SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ mit 15-20 Kilo Belastbarkeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2021, 18:37   #71
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gibt es Fälle , wo so etwas passiert ist?
Ja, meinem Cousin. Der hatte so ein völlig unterdimensioniertes Klappergestell aus Alu und dem ist bei starkem Wind seine Kamera inkl. Telefestbrennweite umgekippt. Seither hat er auch eine stabile Version eines Stativs
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2021, 18:40   #72
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
OK, aber auch Carbon Stative können unterdimensioniert sein! Nicht gabz einfach!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 18:49   #73
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
OK, aber auch Carbon Stative können unterdimensioniert sein! Nicht gabz einfach!
Klar - bei Carbon seh ich halt den Vorteil, dass es leichter zu tragen ist. Bei einem unterdiemensionierten Stativ ist es egal ob Carbon oder Alu.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:45   #74
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Zum Thema kippen sollte man auch immer den Spreizwinkel der Stativbeine bedenken....egal ob Alu, Carbon oder Holz.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 22:14   #75
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gibt es Fälle , wo so etwas passiert ist? Die Angriffsfläche bei Alu und Carbon bei sonst identischen Stativen ist wohl bleich!
Naja, Carbon ist eher dunkel. Aber dem Wind ist die Farbe sicherlich egal

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Damit sie im Wind schön mitschwingen kann
Bei meiner Tasche bräuchte es schon einen mittleren Sturm um sie zum Schwingen zu bringen. Ohne die Tasche bestünde bei der Angriffsfläche, die ein 200 - 600 mit angesetzter Geli dem Wind bietet, dann schon die Gefahr dass der ganze Aufbau umgeblasen werden könnte.

Aber schon mäßiger Wind kann so am Objektiv rütteln dass die Fotos verwackeln. Und dagegen hilft so eine angehängte Beschwerung schon, das habe ich zur Genüge durchexerziert.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
OK, aber auch Carbon Stative können unterdimensioniert sein! Nicht gabz einfach!
So ist es. Aber glaub mir, wenn es unterdimensioniert ist - egal ob Alu oder Carbon - nützt es herzlich wenig. Dann ist es besser gleich aus der Hand zu fotografieren (und sich die zusätzliche Ausgabe gleich zu sparen). Es gibt genügend Fotografen die das machen, dank der heutigen hervorragenden Stabis funktioniert das recht gut. Gerade hier im Forum haben wir ja einige die es auch mit solch langen Brennweiten machen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2021, 22:23   #76
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Wenn man ein Stativ mit einer Fototasche o.ä. beschwert soll man dafür sorgen, daß diese leicht den Boden berührt, damit sie nicht pendeln kann und dann das Stativ selbst zum Pendeln anregt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 03:14   #77
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.110
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
-------- Aber glaub mir, wenn es unterdimensioniert ist - egal ob Alu oder Carbon - nützt es herzlich wenig. Dann ist es besser gleich aus der Hand zu fotografieren (und sich die zusätzliche Ausgabe gleich zu sparen). Es gibt genügend Fotografen die das machen, dank der heutigen hervorragenden Stabis funktioniert das recht gut. Gerade hier im Forum haben wir ja einige die es auch mit solch langen Brennweiten machen.
Wenn ich am Waldrand oder Bachlauf bin, nehm ich mein, auf dem Papier, völlig unterdimensioniertes Mantona Scout (8 Jahre alt) mit aufgesetztem Gimbal, dem 600/4, der A7R4 und dem 1,4er TC mit.
Dieser 45 Euro Bolide begleitet mich schon lange.

Ich fotografiere aber dann meist in einer Höhe von 40-70cm.
Dafür ist das Ding genial, leicht und der Beinwinkel ist perfekt.

Unter 40cm nehme ich einen Bohnensack oder ein kleines Leofoeo Bodenstativ, mal mit Kugelkopf im Zelt oder Gimbal im Freien.

Das große Benro mit seinen 3,1kg nehme ich wenn ich z.B. gezielt länger an einer Stelle bleibe wo es mit den Zeiten knapp werden kann (Specht-/Kleiberthöhle im Schatten), langer Ansitz über 70cm Aufnahmehöhe (Flugaufnahmen) um die Kombi einfach mal abzulegen und im Winter die Hände in der Hosentasche zu haben, viel Wind, sogar schon gezielt bei Vogelarten (Dommel oder Blaukehlchen), da man die Ausrüstung schon gezielt für ein Foto im Kopf zusammenstellt.

Irre, gell ?
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 06:18   #78
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Ich habe auch die wenigsten Stativ-Bilder mit meiner top Kombi Wimberly/Gitzo gemacht. Diese wird nur für spezielle Anwendungen ausgeführt.
Meist ist es mein leichtes Sirui Carbon, daß miT Erfolg zum Einsatz kommt. Von einigen in dieser Diskussionsrunde würde dieses wohl gar nicht angefasst.

Stative und die gefordete Stabilität sind in erster Linie eine Frage der Arbeitshöhe (wieviele Segmente nutze ich überhaupt), des Spreizwinkels der Beine und der angedachten Verschlusszeit.
Für Langzeitbelichtungen in stürmischer Nacht auf 1,80m Arbeitshöhe ist natürlich nur das Beste gut genug.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 06:21   #79
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
Wenn ein mittleres Velbon Stativ mit Kamera und Telezoom schon einmal umgefallen ist durch wind ist man Vorsichtiger geworden geworden, damals ist nur das Stativ heile geblieben.Bei meinem fast 7 Kilo Manfrotto Triaut 58b bin ich eher auf der sicheren Seite bei Wind. Die Mittelsäule bleibt fast immer eingefahren.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 06:33   #80
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Spreizwinkel. Schräges Gelände. Kamera/Objektiv schlecht ausbalanciert montiert.
Es muss nicht in jedem Fall das Stativ selbst der Grund für solch ein „Unglück“ sein.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ mit 15-20 Kilo Belastbarkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.