Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2015, 11:06   #1001
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Danke Frank
schon gesehen und freu' mich drauf
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2015, 23:50   #1002
WilMar
 
 
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 4
Alpha SLT 58 Hallo Freunde der digitalen Fotografie mit Sony

Hallo zusammen,

wie immer wenn man neu ist und einen ersten Kontakt aufbauen möchte, steht man vor der Frage: Was sage (hier natürlich: schreibe ich) und wie kommt es an?

Nun ich habe mir das mal so gedacht, ich erzähle kurz was zum meinem Beweggrund warum ich mich im SONYUSERFORUM angemeldet haben und wie ich zur Fotografie gekommen bin. Und so fang ich damit auch einfach mal an:

Also ... man hat ein Fotoalbum im Schrank und zeigt stolz was man im Urlaub auf Reisen so erlebt hat oder wie groß die Kinder doch so geworden sind! ... Das war einmal!

Die digitale Welt hat dieses etwas vereinfacht und auch sehr entspannt. Man kann in einer Cloud, in Foren und Communities, auf dem Fernseher, oder wo und wie auch immer seine Bilder mit anderen Menschen teilen.

Ob mit einem Smartphone oder irgend einer Art von digitalen Kamera, können alle die sich für die Fotografie interessieren in der Form tätig werden das alle die Momente, Situationen oder was auch immer sie für Interessant halten, in Bild festhalten.

Als Eltern hält man die Entwicklung, Schul- und Familienfeste für seine Kinder gerne fest. Nun ... ich finde es gibt da noch mehr!

Momente ... Atmosphären ... Effekte ... Perspektiven ... Licht ... und vieles mehr, lässt aus typischen Alltagserlebnissen in einen selber, hin und wieder mal "buchstäblich" das Herz auf gehen!

Nun ich habe daran Gefallen gefunden mich genau darin zu entwickeln.

Nach einer anfänglichen 2 MegaPixel Taschenkamera für rund 250EUR befeuert mit 4x AA Mignon Batterien und einer 64MB KompaktFlash-Karte, hat es sozusagen damals in 2001 angefangen.

2009 erhielt ich ein Karton in der eine FinePix-1500 Kompaktkamera von Fujifilm und einer 1GB SD-Karte enthalten war. Hierzu gönnte ich mich mir von Samsung 4x AA Mignon 2.400´er AKKU´s inkl. passendem Ladegerät. Nun brauchte ich mir nicht wöchentlich neue Batterien kaufen. Dafür konnte man (sofern man die Zeit fand) nach einem Tagestrip mit Kind und Kegel den AKKU-Satz wieder "zügig" (in 14 Stunden) laden!

Nachdem ich im manuellen Bereich Erfahrungen gesammelt habe und sehr schnell an die Grenzen der "kleinen Fuji" gestoßen bin, wurde es (letztes Jahr endlich) Zeit für etwas angemesseneres!

Ob Canon, Nikon, Olympus, Sony ... es liegt - so jedenfalls meine Meinung - lediglich in der subjektiven Betrachtung ob und wie die jeweilige Kamera einem persönlich zusagt.

Ich habe in den letzten 2 Jahren regelmäßig die Märkte von Satur*, Medi* Mark*, und wie sie alle heißen, aufgesucht und mit den ausgestellten Geräten etwas gespielt. Da beispielweise eine 7D von Canon nicht in mein Budget viel und die Menüstruktur von NIKON mir gar nicht liegt, war ich von dem Eindruck der Alpha 58 von Sony recht schnell angetan.

Ein 18-55'er war direkt mit dabei und sollte für den Start auch erst einmal reichen ... man muss sich ja auch erst einmal kennen lernen! Ein passendes 300'er als komplett Kid fand ich zwar auch interessant, die Wahl viel auf ein Sigma 18-250 Reise-Zoom,
2,8´er 17-50 Tamron und auf die beiden "Kleinen" von Sony (SAL35F18 u. SAL50F14) - welche ich mir jetzt mit und mit zulege. An einem schönen TELE habe ich auch Interesse, aus Kostengründen steht ein 500´er aber noch etwas länger hinten an ... !

Mit den dazugehörigen UV- Grau- ... Filtern, Tisch- und Standstativen, sollte das Portfolie für einen Spaß- und Hobbyfotografen hiermit dann auch ausreichend sein.

Ist schon interessant dieses Hobby! ... und Geld ... ja das alles kann "relativ" überschaubar sein, wenn man etwas einfach gestrickt ist wie ich, oder man liegt direkt in der "Oberklasse" ... .

