SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Sonntagsausflug im Nassen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2021, 07:16   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Sonntagsausflug im Nassen

Nachdem mein Kopf vor lauter Arbeit "überreizt" war, am Samstag renovieren anstand, brauchte ich mal etwas Anderes. Immer wenn ich Richtung Ulm fahre, sehe ich den Windpark und habe die tollen Bilder aus flickr dazu im Kopf. So wollte ich das auch mal probieren.

Dummerweise kam ich erst zu spät auf die Idee, Erkenntnis: Gestern war Rückreiseverkehr auf der A8 von Ulm kommend und damit eine Autoschlange. Wie immer hat sich die vergrößert, weil das Glück eines Navis viele dazu ermutigte auf die Landstraße zu fahren und bei Wiesensteig mittels der Behelfsausfahrt wieder auf die A8 reinzufahren, wodurch es sich überall staute...

Naja hin war es leichter

Da ich kein Landschaftsfotograf bin und auch nicht viel Equipment mitnehmen wollte, beließ ich es bei meinem Stativ, der a6000 und dem 1670.

Vorneweg, ich war mal wieder erstaunt, wie widerstandsfähig meine Kombi gegenüber Wasser war. Ist sie mir doch schon öfters in Venedig im aqua altra "wässrig" geworden.

Der Windpark in der Nähe von Merklingen hatte es mir angetan. Nur hatte ich kein Plan wie es außen rum aussah, wie weit ich ran kommen kann und wie man so etwas fotografiert. Zumal ich mit der Farbe grün so meine Probleme habe (beim Fotografieren). Ja und google.maps war da auch keine gute Hilfe. Somit eine Challenge für mich, wohlwissend, es kann nur besser werden (und siehe da es kam schlechter )

Also stiegt ich in Bermaningen auf die Anhöhe und nahm zur Orientierung das erste Bild auf.


Bild in der Galerie

Gleichzeitig gesellte sich ein "Einheimischer" dazu und fragte mich, was i denn doa mach. Windräder fotografieren... "Was brengt denn des". Konnte ich ihm auch net so richtig beantworteten, aber er hielt mir einen Vortrag über den Unsinn des aktuellen Status eines Impfstoffes... was ich gutmütg aufnahm, denn die drei schlimmsten Krankheiten der Albler sind ja nun "Colera, Malaria, von der Alb ra". Vielleicht müsste man den Spruch anpassen "Corona, Malaria, von der Alb ra".

Nachdem ich bei leichtem Nieselregen mein Zeug wieder einpackte und mit dem Auto näher ranfuhr, entstand z.B. folgendes Bild:


Bild in der Galerie.

Ja und dann fing es an zu regnen, nein zu schütten und ich stand nach vielleicht 500m wie ein durchnässter Waschlappen da. Mein Equipment sah so ähnlich aus. Rein ins Auto, Kamera trocknen, mein Stativ trocknen (das hält sowas definitiv aus, stand ja schon öfters im Meer) und mich irgendwie abtrocken.

Nach 15min war der Regen rum und ich traute mich raus. Ich konnte es mir nicht verkneifen....


Bild in der Galerie

In der Hoffnung, dass da keiner vorbeikommt.... Unbefahren, gerade frische installiert. Ich denke, das hat dokumentarischen Charakter

Danach entstanden noch ein paar Bilder in der Stunde. Ich habe noch nicht alle gesichtet, aber


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ja dann ging es zurück, für die Strecke brauche ich max 30min. Gestern waren es 75min....

Geändert von matti62 (07.06.2021 um 09:36 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2021, 08:53   #2
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Bei uns stehen ja auch jede Menge Windräder rum, und ich hatte immer das Gefühl, die verderben jedes Landschaftsbild. Tun sie gar nicht! Vielleicht probiere ich es auch mal. Die Bahnlinie gefällt mir auch sehr!
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 09:01   #3
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die Bahnlinie ist Teil der Neubautrecke Strecke Stuttgart-Ulm (Stuttgart 21, obwohl das eigentlich nicht dazu gehört).
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 23:08   #4
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

die beiden Bilder habe ich noch gesichtet.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 07:03   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Wir sind gestern dort entlang gefahren. Habe schon öfter mal überlegt, einen Zwischenstopp für ein Foto einzulegen.

Nach deinen Bildern weiß ich nun: Das werde ich noch machen. Übrigens: Besonders beeindruckend ist der Windpark bei Sonnenuntergang, am besten mit ein paar dramatischen Wolken.

Tja... und vorm Drackensteiner Hang am Sonntag Abend (bei Pfingstferienende) ist man doch nicht der Einzige...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Sonntagsausflug im Nassen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.