SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Die ersten Schritte in der Tierfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2020, 23:47   #1
Stalder
 
 
Registriert seit: 29.09.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 29
Die ersten Schritte in der Tierfotografie

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich fotografiere seit 2014 mehr oder weniger regelmässig,komme aus der Schweiz und bin 30 Jahre alt. Bis jetzt hab ich hauptsächlich Landschaften fotografiert, doch seit kurzem ist die Tierfotografie dazugekommen. In der Tierfotografie hab ich noch einiges zu lernen aber ein paar Fotos möchte ich euch mal zeigen. Bin gespannt wie euch die Fotos gefallen, oder auch nicht


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Stalder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2020, 07:23   #2
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Moin und willkommen..
ich bin selber noch nicht so lange hier, aber schon seit 10 Jahren im widllifebereich unterwegs.

Deine Bilder sind doch absolut zeigenswert hier, gerade für erste Schritte.

ein wenig in der Nachbereitung könnte sie noch aufpeppen.

Machst DU Raw oder jpg Aufnahmen ?


Gruss Eric
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 07:24   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Das ist doch schonmal ein prima Einstieg mit Highlights: Es ist gar nicht einfach, einen Fuchs zu erwischen und der "tanzende" Silberreiher ist schlicht Klasse.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 09:21   #4
Stalder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 29
Danke euch für die positive Rückmeldung! freut mich das euch die Fotos gefallen.

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen

ein wenig in der Nachbereitung könnte sie noch aufpeppen.

Machst DU Raw oder jpg Aufnahmen ?

Ich fotografiere in Raw und bearbeite die Fotos in Lightroom. Habe mich allerdings noch ein wenig zurückgehalten in der Bearbeitung und nur leicht etwas den Kontrast erhöht und die Tiefen, Helligkeit... leicht angepasst.
Stalder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 10:53   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Willkommen im Forum und zugleich im kleinen Kreis der Wildtierfotografen hier!

Und ja, der Silberreiher ist richtig gut geworden! Ein wenig schade, dass unten das Siegelbild abgeschnitten ist, dennoch eine gelungene, dynamisch wirkende, scharfe Aufnahme.

Und den Fuchs muss man auch erst einmal so hinbekommen, zumal mit heraushängender Zunge...

Bei den drei Enten hätte sich vielleicht ein flacherer Beschnitt angeboten...

Was für ein Objektiv benutzt Du an der A7RII?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2020, 18:59   #6
Stalder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum und zugleich im kleinen Kreis der Wildtierfotografen hier!

Und ja, der Silberreiher ist richtig gut geworden! Ein wenig schade, dass unten das Siegelbild abgeschnitten ist, dennoch eine gelungene, dynamisch wirkende, scharfe Aufnahme.

Und den Fuchs muss man auch erst einmal so hinbekommen, zumal mit heraushängender Zunge...

Bei den drei Enten hätte sich vielleicht ein flacherer Beschnitt angeboten...

Was für ein Objektiv benutzt Du an der A7RII?
Danke für die netten Worte . Ich benutze das 200-600mm von Sony. Bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv, allerdings ist meine A7RII meistens ziemlich überfordert mit fokussieren von schnell bewegende Tieren . Fotografiert ihr auch mit einer Sony? Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? Eigendlich hab ich vor auf die A7IV
zu warten...

Heute war ich wieder an einem schönen Weiher unterwegs, es war aber nicht viel Los heute. Ein paar Fotos konnte ich trotzdem machen. Ich weiss die Tiere sind jetzt nicht etwas sehr besonderes aber für zum Üben ist mir jedes Tier recht das vor die Linse kommt


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Stalder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 08:29   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Man sieht, Du hast auch einen Blick für das Tier.

Mein TIpp: A7III ist relativ günstig zu erhalten, ob eine A7IV unter 4k liegen wird wird sich zeigen, allternativ kann ich Dir eine A9 empfehlen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 12:07   #8
Stalder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Man sieht, Du hast auch einen Blick für das Tier.

Mein TIpp: A7III ist relativ günstig zu erhalten, ob eine A7IV unter 4k liegen wird wird sich zeigen, allternativ kann ich Dir eine A9 empfehlen.
Danke dir .

Eine A9 wäre sicher die beste Lösung für Wildlife, aber ich weiss nicht ob mir die 24mp reichen wenn ich mal etwas zuschneiden und vielleicht auch mal ein Foto ausdrucken möchte. Ich werde mir vermutlich mal eine A9 für ein Wochenende mieten um sie richtig zu testen
Stalder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 12:23   #9
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Man sieht, Du hast auch einen Blick für das Tier.

Mein TIpp: A7III ist relativ günstig zu erhalten, ob eine A7IV unter 4k liegen wird wird sich zeigen, allternativ kann ich Dir eine A9 empfehlen.
Ernsthaft? Ihr rechnet damit das ein 7IV über 4000€ kosten könnte? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Aber mal zu den Bildern. Ich bin kein Wildlife Fotograf, höchstens Zoo Wildlife.

Aber auch mir gefallen die Bilder sehr gut. Ich finde ja das Bild mit den 3 Enten ist der Hammer.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 14:32   #10
Stalder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Ihr rechnet damit das ein 7IV über 4000€ kosten könnte? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Aber mal zu den Bildern. Ich bin kein Wildlife Fotograf, höchstens Zoo Wildlife.

Aber auch mir gefallen die Bilder sehr gut. Ich finde ja das Bild mit den 3 Enten ist der Hammer.
Vielen Dank. Bin doch etwas überrascht das meine ersten Tierfotos euch so gut gefallen.

Nein ich denke die A7IV wird am Anfang vermutlich um die 2'300-2'700 Kosten. Wäre schön wenn sie dieses Jahr noch präsentiert wird
Stalder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Die ersten Schritte in der Tierfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.