Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 21:57   #101
Donaustar
 
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 4
Gestatten Donaustar

Hallo liebe Gemeinde,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen
bin 47 Jahre alt und Schiffsführer. Mein Einsatzgebiet ist der Rhein, Main, Donau und ab und an auch die Mosel.
Ich habe mir vor zig Jahren mal eine Minolta 7000 analog Kamera gekauft. Geknipst meist bzw immer nur mit Automatik. Irgendwann schlief das ein. Als ich mir dann meinen ersten Computer gebaut hatte bin ich in die digitale Fotografie mit der Nikon Coolpix 3200 eingestiegen. Durch einen Zufall, wir waren in Köln wegen Hochwasser gelegen, kaufte ich mir die Kodak Z710. Eine Kompaktkamera zu einem sensationell günstigen Preis. Durch die größere Bauart konnte man schon einiges mehr machen, unter anderem auch in der Dämmerung fotografieren. Ich schielte aber doch immer öfter zu den Spiegelreflexkameras. Nur waren mir die zu teuer. Für die Minolta hatte ich ja Objektive. Das war für mich dann der Ausschlag, mir die Sony alpha 350 zu kaufen. Das war letztes Jahr. Was ich erst nicht wusste war dass ich einen Umrechnungsfaktor habe wenn ich analoge Objektive an einer digitalen Kamera verwende. Ich habe die ganze Zeit ein Tamron 28 210 verwendet. Natürlich habe ich zum großen Teil mit der Automatik gearbeitet. Nur, in der Dämmerung hat sich immer der Blitz eingeschaltet. Deswegen habe ich hauptsächlich mit der Programmautomatik für Landschaft geknipst.
Da ich mich jetzt doch durchgerungen habe mir ein passendes Objektiv zu kaufen habe ich das große www durchkämmt und habe dieses nette und informative Forum gefunden.
Meine Favoriten waren das Tamron, Sigma oder Sony 18 250. Vom Gefühl her habe ich zum Sony tendiert denn ich bin der Meinung dass Sony am besten weiß was die Kamera kann. Durch die Beiträge hier habe ich mich zum Sony entschieden. Morgen darf ich es mein nennen.
Nach dem Motto „wenn mer scho mal da sinn bleib mer auch hier“ habe ich mich durch andere Beiträge gewühlt und erst mal Blut geleckt die Fotografie richtig zu lernen. Die Automatik weg lassen und mal alles manuell einzustellen und zu probieren. Im Gegensatz zur analogen Knipserei kostet das ja nichts. Wenn es nichts wird einfach löschen und fertig. Wenn ich mal mehr Erfahrung habe werde ich mir sicherlich auch lichtstarke Objektive zulegen. Aber ich möchte jetzt erst mal mit dem was ich habe schauen wie weit ich komme. Und da sehe ich dieses Forum als starke Hilfe an.
Ich werde in Zukunft auch die eine oder andere dämliche Frage stellen. Aber wie sage ich immer zu meinen Lehrlingen, nur wer fragt wird klug.
In diesem Sinne einen schönen abend in die Runde Michael
__________________
in Gottes Namen fahren wir ...... zerbricht mein Schifflein baden wir

Geändert von Donaustar (02.07.2009 um 22:04 Uhr)
Donaustar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2009, 06:21   #102
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Herzlich Willkommen im Forum, Michael!

Ich wünsche nette Motive mit passendem Licht, immer die notwendige Portion Wasser unter dem Kiel und einen angemessenen Transporterlös, der das Überleben sichert und ab und zu auch mal ein neues Objektiv ermöglicht.

Gruß von der Elbe: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 07:08   #103
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Donaustar Beitrag anzeigen
Mein Einsatzgebiet ist der Rhein, Main, Donau und ab und an auch die Mosel.
Hi Michael,

entlang deinem Einsatzgebiet liegt so mancher Fotostammtisch, bei richtiger Planung wirst du also viele Leute aus dem Forum persönlich kennen lernen können.

