Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ostdeutschland statt USA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2020, 06:11   #21
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wow, sehr cool! Ich liebe Industrieromantik. Da hast du einige ganz tolle und interessante Bilder gemacht, Reeeschbeggd!
Die Nachtaufnahmen sind auch sehr schön geworden

Was wird denn in der "Areena" zwischen den Baggern vorgeführt? Oder kann man da einfach nur mit dem Wohnmobil Donuts machen?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2020, 11:29   #22
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Ja, das macht schon Spaß da herum zu turnen, und die richtige Perspektive zu finden für die Ungetüme.
Durchweg gelungen Deine Aufnahmen, war selber erst vor "kurzem" 2019 dort.

Hier mal ein "Arbeiterdenkmal" vom Gelände.

Bild in der Galerie
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (30.09.2020 um 11:39 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 16:26   #23
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Danke für die lobenden Worte, für mich war das völlig neu sowas großes abzulichten, und auch der Umgang mit dem neuen Glas hat mich ziemlich viel Sicherheitsbilder in allen möglichen Brennweiten machen lassen
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Was wird denn in der "Areena" zwischen den Baggern vorgeführt? Oder kann man da einfach nur mit dem Wohnmobil Donuts machen?
Laut dem Erklärmann vom Museeum war da zuletzt was mit Drift und Fußballern aus Leipzig.
Ansonsten haben die soweit ich das verstanden haben 2 Großveranstaltungen mit Musik, was je 30000 Gäste anlockt.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja, das macht schon Spaß da herum zu turnen, und die richtige Perspektive zu finden für die Ungetüme.
Durchweg gelungen Deine Aufnahmen, war selber erst vor "kurzem" 2019 dort.

Hier mal ein "Arbeiterdenkmal" vom Gelände.

Bild in der Galerie
Geil, das hab ich nicht gesehen, beim abfahren sah ich eines an einer Halle, aber da hatte ich auch keine Lust wieder anzuhalten...
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 10:31   #24
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Von Ferropolis aus ging es direkt an Tag 5 zur Mecklenburgischen Seenplatte, das war auch eines meiner Wunschziele. Gehört haben wir schon so oft von der Region und auch unsere Nachbarn die ihr Wohnmobil gerade verkauft hatten wegen zuwenignutzung schwärmten immer wieder davon. Auch und besonders hier im SUF sehe ich oft tolle Tierbilder aus der Region.
Also im Netz nach Fotografie, Müritz, Adler und Vögel gesucht und Ergebnisse für stundenlange Recherchen bekommen, die ich nicht hatte... Es zeichnete sich aber schnell ab das die Region rund um Boek wohl gut für Fischadler sei, also wollte ich genau da hin.
In Boek selbst gibt es 2 Campingplätze, nicht günstig aber gut gelegen, dank Google Earth haben wir uns für C16 entschieden, da dieser offen liegt und nicht wie C15 Mitte im Wald unter Bäumen. Angerufen, Platz bekommen und 4 Stunden Autofahrt lagen vor uns, wovon wir blöderweise über ne stunde im stau vor der Havel standen wegen einer Baustelle, auf lustige Ausweichstrecken habe ich zugunsten meinem 20 Jahre alten Trucker-Atlas verzichtet.
In Boek selbst haben wir nach Ankunft am Nachmittag nur noch informationen über die Radwege und Ausflugsziele gesammelt und etwas gechillt, Prost. Hier wollten wir für 3 Nächte bleiben da der Campingplatz eine tolle Basis zum Radfahren ist.

Tag 6, am ersten Tag in Boek wollte ich mit dem 150-600 auf Adlerjagt und was sich sonst noch so tolles erwischen lässt, also die Kamera an den SunSniper und rauf aufs Rad und .... ja scheiße, das geht mal gar nicht zu fahren. Also den SunSniper soweit eingekürzt das ich mit der Kombination Radfahren kann ohne das entweder die Kamera an den Lenker schlägt oder das Objektiv ständig am Gepäckträgerkorb aufschlägt. Ging dann zwar zu fahren, aber fotografieren am Gurt war damit nicht mehr möglich, was Solls dachte ich mir, in der Not frisst der Teufel eben auch Fliegen. Wobei fliegen und besonders mucken habe ich so einige zu schlucken bekommen beim Fahrradfahren - man haben die viele davon.