Nun mein zweites Hobby, ist das Automobil und zwar die Modelle der 90´er, wo noch ohne Computer etwas repariert werden kann! ... und die individuelle Abstimmung der Optik nicht wirklich problematisch ist.

Die beiden Themen (Fotographie und Automobil) können wunderbar miteinander verbunden werden.

Entweder:
Ich bin unterwegs in einem schönen Auto, erlebe einen schönen Tag und genieße es dann spontan interessante Motive zu erblicken und zu fotografieren,
oder:
Die automobile Welt stellt das Motiv selbst da.

Für mich habe Sonnenuntergänge, Schwarzweißbilder und Naturhintergründe als passende Kulisse für die Motive mit den vier Pneus gefunden.

TaT und DoublePillar finde ich ebenso interessant wie Portraits oder Architektur, verlangen aber eine gute Kenntnis hinsichtlich der richtigen Belichtung, dem benötigten Zubehör (Equiptment) und einer entsprechenden Vorbereitung. Für mich kann ich da leider nicht mehr so wirklich von Hobby sprechen!
Bei jemand anderem mag das wohl so sein ... ! Wie gesagt ...

... gute Ergebnisse bei spontanen und in schönen Momenten, ist da eher so meine Welt!

Als neulich ein Kollege, der als Amateurkünstler mit seiner "Schulband" auftrat und mich bat ersatzweise bei dem GIG Foto´s zu schießen, betrat ich buchstäblich "Neuland".

Im Verlauf des Abends fand ich aber zunehmend Gefallen daran und daher auch die oben aufgeführten "kleinen" Objektive ... ! Ein 18-55 mit 3,5-5,6´er Blende ist schon ... sagen wir mal so, man hätte schon mehr raus holen können mit einem richtigen Objektiv!

Hierzu habe ich ein paar Bilder bereits hochgeladen, die ich euch auch gerne vorstellen möchte. Ergänzend sind auch anders artige Pics die ich mit der "58" bisher so geschossen habe mit dabei.

Wenn jemand mir kreative oder technische Anmerkungen geben möchte, bin ich sogar sehr dankbar, da man Hinweise und Kritik immer positiv verarbeiten kann um besser zu werden!
(Ich hoffe das Einbetten der Bilder funktioniert auch direkt)
1. Versuch natürlich nicht! ... Jetzt sollte es funktionieren!
=> weil ... wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

... und ein paar Bilder mehr habe ich auch schon hochgeladen.

So ... danke für eure Geduld und bei passender Gelegenheit gibt es neue Bilder von mir und meiner ALPHA 58!
__________________
__________________________________________________ _________
... besser ist es, sich immer selber ein Bild von etwas zu machen!
... Kritik ist immer konstruktiv! => Man kann daraus immer eine Lehre ziehen!

Geändert von WilMar (26.04.2015 um 00:07 Uhr)
WilMar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 07:08   #1003
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hallo WilMar,

herzlich Willkommen im SUF!

Und ich habe direkt ein paar Anmerkungen:
  1. Wir haben hier einen Vorstellungsthread. Dorthin habe Deinen Beitrag verschoben.
  2. Ich möchte Dich bitten, Dein Benutzerbild zu ändern. Um die Kommunikation etwas persönlicher zu gestalten, soll das Benutzerbild den User zeigen, s. HIER.
  3. Wir haben verschiedene Bildbesprechungsbereiche. Wenn Du Resonanz zu Deinen Fotos haben möchtest, ist es sinnvoller, diese in dem passenden Unterforum vorzustellen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 08:44   #1004
WilMar
 
 
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 4
Alpha SLT 58 Hallo BadMan

Aller Anfang ist schwer, so heist es zumindest, und daher ... Danke für die Hinweise!

Genau diese "Fettnäpfchen" meinte ich in meinem Einleitungssatz. Wenn man etwas neu beginnt, wird man mit einer Fülle an Informationen erschlagen, und dann Hilft es wenn man einen ersten netten Kontakt hat, der einem auch auf die Sprünge hilft! Dafür mein aufrichtiger Dank!

Witziger Weise bin ich zur Zeit etwas kränklich (was eigentlich garnicht witzig ist) und ein aktuelles Bild (welches jedenfalls keine 20 Jahre alt ist) habe ich im Moment garnicht! Dieses hole ich aber noch nach... versprochen! Das kölner Wappen fand ich als Bild am passensten um etwas von mir bzw. über mich aus zu sagen und alle male besser als garkein Bild ... .

