. Habe mir das zwar alles angesehen war aber der Meinung ich fange mal mit einem Katalog an. Jetzt würde es vielleicht Sinn machen auch einmal über eine Session nachzudenken.
Sessions haben den Vorteil, daß man sich das Importieren sparen kann. Wenn man nur mal eben ein paar Fotos bearbeiten will, ist das also der schnellere Weg. Der Vorteil beim Katalog ist die integrierte Bilddatenbank, so daß man sein gesamtes Archiv schnell nach bestimmten Kriterien durchsuchen kann.

Meistens arbeite ich so, daß ich die Fotos eines bestimmten Tages erst mal in einer Session sichte, die missglückten aussortiere und die guten bearbeite, und dann am Ende das gesamte Verzeichnis mit den Bearbeitungen ins Archiv verschiebe und von dort in den passenden Katalog importiere.

Zitat:
Habt die eine Capture One 20 Buchempfehlung? Ggf auch was älteres wenn die Aktuellen nicht so gut sein sollten?
Ich bin zwar kein großer Freund von Videos und hab auch lieber was zum Lesen, aber vielleicht helfen ja die offiziellen Tutorials:

https://www.youtube.com/channel/UCJg...able_polymer=1
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 13:18   #23
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Habe nun endlich die Zeit gefunden um mir die Versionen von Tafelspitz und usch genau ansehen zu können. Vielen Dank für eure Mühe. Habe dadurch viele Ideen für die zukünftige Arbeit entwickeln können. Die Herangehensweise was die Masken betrifft war von beiden sehr unterschiedlich. Tafelspitz hat das Bild ja wesentlich wärmer gestaltet und "nur" Die Vögel maskiert. Dort habe ich dann versucht den Himmel etwas blauer zu bekommen. Das Resultat hat mir wunderbare Farbsäume in den Ästen gebracht. Was ja auch logisch ist da dort nichts maskiert war. Mit der Version von usch konnte ich dann besser den Himmel sättigen, da er auch die Bäume maskiert hat.
Mein Versuch die Bäume sauberst zu maskieren war echt der Overkill

Die Idee von Ingo den Himmel zu maskieren (Farb-Maskierung) führt leider auch zu tollen Farbsäumen. Aber trotzdem zumindest habe ich gelernt das man da schnell was machen kann.


Gruß
Kurt

Geändert von KurtH (03.02.2020 um 13:20 Uhr)
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 14:33   #24
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Ich habe es mal mit ein wenig mehr Farbe versucht...vielleicht gefällt es ja.



Bild in der Galerie
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 17:31   #25
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Ich habe es mal mit ein wenig mehr Farbe versucht...vielleicht gefällt es ja.
Ja es gefällt mir

Hast du die Farbsäume mit Masken "wegeditiert" ?

Hier ist meine Finale Version (könnte auch deine sein ). Habe die Masken von Usch noch etwas bearbeitet und auch noch etwas mehr blau in den Himmel. Allerdings entspricht das nicht ganz der Situation. Es war schon noch sehr dunstig an diesem morgen. Wollte aber auch mehr blau im Himmel.
Das Offenröhrchen hat leider mit Farbsäumen zu kämpfen. Werde es trotzdem weiter benutzen. Das Teil ist in Gewicht und Größe nicht zu schlagen.


Bild in der Galerie

Gruß
Kurt

Geändert von KurtH (03.02.2020 um 17:34 Uhr)
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2020, 19:13   #26
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Erst entwickelt mit C1, danach weiter mit Gimp.....
Die Farbsäume habe ich erst mal entsättigt (Magenta raus), die dann weißen Säume markiert und mit der "Himmelfarbe" gefüllt.
Dann noch ein wenig "Handarbeit" auf Pixelebene und fertig war die Laube....max. 10 min.
Die Farben habe ich dann etwas mit einer Tonwertspreizung in Gimp und final mit Aurora HDR zum "Knallen" gebracht.

vg
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Farbsäume entfernen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.