Direkt in der ersten Vogelbeobachtungshütte traf ich auf ein weiteren Sony Fotografen, war nen echt netter plausch, und nachdem ich sein Rucksack gesehen hatte, war mir klar was mir fehlt. Nebenbei hatten wir sowas von Glück das nur wenige Augenblicke nach ankunft direkt ein riesiger Piepmatz vom Wasser her knapp an der Hütte vorbeiflog, ich war zwar noch nicht fertig vor lauter sabbeln den richtigen Modus an der Kamera einzustellen, bin aber mehr als glücklich mit den Bilder die ich trotz Einzelbild geschafft habe.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Den Tag sind wir um die 60km mit dem Rad unterwegs gewesen, nur leider war der nächste brauchbare Spatze erst am Abend am Strand unseres Campingplatzes zu fotografieren.

Bild in der Galerie


Tag 7, am zweiten Tag in Boek waren wir nur kurz zum 3km entfernten Aussichtspunkt gefahren wo ich am Tag davor den Seeadler fotografieren konnte, hatte wieder gluck, einen Fischadler nur diesmal ohne Beute.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Danach kurz zurück zum Wohni und Objektivwechsel, dann kam das neue 16-35 (welches ich für die USA Reise eigens gekauft hatte) wieder mit und das 150-600 blieb Zuhause. Wir wollten Richtung Waren und sind direkt zum Käflingsturm aufgebrochen, am Tag davor sind wir zwar schon an dem türm vorbei gekommen, aber da war es recht voll und auch sehr windig, und an diesem Tag war es fast Windstill und tolle Sicht.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Und weiter ging es gemütlich nach Waren, ne echt schicke Stadt. Currywurst können die nicht so gut wie wir, aber das Eis war klasse. Obendrein bei bestem Wetter noch ein paar tolle Bilder vom Hafen aus machen können.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dann ging es mit ein paar Umwegen über beeindruckend tolle Rad und Wanderwege zurück Richtung Boek, aber nicht ohne ein paar Stops und Fotostops einzulegen.



Bild in der Galerie
An ein paar dieser Aussichtstürme kamen wir auch vorbei, am Vortag zwar auch aber mit dem 150-600 machte das kein Sinn. Einer davon war auch eine Waschbärenlatrine, wieder was gelernt, wir wussten nicht das die eine Toilette haben und nicht in den Wald kacken. Ansonsten tolle Aussicht und willkommene Stops.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Kurz vor Boek sah ich dann noch ca 10m vom Wegesrand entfernt diesen tollen Pilz, schlagartig viel mir ein - Mist, Makro nicht dabei. Was solls, probier ich es halt mit dem 16-35. Dank Klappbildschirm, fokuslupe und anzeige des scharfen Bereiches bin ich doch sehr zufrieden mit der bedienbarkeit meiner A7III und dem Bild.

Bild in der Galerie


Abends am Campingplatz haben wir unsere Stühle noch mit ans Ufer genommen und einen tollen Sonnenuntergang genießen dürfen. Die 100m zurück zum Camper bin ich gerne gelaufen um die Kamera zu holen...

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


So langsam gefällt uns das Abenteuer Wohnmobil immer besser, auch haben wir uns jetzt ganz gut in die 7,45m eingelebt.
Das war auch unsere dritte und letzte nacht in Boek, am Tag darauf wollen wir Richtung nördlich vom Fleesensee, wollen...

