SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ostdeutschland statt USA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2020, 12:27   #1
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Ostdeutschland statt USA

Alles ist anders dieses Jahr.
Segen und fluch zugleich.
Pech und Glück liegen auch sehr dicht zusammen...
Aber mal von vorne.
2020 sollte unser Traumurlaub in die tat umgesetzt werden, wie lange und Zivil mühe wir in die Reiseplanung gesteckt haben dürfte ziemlich gut aus meinem Blog hervorgehen:
https://cgpixel.de/reisebuero-au-weia/
Dann kam Corona...
https://cgpixel.de/covid-19-new-york-reise-update/

Am 5 September hätten wir abfliegen sollen, am 5 September haben wir es mit der Airline endgültig hinbekommen und unsere Umbuchtorture die über eine Woche sich hinzog abgeschlossen, so das wir jetzt ende Mai fliegen sollen, aber eben nicht den Flug abschreiben mussten und auf 1400€ sitzengeblieben sind, denn das stornieren wäre nur bei einem Flugausfall oder Stornierung seitens der Airline mit Geld zurück gegangen.
Das wir nicht in die USA fliegen werden, war uns schon im August klar, nur Kanada hat ebenfalls recht niedrige Coronazahlen, da hatten wir noch etwas gehofft, aber das hat sich dann von Seiten der Kanadische Regierung auch kurz vor Monatswechsel erledigt.

Mitte August haben wir den Plan Autocamper ins rollen gebracht, die Grundidee war ein 6m Autocamper mieten und für 18 Tage nach Norwegen. Die Grundidee haben am 22 August verwerfen müssen nachdem uns im Umkreis von 150km nur einen 6m Autocamper angeboten wurde, den haben wir uns dann angeguckt - ähhh, ne, 5 Jahre alt, düster eingerichtet und eng ist großzügig beschrieben, abgerockt und über 150000km auf der Uhr, für 80€ am tag ohne Geschirr oder sonstwas. Da kriegten uns keine 10 Pferde zu.
Angeschrieben haben wir ca 20 Vermieter im Umkreis von 2 Fahrstunden, was so 150km Entfernung ist, geantwortet haben 5.
Am 24 August hatte ich ein Kardiologentermin am Nachmittag, so das wir vormittags noch Autocampervermieter abklappern konnten. Das einzigste akzeptable Angebot bekamen wir in Harrislee wo wir ein 7,45m am dem 9 Septemberfür 13 Tage bekommen konnten, relativ neu und nach kurzer Besichtigung haben wir dann zugeschlagen. Für 96,50€ inkl aller KM und voll ausgerüstet mit Campergeschirr sowie OutdoorTisch und Stühle, Perfekt.
Abholen konnten wir den dann sogar ein tag früher an Tag 1

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Als gelernter Berufskraftfahrer und mit 22 Jahren Berufserfahrung geht mir die größe des Campers und Fahreigenschaften so ziemlich am Allerwertesten vorbei, zwar habe ich 12 Jahre nix größeres als PKW gefahren, aber nach 2min Fahreigenschaftstest im Gewerbegebiet ging es kurz vor 18Uhr nach Hause zum einräumen und abfahrt Richtung Spreewald war dann gegen 20 Uhr.
Nach 2 Stunden waren wir auch durch für den Tag und haben uns ein Stellplatz gesucht und recht gut geschlafen.
An Tag 2 darauf ging es in aller Frühe weiter zum Spreewald wo wir uns mit Freunden trafen, die schon viele Jahre Camper sind und die wir aufgrund von Corona im März nicht mehr besuchen konnten. Die haben uns dann auch mit der Ver- und Entsorgung beim ersten mal geholfen, was gut war.
Den Arschteuren Campingplatz haben wir quasi nicht mal ansatzweise genutzt, dafür aber sehr leise und gut geschlafen.

Geändert von Friesenbiker (04.10.2020 um 08:14 Uhr)
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2020, 12:48   #2
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
An Tag 3 sind wir recht früh nach Lübben aufgebrochen wo wir am späten vormittag ein Stellplatz bekamen, wenn die Olsch in dem Restaurant nicht so muffigunfreundlich gewesen wäre, wären wir vermutlich auch ein Tag länger geblieben und wären dort abends essen gegangen. Dunja, der 3 Flamm Gaskocher im Wohni ist auch recht gut, besonders wenn man mit 2 Campern steht und 6 Flammen und ein Grill hat

Unsere Fahrradtour hatte ich mit Kommod geplant, was bis kurz hinter Lübbenau funktionierte, ab da an war die Route gesperrt und wir haben uns für frei schnauze und Tante Google entschieden, hier ein paar Impressionen...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Was uns als erstes aufgefallen ist, ist wie windstill und dadurch auch für uns extrem leise dort ist. Auch die Fahrradwege empfanden wir großteils als richtig gut, nicht nur vom Belag, sondern auch die Ausschilderung. Die Hölzernen Brücken waren schon teilweise eine kleine herrausvorderung, besonders die wo keine Radschiebespur dran war, naja, unsere Pedelecs sind auch so gut auf die andere Seite gekommen, meist schneller und Schweißfreier als die der Pedeleclosen ablästerer...

Mein neues 16-35f4 probiere ich jetzt auch so richtig zum ersten mal, ich bin so froh das ich das gekauft habe

Unser Autocamperurlaub fängt langsam an zu gefallen und wir kommen immer besser klar.
Demnächst kommen die nächsten berichte und Bilder.