Bilder finde ich - auf Basis der Vorstellung - als Grundlage zur Darstellung der persönlichen Neigung, also in welche Richtung meine fotografischen Aktivitäten geht, nur als rein Informativ.

Ich finde es gut zu wissen, das es "Bildbesprechungsforen" gibt!

Noch einmal vielen Dank für die informativen und hilfreichen Anmerkungen!
__________________
__________________________________________________ _________
... besser ist es, sich immer selber ein Bild von etwas zu machen!
... Kritik ist immer konstruktiv! => Man kann daraus immer eine Lehre ziehen!

Geändert von WilMar (26.04.2015 um 08:51 Uhr) Grund: Wer Rechtschreibfehler als erster findet, darf sie behalten ;-)
WilMar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 14:14   #1005
peppermint
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 11
Alpha 700 Der Neue im Sony-Userforum

Ich heiße Manfred und bin vor ziemlich genau 7 Jahren von Minolta -analog seit 1976-
mit der Alpha 700 digital eingestiegen. Seither war ich auch ein stiller Mitleser und habe
natürlich sehr viel davon profitiert.
In der Zwischenzeit ist meine Ausrüstung auf 5 Bodys angewachsen, Nex 5 R als Ausstellungsstück zum echten Schnäppchenpreis -da konnte ich nicht widerstehen-
der letzte und kleinste Body. Möchte noch meine Minolta MD Schätzchen adaptieren.

Fotografieren tue ich eigentlich Alles, was ich interessant finde, und das mit Brennweite
von 10 bis 500 mm. Bin auch der Gemeindefotograf unserer Freikirche.
Als Rentner mit viel Zeit, allerdings mit gesundheitlichen Einschränkungen, gibt es doch
viele Gelegenheiten.
So, das sollte erst mal genügen. Ich weiß noch nicht, wie sich meine Aktivität hier im
Forum entwickeln wird? Schaun mear mal.

Grüße aus Hohenlohe-Franken Manfred S.....
peppermint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2015, 20:23   #1006
michmo
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 7
grüße aus Luxemburg

Hallo, ich bin der Michel, bin 32 Jahre alt und komme aus Luxemburg.
Bin Besitzer von ein Sony Nex 5t und bin ziemlich zufrieden nur schade das keine Macro E mount Objektiven gibt ausser den 30mm
michmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 22:31   #1007
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Moin michmo!

Doch, gibt seit neuestem ein 90mm Makro, wenn ich das richtig mitgeschnitten hab.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 22:41   #1008
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Willkommen im Forum, Michel!

Für reinen Makrobetrieb tut es auch ein manuelles Objektiv per Adapter. AF braucht man da eher nicht. Bei genügend verfügbarer Knete ist das neue 90er aber sicher sehr interessant.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 08:26   #1009
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Michel,

willkommen im Forum. Auch ich komme aus Luxemburg.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 11:33   #1010
Nebuhart
 
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 1
Alpha SLT 58 Nebuh stellt sich vor

Hallo liebes Forum


Ich bin der Nebuh, bin 25 und habe das Fotografieren auch für mich entdeckt.


Heute ist der Entschluss gefasst, mich auch mal zu Registrieren um mit euch zu teilen
was unser aller Leidenschaft ist, das Fotografieren.

Ungefähr ein gutes Jahr ist es her, das ich von meiner Sony DSC-W320 auf die
Sony Alpha 58 mit 18-55mm Kit-Objektiv gewechselt habe.

Ich bin also noch dabei, die Kamera Stück für Stück mehr kennenzulernen und
habe im vergangenden Jahr regelmäßig Fotos auf meine Flickr Seite hochgeladen.

Ich bin kein Profi, sondern mache Fotos um abzuschalten vom alltag, es befreit die Seele,
die ruhe kehrt in einem ein, mag für viele komisch klingen aber es ist sehr enspannend.

Hier möchte ich gerne eure Meinungen zu meinen bisherigen ich nenne es mal
(Kammeraverhalten) bekommen.

Ich teile gerne meine Fotos mit euch.

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/127316059@N02/


Ich freue mich über jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag, Kritik
allgemein jedes Feedback



Mit freundlichen Gruß
Nebuhart

Geändert von Nebuhart (26.05.2015 um 12:06 Uhr)
Nebuhart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.