Geändert von Friesenbiker (04.10.2020 um 10:18 Uhr)
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 10:53   #25
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Schön erzählt und fotografiert.
Der Parasolpilz wäre in der Pfanne ganz lecker gewesen.
Ansonsten solltest du dich, bei der tollen Ausbeute, mal über den Unterschied zwischen Fischadler und Seeadler schlau machen......nicht jeder Adler mit Fisch ist ein Fischadler, schon gar nicht mit großem, gelben Schnabel.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2020, 10:54   #26
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Ja, die Ecke ist schön, da waren wir letztes Jahr im Herbst.
Da waren die Fischadler natürlich schon weggezogen, bzw, von der Vogelbeobachtungshütte haben aus haben wir leider nix mehr gesehen.

Mein Tip wäre jetzt gewesen:
Miete Dir ein Kanu an Deinem Campingplatz, und paddel damit an C15 vorbei in den Bolter-Kanal rein, da hättest Du Eisvogelgarantie gehabt.

In Waren gibt es auch das tolle Müritzeum.

Danke für Deine schönen Bilder, das weckt wieder Erinnerungen in mir.
Und auch Überlegungen, die Ecke irgendwann nochmal zu besuchen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 11:10   #27
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schön erzählt und fotografiert.
Der Parasolpilz wäre in der Pfanne ganz lecker gewesen.
Danke für das lob
Da wir von Pilzen keine Ahnung haben, ist das besser wenn wir die nicht versuchen zu essen, sofern die nicht aus dem Glas kommen oder irgendwo lecker serviert werden.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ansonsten solltest du dich, bei der tollen Ausbeute, mal über den Unterschied zwischen Fischadler und Seeadler schlau machen......nicht jeder Adler mit Fisch ist ein Fischadler, schon gar nicht mit großem, gelben Schnabel.
Du hast nicht ganz unrecht, ich habe den Satz überarbeitet und fertig gestellt, ich war beim schreiben wohl ganz woanders oder schon weiter...
Informiert habe ich mich natürlich


Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Mein Tip wäre jetzt gewesen:
Miete Dir ein Kanu an Deinem Campingplatz, und paddel damit an C15 vorbei in den Bolter-Kanal rein, da hättest Du Eisvogelgarantie gehabt.
Am Bolter Kanal waren wir, nur nicht drauf oder weit reingekommen, danke für den Tip, war mit Sicherheit nicht das letzte mal das wir dort waren.

Wir waren auch 2x für je eine stunde abends an den Beobachtungsstationen an der Fischteichen bei der Boeker Mühle, beide male ohne erfolg. Und an den Teichen selbst war beide Tage Ruhetag.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
In Waren gibt es auch das tolle Müritzeum.
Hätten wir auch gerne besucht, war uns aber zu voll dort, das werden wir irgendwann ohne Corona mal nachholen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 11:12   #28
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

So langsam gefällt uns das Abenteuer Wohnmobil immer besser, auch haben wir uns jetzt ganz gut in die 7,45m eingelebt.
Einen sehr schönen Sonnenuntergang habt ihr da erlebt!

Das Abenteuer Wohnmobil genießen wir schon viele Jahre. Man fühlt sich freier und verbringt viel mehr Zeit draußen.
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 11:19   #29
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Das Abenteuer Wohnmobil genießen wir schon viele Jahre. Man fühlt sich freier und verbringt viel mehr Zeit draußen.
Wird bei uns in Zukunft wohl ebenfalls sporadisch zur Miete werden, für mehr fehlt uns die Zeit. Außerdem haben wir noch ein paar Fernreisen die wir erleben möchten.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 13:18   #30
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Carsten, eine sehr sympathische und auch informative Reportage!! Auch die Texte sind mit viel Herzblut geschrieben.

Ich kenne den Osten eigentlich recht gut, aber manches auf Deiner Tour war mir auch neu, etwa die Müritz-Ecke um Boek.

Toll auch die Nachtaufnahmen von Ferropolis. So bunt illuminiert habe ich die Riesenbagger noch nie gesehen.

Und die übergroßen Bergarbeiter-Porträtköpfe an einigen Gebäudewänden habe ich auch schon fotografiert. Ich wollte sie hier auch schon mal zeigen, dachte dann aber, dass das vielleicht keinen interessiert. Schön, dass Du sie nun präsentierst!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ostdeutschland statt USA


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.