Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus 100-400 f4.5 Pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2020, 19:20   #21
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 387
Bilder sprechen mehr als tausend Worte...


Bild in der Galerie

Das finde ich mega, ich bekommen nicht mal einen von denen so abgelichtet.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2020, 22:03   #22
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Daraus geht u.a. hervor, dass die Objektivnachfrage die Herstellungskapazität vermutlich weit übertreffen wird.
Wie groß ist denn die Herstellungskapazität?

Wahrscheinlich wird es, wie bei Sony das 4,0/500 (A-Mount) auch nur nach Bestellung auf Anfrage hergestellt, sofern nicht einige wenige irgendwo auf Vorrat liegen. Wie gesagt, es wird bestimmt einige Olympus-Fans geben, die das Objektiv kaufen werden, aber massentauglich ist ein Objektiv für 7000€ eben nicht. Dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 22:13   #23
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
30 im Monat oder 30 im Quartal. Das habe ich nicht ganz genau verstanden, wie es gemeint wurde. Irgendwo bei ca. 1:20 ff kommen sie darauf zu sprechen. Zur Objektivherstellung hat Olympus bzw. der Nachfolgeinvestor eine Spezialfabrik gemietet, wo die Linsen hergestellt werden und wo das Objektiv montiert wird. Man könne keine Linsen auf dem Markt kaufen, wie es branchenweit üblich sei, sondern müsse sie selbst herstellen, weil es dieses Glas in dieser Präzision nirgendwo gebe. Die Eigenproduktion trage zum hohen Preis bei.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 23:38   #24
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Das ist ja schon Manufakturproduktion. Dafür ist der Preis aber schon wieder fast zu günstig.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 12:15   #25
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
30 Exemplare pro Quartal wären wirklich zu wenig.

Das Oly-Objektiv ist im Vollformat zu vergleichen mit dem SigMonster, also dem Sigma 300-800mm F5,6. Das Sigma ist knapp 60 cm lang und es wiegt nahezu 6 kg. Ohne Stativ oder zumindest ohne Auflage ist es nicht zu benutzen. Das Oly ist ohne Stativ einsatzfähig und man muss es nicht mit einem Auto zum Einsatzort fahren. Mit seinem Super-AF und dem Rekord-Stabi ist das Oly einfach nur genial.

Und wem 20 MP zu wenig sind, der macht einfach einen Hand-Held High Res Shot mit 50 MP. Dann kann man sehen, aus welchen Einzelfasern ein Spinnfaden sich zusammensetzt.

Geändert von minfox (20.11.2020 um 12:18 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2020, 14:24   #26
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
(Entschulding für OT, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.)
Hallo Reisefoto und Andronicus

Das ist mir neu, das das 200-600mm eine Konstanten Blende von 4.5. hat.
Ich will gar nicht rumstreiten, aber ein Standard Zoom kann man nicht mit ein Super Tele Zoom vergleichen. Das SIGMA 300-800mm ist zwei Drittel-Blendenstufen lichtschwächer, aber kostet noch mehr als das 150-400mm F4.5 TC1.25x.


Eigentlich geht es hier um das Objektiv und nicht um Kameras oder Sensoren !

Solange man nicht in High ISO Bereich fotografiert, schlägt die OM-D E-M1X, mit eine Auflösung von bis zu 50 Megapixeln in High-Res-Shot-Modus jede Sony Kamera die sich in APS-C Modus befindet.

Eine Alpha A9 II in APS-C Modus hat eine Auflösung von 10,37 Megapixel
Eine Alpha 7R IV in APS-C Modus hat eine Auflösung von 26,14 Megapixel

Olympus

Das Imaging-Geschäft von Olympus hat seit Oktober 2020 die Firma JIP ( Japan Industrie Partners) übernommen. Anders als bei der vor einigen Jahren durch JIP von Sony übernommenen Marke "VAIO" gibt es demnach keine Pläne, sich mit den Kameras und Objektiven von Märkten außerhalb Japans zurückzuziehen. Das 150-400mm F4.5 TC1.25x ist damit ein klares Signal das es mit den Imaging-Geschäft weiter geht.


Alle

Warum muss hier immer alles zerredet werden, was nicht E Mount ist, sogar vor dem Schwester Mount wird hier kein Halt gemacht ?

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 19:44   #27
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Eigentlich geht es hier um das Objektiv und nicht um Kameras oder Sensoren !

Solange man nicht in High ISO Bereich fotografiert, schlägt die OM-D E-M1X, mit eine Auflösung von bis zu 50 Megapixeln in High-Res-Shot-Modus jede Sony Kamera die sich in APS-C Modus befindet.

Polly322

Da hier immer wieder der Hi- Res- Mod angesprochen wird:
Hat schon mal jemand mit Olympus und langen Brennweiten das Ganze getestet?
Meine Erfahrungen mit dem vergleichbar funktionierenden HDR- Modus waren bisher nicht so toll, da sich irgendwas immer bewegt hat und ich eigentlich immer Geisterbilder oder Doppelkanten hatte.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 19:58   #28
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Im verlinkten Video sprechen sie darüber und zeigen etwas: ca. 52:00 bis 54:00 (mit 500 mm, also Endbrennweite plus TK 1,25x)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 20:40   #29
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Habs mir grad angeschaut, macht in der Tat einen guten Eindruck, allerdings "Es war natürlich windstill" beantwortet meine Frage leider nicht wirklich.
Aber gerade für die Vogelfreunde scheint es dank Vogel- Erkennung eine attraktive Kombi zu sein.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 12:50   #30
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
...
Solange man nicht in High ISO Bereich fotografiert, schlägt die OM-D E-M1X, mit eine Auflösung von bis zu 50 Megapixeln in High-Res-Shot-Modus jede Sony Kamera die sich in APS-C Modus befindet. ...
Der Fotograf des High-Res Bildes sagt dass Windstille für so ein Bild wichtig ist.

Insofern kann man mit High-Res nicht optimal Tiere fotografieren oder überhaupt sich schnell bewegende Motive. Sport wäre da wohl auch nicht drin.

Im übrigen:
Ich bin nicht jemand, der alles was nicht E ist zerredet. Bei mir muss es auch nicht das neueste sein. Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an.

Bitte ziehe mich nicht in Deine Verallgemeinerungen mit rein!

Die Bilder die Osagebow hier eingestellt hat finde ich einfach nur saugut.
Da ist es mit schietegal ob die mit einer Sony, Nikon, Olympus oder was auch immer gemacht wurden.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus 100-400 f4.5 Pro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.