Geändert von Friesenbiker (04.10.2020 um 08:14 Uhr)
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:09   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Autocamper

Schöne Bilder von einer sehr schönen Gegend.
Ich freue mich auf mehr davon.
Anfangs dachte ich ja, du hast Werbung für den Fahrradhersteller fotografiert, aber dann kam auch Landschaft ohne Rad im Vordergrung.

Was ist denn ein Autocamper? Heissen die Wohnmobile heute so, oder ist es ein ganz bestimmter Typ?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:17   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Ja schöne Bilder, vor allem wecken Sie Erinnerungen an den Juli diesen Jahres wo wir in Lübben waren, übrigens im Hotel Strandhaus an dem wie den Bildern zu entnehmen ist, Ihr auch gewesen seid.

Bin gespannt auf die nächste Station, welche Ihr anfahrt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:52   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Als ich mir nur die Bilder (ohne den Text zu lesen) angesehen habe, hatte ich die Landschaften zunächst zwischen Dömitz (Elbe) und Plau am See (Müritz) in M-V verortet. Nun, in den Spreewald habe ich es trotz der relativen Nähe noch nicht geschafft. Danke für's Zeigen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2020, 14:05   #6
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Schöne Bilder von einer sehr schönen Gegend.
Ich freue mich auf mehr davon.
Anfangs dachte ich ja, du hast Werbung für den Fahrradhersteller fotografiert, aber dann kam auch Landschaft ohne Rad im Vordergrung.

Was ist denn ein Autocamper? Heissen die Wohnmobile heute so, oder ist es ein ganz bestimmter Typ?
Stimmt, ich hätte eventuell die Reihenfolge fürs Forum ändern sollen damit es nicht nach Radwerbung aussieht
Da wir noch nie ein vergleichbaren Urlaub gemacht hatten, und bis hierhin auch nicht wußten ob das gut geht, hab ich die Chance genutzt im Bild festzuhalten wie wir unterwegs waren.
Autocamper ist wohl nur ein anderes Wort für Wohnmobil, unsere Dänischen Nachbarn nutzen das Wort sehr viel, vermutlich habe ich es deswegen in meinen Sprachgebrauch integriert.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja schöne Bilder, vor allem wecken Sie Erinnerungen an den Juli diesen Jahres wo wir in Lübben waren, übrigens im Hotel Strandhaus an dem wie den Bildern zu entnehmen ist, Ihr auch gewesen seid.

Bin gespannt auf die nächste Station, welche Ihr anfahrt.
LoL, das Hotel musste ich jetzt echt googeln
Jau, da ich das Navi nicht richtig verstanden hatte, war ich 20m zu früh abgebogen und bin an die Promenade vom Hotel gekommen, sah echt nett dort aus.

Ich vermute mal das du die nächste Station kennst, außer bei Nacht.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 14:10   #7
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Als ich mir nur die Bilder (ohne den Text zu lesen) angesehen habe, hatte ich die Landschaften zunächst zwischen Dömitz (Elbe) und Plau am See (Müritz) in M-V verortet. Nun, in den Spreewald habe ich es trotz der relativen Nähe noch nicht geschafft. Danke für's Zeigen!
Müritzregion kommt später... Etwas vom Plauer See dann auch.
Das mit dem nicht schaffen trotz Nähe kenne ich nur zu gut
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 15:35   #8
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ein Friese im Osten. Ob das mal gutgeht?
Flach und windstill erfordert ja schon auf jeden Fall etwas Eingewöhnung

Danke Carsten, dass du uns an deinem Urlaub teilhaben lässt! Wir hatten vor zwei Jahren einen solchen Camper (gleiche Länge) ausgeliehen. Völlig freiwillig und nicht wegen Corona. Hat uns sehr gut gefallen.

Fotos und Bericht sind klasse, ich freue mich schon auf die Weiterfahrt!

Ist das auf Bild 12 (Beitrag #2) ein Art Übersetzer für Kanus u.ä? Habe ich noch nicht gesehen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 19:39   #9
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ein Friese im Osten. Ob das mal gutgeht?
Flach und windstill erfordert ja schon auf jeden Fall etwas Eingewöhnung

Danke Carsten, dass du uns an deinem Urlaub teilhaben lässt! Wir hatten vor zwei Jahren einen solchen Camper (gleiche Länge) ausgeliehen. Völlig freiwillig und nicht wegen Corona. Hat uns sehr gut gefallen.

Fotos und Bericht sind klasse, ich freue mich schon auf die Weiterfahrt!

Ist das auf Bild 12 (Beitrag #2) ein Art Übersetzer für Kanus u.ä? Habe ich noch nicht gesehen.
Vorab kann ich verraten, das ging gut, sehr gut sogar.
Das Windstill hat uns am meisten beeindruckt, auch die daraus resultierende stille, nicht zuletzt durch die Riesen Wälder, die es hier in Nordfriesland ebenfalls nicht gibt.
Bild nr 12 zeigt ein Schiffshebewerk, wir sind vermutlich nur ein paar Minuten zu spät gewesen um uns das live anzuschauen. Ne kleine Anekdote dazu, in dem Bereich waren auch ein paar Holzbrücken, es gab soviel zu sehen, bestaunen und fotografieren das uns ein paar Wanderer mehrfach überholt haben...
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 19:40   #10
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ist das auf Bild 12 (Beitrag #2) ein Art Übersetzer für Kanus u.ä? Habe ich noch nicht gesehen.

Im Spreewald sind Stakenkähne mit flachen Boden ein wichtiges Transportmittel, es gibt dort Häuser, die nur per Kahn erreichbar sind. Diese Konstruktion verhindert, dass sich in einzelnen Kanälen (zu viel) Strömung aufbaut, aber denn noch mit dem Kahn passiert werden kann.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ostdeutschland statt USA


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.