Nun freue ich mich auf deine Bilder, denn wahrscheinlich/hoffentlich werden wir zukünftig viele Ansichten der Flusslandschaften vom Wasser aus zu sehen bekommen. Willkommen im Forum!
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 08:44   #104
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen auch von mir.

@Michael: Viel Spaß mit Deinem neuen 18-250! Auch damit kann man gute und schöne Fotos machen.
Über Flusslandschaftsbilder würde ich mich auch freuen.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 12:32   #105
Krayer
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Essen
Beiträge: 5
Nun zu meiner Wenigkeit...

Hallo liebes Forum,
mein Name ist Fabian, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Essen.
Fotografiert habe ich eigentlich immer schon gerne. Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich intensiver mit der Fotografie.
Letzte Woche habe ich mir nun endlich meine A200 zugelegt.
Jetzt bin ich fleißig am üben und hoffen auf besseres Wetter.

LG
Fabian
Krayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2009, 14:43   #106
meph!sto
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Dann will ich auch mal,
Name: Timothy
Alter: 23
Beruf: Student

Fotografie hat mich schon immer etwas interessiert, gescheitert ist es nur an der fehlenden Ausstattung (Casio Exilim), aber nun besitze ich seit geraumer Zeit eine A200.
Bitte seid gnädig mit mir und meinen Anfängerfragen
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 17:12   #107
Weltenbrand-Design
 
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 203
Moin bin zwar schon etwas im Forum stelle mich aber doch mal vor.

Bin erst 24 geworden und erst seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer DSLR also auch noch nicht so viel erfahrung.

Aber durch viel Kritik und Tipps aus diesem Forum hoffe ich besser zu werden.

Zum Namen der kommt weil ich Freischafender Designer bin neben meinem normalen Beruf des Soldaten. Mache Homepages, Shops und viele viele Printmedien.

Und Hauptberuflich bin ich IT SysAdmin der 6 Jahre Design erfahrung hat.

naja will mich auch gleich mal BEdanken bei allen die mich bisjetzt Kritisiert und nett aufgenommen haben
__________________
SILENT LEGES INTER ARMA

Grüße GUI

-> Meine Galerie
Weltenbrand-Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 17:16   #108
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Hallo allen Neuen....
schön euch hier Begrüßen zu dürfen..!!!

und weiterhin viel Spaß
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 10:59   #109
agnes
 
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Taunusstein
Beiträge: 82
Hallo :)

Ich heiße Agnes, wohne in Taunusstein (Rhein-Main Gebiet) und seit
fast 2 Wochen besitze ich Sony Alpha 350.
Bis jetzt hab ich nur mit meine kleine Digikam (Kodak DX640) fotografiert.

Hier sind Paar Fotos von mir
http://picasaweb.google.com/agnieszka.hollinger

Mit a350 habe ich mir ein DSLR-Traum verwirklicht. Hoffe das ich in Forum viel entdecken und lernen kann.

LG
a.

Geändert von agnes (17.07.2009 um 11:01 Uhr)
agnes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:17   #110
Alexander3
 
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 4
Hallo aus Nürnberg

Ein herzliches Hallo aus Nürnberg.

Mein Name ist Alexander und ich komme aus dem Raum Nürnberg.
Vor einem Jahr habe ich mir eine Kompaktkamera von Sony gekauft, um mich mit dem Thema Fotografie vertraut zu machen. Mich hat der Virus befallen !
Jetzt ein Jahr später besteht der dringende Wunsch mir eine Sony Alpha 300, also mein Einstieg in die SLR-Welt, zu kaufen! Den Wunsch werde ich mich in den nächsten Wochen erfüllen ...
Beim informieren über meine zukünftige Kamera, bin ich über dieses Forum gestoßen ... gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut!

Sollte es noch weitere Fragen geben, einfach her damit !

Liebe Grüße

Alexander
Alexander3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.