Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Startracker gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2021, 20:04   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Startracker gesucht

Hallo alle miteinander,

ich bin beim Startracking leider komplett uninformiert und habe mich etwas belesen und verstehe die allgemeine Funktionsweise, bin mir aber unsicher wo genau da überhaupt die Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Modellen liegen, was da der aktuelle Stand der Technik im Jahre 2021 ist usw. Ich suche nichts weiter als eine einfach einzustellende Nachverfolgung (im Dunkeln), brauche eigentlich keine Zusatzfunktionen und eine a7iii samt Kopf und 16-35 GM sollte schon getragen werden können. Es gibt Modelle mit und ohne Akku. Tendenziell bevorzuge ich da bei meinen Ansprüchen natürlich ein Modell ohne Akku.

Schönen Abend
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2021, 09:20   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Ich habe mir diesen ausgesucht, allerdings auch noch nicht gekauft, denn die Überlegung ist, nutze ich es auch wirklich oder liegt es nachher nur irgendwo herum.

Und die Entscheidungsfindung ist somit noch nicht abgeschlossen.

(iOptron SkyTracker PRO Next (io3550))
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 10:47   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Ich habe seit einigen Jahren die Vixen Polarie: ausführliche Beschreibung. Damit kann man bis max. 200mm vernünftig nachführen. Mein Entscheidung dafür fiel damals wegen des geringeren Gewichts gegenüber den 'iOptron-Nachführungen'. Und ich nutze nur max. eine 135mm Festbrennweite. Auch nach Jahren und vielen Einsätzen läuft sie noch einwandfrei.

Würde ich mir heute eine kaufen, würde ich mir den Nachfolger genauer anschauen: click, auch auf Grund der Größe und des Gewichts.

Will man längere Brennweiten nutzen, braucht man natürlich etwas massiveres.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 12:29   #4
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 293
Der soll nicht teuer, aber auch nicht schlecht sein (ich glaube, ich habe das mal hier im SUF irgendwo gelesen?):

https://www.astroshop.de/fotomontier...ck-lx3/p,62043

Ich konnte mich aber auch noch zu keiner Anschaffung durchringen; vielleicht meldet sich ja wer, die/der ihn hat...

Viele Grüße,
Gerald
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 13:07   #5
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe seit einigen Jahren die Vixen Polarie: ausführliche Beschreibung. Damit kann man bis max. 200mm vernünftig nachführen. Mein Entscheidung dafür fiel damals wegen des geringeren Gewichts gegenüber den 'iOptron-Nachführungen'. Und ich nutze nur max. eine 135mm Festbrennweite. Auch nach Jahren und vielen Einsätzen läuft sie noch einwandfrei.

Würde ich mir heute eine kaufen, würde ich mir den Nachfolger genauer anschauen: click, auch auf Grund der Größe und des Gewichts.

Will man längere Brennweiten nutzen, braucht man natürlich etwas massiveres.
Aufgrund des genannten Erfahrungsberichts wollte ich mir die Vixen Polarie auch kaufen, die war nur leider zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar.
Ich bin dann auf die ähnlich kompakte Bresser PM-100 ausgewichen.
Ist für mich ok, bei 200mm an APS-C (also 300mm KB aquivalent) ist es aber grenzwertig mit der Nachführgenauigkeit, da steigt der Ausschuss schon deutlich.
In der Bedienungsanleitung (gedruckt, englisch) endet die Tabelle Brennweite vs. Belichtungszeit aber auch bei 100mm ...

Wahrscheinlich würde ich heute auch etwas anderes kaufen, um lange Brennweiten besser nachführen zu können.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2021, 11:11   #6
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Zur Vixen Polarie, hier wird noch ein entsprechender Polsucher & Winkelneiger (Kugelkopf oder Gewindeneiger oder Polhöhenwiege....) benötigt, beides kostet zusätzlich Geld und Gewicht. Dadurch schwinden die Vorteile von der Polarie deutlich.

Eigentlich stand die Polarie bei mir auch weit oben, aber aufgrund der oben genannten Gründen ist das bei mir erstmal vertagt.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 12:14   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Das kommt darauf an, mit welcher Brennweite/Belichtungszeit man fotografieren möchte. Ich nutze meinen Polsucher nur, wenn ich einen Nebel o.ä. fotografieren möchte. Bei WW reicht das Polsucher-Guckloch in der Polarie aus.
Sie kommt bei mir auf einen normalen Kugelkopf. Eine Polhöhenwiege o.ä. habe ich bisher nicht vermisst. Ich habe mir nur zusätzlich noch den timelapse Adapter gekauft (aus Bequemlichkeit - ging aber auch ohne).

Geändert von aidualk (23.07.2021 um 12:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 06:27   #8
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
So ich komme jetzt auch endlich mal wieder zum Schreiben hier im Forum! Ich habe da tatsächlich gar nicht dran gedacht, dass ich dann natürlich auch mal längere Brennweiten nutzen und damit Galaxien ablichten könnte. Irgendwann möchte ich mir ein 200 2.0 anschaffen, wenn Sony endlich eines herausbringt. Ansonsten ist ein 105 1.4 und ein 200-600 vorhanden. 35 und 50 1.4 sind ja noch "normal" lang. Da reichen dann 2-3kg Traglast wohl gerade so noch aus. Es dürfte schon ein höherpreisiges Modell sein. Hauptaugenmerk liegt eigentlich nur darauf, dass ich mich bei der Bedienung nicht über das Teil aufrege
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 15:55   #9
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

ich habe mir den besorgt: Skywatcher Star Adventurer, der jetzt lieferbare Nachfolger Skywatcher Star Adventurer WiFi ist deutlich teurer geworden. Ich brauch' WiFi nicht ..., zur App kann ich daher auch nix schreiben.
Läuft mit 4xAA (Eneloops o.ä.), Bedienung ist "einfach", wenn man einmal die Logik verstanden hat.

Mit Sigma 105/1.4 und Sony 300/2.8SSM an a7RM4 geht der gut, mit letzterem (ca. 3kg + Kamera + Gegengewicht) dürften die genannten Reisemontierungen schon überfordert sein. Längeres/schwereres habe ich noch nicht probiert (Zeit...), rein vom Gewicht sollte auch noch ein modernes 400/2.8 gehen.

Wiegt komplett fast 2kg (inkl. Gegengewicht!), dazu kommt ein stabiles(!) Stativ, dass die 4kg Objektiv+Kamera + 2kg Tracker gut und schwingugnsfrei trägt, ich habe die Kombi auf meinem Berlebach UNI. Das ist alles nicht Rucksack-tauglich, und wenn man länger laufen muss, ist ein Trolley oder Bollerwagen Pflicht.

Kurzanleitung: pdf ca. 1 MByte, deutsch, Original-Anleitung pdf ca 5.8 MByte, englisch

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 17:32   #10
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Der StarAdventurer ist in diesem Bereich sicher der Sieger! Aber halt wesentlich schwerer als die Polarie. Mit dem 300er würde ich aber nicht über 30s gehen - und auch da wird es Ausschuss geben, da der Schneckenfehler im Bereich von +/-30" liegt. Was aber sehr gut ist für so ein kleines Ding.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Startracker gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.